Bis nach Tromsö mit dem Auto im Februar

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Bis nach Tromsö mit dem Auto im Februar

Beitragvon lalne_ils » Sa, 06. Nov 2021, 15:39

Hallo zusammen,

Diesen Winter möchte ich mit dem Auto über Bergen (weil ich dort einen Freund besuche) nach Tromsö fahren. Von Hirtshals bis nach Bergen möchte ich die Autofähre nehmen, anschliessend mit dem Auto weiter nach Tromsö. Das ist zumindest die Grundidee, konkrete Pläne habe ich noch keine. Ich möchte mich erst über die Begebenheiten und Möglichkeiten informieren. Daher habe ich folgende Fragen:

- Ist es überhaupt möglich, im Februar von Bergen nach Tromsö zu fahren (mit einem Geländetauglichen SUV)?
- Wenn ja, was bietet eine solche Autofahrt in Bezug auf Landschaften, Kultur und Abenteuer?
- In diesem Zusammenhang, welche Strecke ist am ehesten zu empfehlen?
- Für den Rückweg von Tromsö, welche Strecke ist am ehesten zu empfehlen? (Ich hätte im Sinn über Schweden oder Finnland bzw. Russland & Baltikum zurückzufahren).
- Lohnt es sich die Fähre von Hirtshals nach Bergen zu nehmen, oder sollte ich eher über Dänemark und Schweden fahren?

Ich freue mich sehr über jede kritische und ehrliche Auskunft.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Lalne
lalne_ils

Re: Bis nach Tromsö mit dem Auto im Februar

Beitragvon ChristianAC » Sa, 06. Nov 2021, 17:43

Natürlich kann man im Feb mit dem Auto von Bergen nach Tromsø fahren. Der Autoverkehr kommt ja
In Norwegen im Winter nicht zum Erliegen und der Räumdienst funktioniert in Norwegen.

Es sollten nur richtige gute Winterreifen sein und nix halbgares oder China-Mist.

Ab etwas oberhalb Trondheim wird nicht mehr mit Salz gesträut, weil es bei den Temperaturen keinen Sinn mehr
macht und zusätzlich auch noch Rentiere auf die Strasse locken würde.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Sa, 06. Nov 2021, 18:11

Wie Christian schon schrieb nur mit guten Winterreifen und viel Profil. Wenn Du neue Reifen kaufen musst, nimm die mit den besten Werten auf Eis (häufig sind das Reifen von Nokian).

Bild

Bild
Winterreise 1+2
Winterreise 3

VG
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Sa, 06. Nov 2021, 18:37

lalne_ils hat geschrieben:Diesen Winter möchte ich mit dem Auto über Bergen (weil ich dort einen Freund besuche) nach Tromsö fahren. Ist es überhaupt möglich, im Februar von Bergen nach Tromsö zu fahren (mit einem Geländetauglichen SUV)?

Das kann 100%ig mit Ja beantwortet werden. Ich bin in den letzten Jahren mit einem deutlich unqualifizierterem Gefährt (Nissan 350Z/370Z) genau zu der Zeit bis Tromsø unterwegs gewesen. Reisebeschreibungen hier https://www.markus-drueck.de/norge/

Mit einem geländetauglichen SUV bist du bestens ausgerüstet, plus neuer guter Winterreifen ist alles gut. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Sa, 06. Nov 2021, 19:30

lalne_ils hat geschrieben:- Für den Rückweg von Tromsö, welche Strecke ist am ehesten zu empfehlen? (Ich hätte im Sinn über Schweden oder Finnland bzw. Russland & Baltikum zurückzufahren).

Hallo Lalne,

über Russland? :shock: Wie lange soll die Reise dann dauern? Etwa diese Strecke:
https://www.google.de/maps/dir/Troms%C3 ... 109221!3e0

4.500 km. „Alter Schwede“, krasse Idee. :D Mal davon abgesehen, dass das ziemlich lange dauert, dass man für Russland ein Visum braucht ist dir bewusst?

Also ich würde es doch bei einer recht konservativen Heimreise über Schweden (Inlandsvägen) oder Finnland und dann Fähre von Helsinki nach Deutschland belassen. Das ist auf jeden Fall Spannung genug, finde ich.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lalne_ils » So, 07. Nov 2021, 11:55

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das tönt schon einmal sehr gut, ich habe es mir deutlich umständlicher vorgestellt im Winter mit dem Auto nach Nordnorwegen zu reisen.

Das mit den guten Winterreifen sollte keine Problem sein, habe vor zwei Jahren neue gekauft (Herstellungsjahr 2019). Die Schneeketten packe ich wahrscheinlich vorsichtshalber trotzdem ein :).

Die Idee über Russland zurückzufahren verwerfe ich hiermit, denn das Erfordernis eines Visums habe ich nicht bedacht.

Nochmals Danke für die Tipps. Nun kann ich mich der Routenplanung widmen.

Lg Lalne
lalne_ils

Beitragvon MarkusD » So, 07. Nov 2021, 12:36

lalne_ils hat geschrieben:Das mit den guten Winterreifen sollte keine Problem sein, habe vor zwei Jahren neue gekauft (Herstellungsjahr 2019).

Hallo Lalne,

hmm, ich habe mir *direkt* vor den Reisen immer *neue* Winterreifen aufgezogen. Wenn du 2022 los fährst hast du dann schon drei Saisons Profil runter geschrubbt. Das wären in meinen Augen *keine* tauglichen Winterreifen. Wie Gerhard und Christian schon angemerkt habe, *sehr gute* Winterreifen sind essentiell.

Wenn du dann noch einen „geländetauglichen“ SUV hast (was auch das immer heißt? Ist es ein „Allrad“?) dann ist das ein weiteres Plus, aber die Reifen sind prioritär wichtig (nicht umsonst fahren viele Skandinavier mit Spikesreifen). Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lalne_ils » So, 07. Nov 2021, 15:31

Hallo Markus

Ich war ende letzten Winter in einem "Schleuderkurs" bei dem ich auf der Schleuderplatte (Eissimulation), mit Abstand die besten Ergebnisse der Gruppe einfahren konnte, daher bin ich ehrlichgesagt ziemlich überzeugt, dass meine Bereifung immer noch ausreichend sein müsste. Ich werde aber in dem Fall dennoch, die Reifen überprüfen und gegebenenfalls neue kaufen.

Beim Wagen handelt es sich um einen Audi Q5 (ist ein 4x4 mit Quattro Antrieb).

Vielen Dank für die Auskunft :)
lalne_ils

Beitragvon trd » Mo, 08. Nov 2021, 13:55

wenn Du an der Küste hochfahren willst, würde ich wirklich einen Wechsel auf Spikesreifen in Bergen in Betracht ziehen. Gerade bei wechselnden Temperaturen kannst Du viel Eis auf der Straße haben. Das sieht im Landesinneren anders aus, da würde ich mit guten Winterreifen, Weichmacherspray, Schneeketten (nur Schnellmontage) und Schneeschaufel fahren.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität