Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Mo, 01. Nov 2021, 16:08

Hallo, Norwegenfreunde!

Soeben erfahre ich, dass es ab April 2022 eine neue Fährverbindung nach Norwegen geben wird

Von Eemshaven in den Niederlanden (liegt fast gegenüber von Emden) soll dreimal pro Woche eine Fähre nach Kristiansand ablegen.
Abgahrt soll um 15:00, Ankunft um 09:00 sein.

Hier der Link:
https://hollandnorwaylines.com/
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Fjellpolo » Mo, 01. Nov 2021, 16:47

Danke für die interessante Info! Ist auf jeden Fall eine gute Alternative! Probeweise habe ich mal eine Reise eingegeben: Für 5 Personen ist es etwas teurer als mit der Colorline Kiel-Oslo, was wohl daran liegt, dass es keine Kabinen für 5 Personen gibt und auch 3-Bett-Kabinen nicht zur Verfügung waren.
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon MarkusD » Mo, 01. Nov 2021, 19:53

Guido QQ hat geschrieben:Soeben erfahre ich, dass es ab April 2022 eine neue Fährverbindung nach Norwegen geben wird

Von Eemshaven in den Niederlanden (liegt fast gegenüber von Emden) soll dreimal pro Woche eine Fähre nach Kristiansand ablegen. Abgahrt soll um 15:00, Ankunft um 09:00 sein.

Auch von mir vielen Dank!

Aus meiner Sicht eine sehr interessante Verbindung. Mein Vergleich wäre der:
Code: Alles auswählen
              Hirtshals         Eemshaven
Anfahrt       1.000 km           439 km
Rückfahrt     1.000 km           439 km
              ========           ======
Summe         2.000 km           878 km

Übernachtung    200,- EUR          0,- EUR
Überfahrt (*)   196,- EUR        275,- EUR
Sprit (**)      306,- EUR        134,- EUR
                =========        =========
Summe           702,- EUR        409,- EUR

(*)
Für Hirtshals: 1 Person, 1 Auto, Hin- und Rückfahrt = 196,- €.
Für Eemshaven: 1 Person, 1 Auto, 2-Bett-Innenkabine (ist obligatorisch), Hin- und Rückfahrt = 275,- €.
(**)
Super Plus, Verbrauch 8,5 l/100km zu 1,80 EUR

Der Witz ist nur, (jahres-)zeitlich kommt es für mich leider nicht in Frage. Meine geplante nächste Überfahrt wäre Jan/Feb 2022. Leider ist für mich nicht klar, ob der Startschuss April 2022 nur bedeutet, dass im April anfangen wird, dann aber rund ums Jahr, dann wäre es natürlich genial.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Karsten » Mo, 01. Nov 2021, 21:29

Vielen Dank für die Info, Guido.

Besonders interessant wird diese Route für viele tief im Westen und Südwesten Wohnende sein, die sich primär im Süden Norwegens aufhalten wollen.

Man spart sich immerhin viele hundert Kilometer im Vergleich zu einer Anreise nach Norddänemark.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Di, 02. Nov 2021, 12:33

MarkusD hat geschrieben: Leider ist für mich nicht klar, ob der Startschuss April 2022 nur bedeutet, dass im April anfangen wird, dann aber rund ums Jahr, dann wäre es natürlich genial.

Gruß, Markus


Hi, Markus!

So habe ich das verstanden. Die beginnen im April 22, aber dann einen ganzjährigen Fährbetrieb. Das Boot kann das ab, die MS Romantika war vorher ganzjährig in der Ostsee unterwegs (gibt so einige Videos in der Duröhre;))
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Di, 02. Nov 2021, 12:36

Karsten hat geschrieben:Vielen Dank für die Info, Guido.

Besonders interessant wird diese Route für viele tief im Westen und Südwesten Wohnende sein, die sich primär im Süden Norwegens aufhalten wollen.

Man spart sich immerhin viele hundert Kilometer im Vergleich zu einer Anreise nach Norddänemark.


Abgesehen von den gesparten Kilometern ist es auch die bedeutend angenehmere Anreise. Man erspart sich die gut besuchten Veranstaltungen A7 und Elbtunnel. Die A 31 ist dagegen ein Naherholungsgebiet. Wäre eh meine Empfehlung: Die A 31 ganz rauf bis zum Dreieck Bunde, dann nach Westen rüber auf die Autobahn Richtung Groningen.

Unterschied zur Colorline von Kiel nach Oslo ist natürlich: der Kahn ist komplett auf der Nordsee unterwegs. Und wenn die mal miese Laune hat, dann sind grüne Gesichter vorprogrammiert...
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Voronwe » Di, 02. Nov 2021, 12:55

Hab gerade mal getestet, was da wohl die Preise sind:

2 Erwachsene, 2 Jugendliche, 1 Auto Hin/Rück im Juli mit Außenkabine: €1150, also von Niveau her wie ColorLine Kiel-Oslo

Die Nordsee ist etwas heftiger, als die doch halbwegs geschütze Tour im Schutz der dänischen Küste. Das durfte ich im August 2019 von Hull nach Ostende erleben :kotzuebel:
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon mario_b » Di, 02. Nov 2021, 13:15

Auch wenn es mir nichts bringt weil Holland von Berlin aus ein riesen Umweg wäre - ich begrüße jede Vernünftige Verbindung die angeboten wird. Das erhöht die Flexibilität. Hätte es 2020 noch die Fährverbindung von Deutschland direkt nach England gegeben hätte mir das sehr geholfen.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 11:22

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon MarkusD » Di, 02. Nov 2021, 19:56

Guido QQ hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:Leider ist für mich nicht klar, ob der Startschuss April 2022 nur bedeutet, dass im April anfangen wird, dann aber rund ums Jahr, dann wäre es natürlich genial.


So habe ich das verstanden. Die beginnen im April 22, aber dann einen ganzjährigen Fährbetrieb. Das Boot kann das ab, die MS Romantika war vorher ganzjährig in der Ostsee unterwegs (gibt so einige Videos in der Duröhre;))

Hallo Guido,

das wäre ja echt eine ganz neue Perspektive, dann also für mich voraussichtlich 2023 erstmals eine Option. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 03. Nov 2021, 9:33

Hallo,

schade dass die jetzt erst kommt. Bis 2013 haben wir in den Niederlanden gewohnt, da wäre das eine großartige Alternative gewesen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Mi, 03. Nov 2021, 11:49

MarkusD hat geschrieben: Hallo Guido,

das wäre ja echt eine ganz neue Perspektive, dann also für mich voraussichtlich 2023 erstmals eine Option. Gruß, Markus



... ich kenne eigentlich nur eine Verbindung nach Norwegen, die nicht ganzjährig angeboten wird: der Katamaran von Fjordline zwischen Hirtshals und Kristiansand.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Mo, 25. Apr 2022, 17:49

Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Voronwe » Mi, 27. Apr 2022, 14:13

Guido QQ hat geschrieben:Dazu habe ich erste Videos in der Duröhre gefunden:

https://youtu.be/g8NrLC2rP9c

https://youtu.be/DKYIQxQqtkQ

https://youtu.be/IpdBF_5Sn-g


Das sieht ja nicht schlecht aus, so wie ein Mittelding zwischen den Stena-Line- und den Color-Line-Schiffen.
Ist auf jeden Fall eine interessante Alternative, wenn man von Westdeutschland nach Südnorwegen will.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Julindi » Mi, 27. Apr 2022, 17:36

Danke für die Links, das sieht ja schon mal gut aus :D
Ist noch keiner hier aus dem Forum damit gefahren? Ich kann leider erst im August nach unserer Rückkehr berichten- die Rückfahrt haben wir bei HNL gebucht :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Karsten » Do, 28. Apr 2022, 10:57

Moin!

Für mich geht es am 1. Juni los.

Kürzlich kam eine Mail mit der Bitte, seine Abmessungen nochmals peinlich genau nachzumessen.
Aufgrund der hohen Buchungszahlen wird es wohl eng auf dem Autodeck. Alle, die über ihre ursprünglich gebuchte Länge hinauskommen, sind aufgefordert, sich umgehend zu melden, um ggf. nachzubuchen oder alternative Termine zu finden, wenn schon voll.

Es wurde kommuniziert, dass bei Überschreitung beim Check-in das Boarding verwehrt wird ohne Erstattung und Angebot zur Umbuchung.

Eigentlich ist das alles nicht der Rede wert, es steht so bestimmt auch bei Color Line, DFDS usw. in den AGB bzw. Beförderungsbedingungen, aber mangels Erfahrungswerten bei HNL wollte ich es nicht unerwähnt lassen.
Bei den Etablierten wird nämlich nicht penibel auf den cm genau geachtet, mit Fahrradträger auf der AHK bin ich immer über 5 m lang gewesen und trotzdem an Bord gelassen worden. Für 5 cm zu viel werde ich einen Teufel tun und 100-150 € mehr berappen (je nach Route).

Ich werde berichten. :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste