Hallo!
martinf112 hat geschrieben:Sprich, wo muss ich mich anmelden? Wann (Stichwort Abrechnungen außerhalb des Mietzeitraumes)?
Es finden seit 2021 erhebliche Umstellungsarbeiten im norwegischen Mautsystem statt. In diesem Zuge erfolgte zum 1. Mai 2021 die Umstellung von EPC auf EPASS24. (Im Dezember 2021 ist Norwegen überdies aus dem EasyGO-System ausgetreten, hier gilt eine Übergangszeit bis zum 31.03.2022.)
Meine Kenntnisse stammen noch aus der EPC-Ära, ich nehme aber an, dass es bei EPASS24 genauso läuft:
Du registriest Dich bei
epass24.com und gibst Namen, Adresse etc. an. Dort kannst Du auch einen Zeitraum festlegen, in dem EPASS24 mit Dir abrechnen soll. Gib hier den Mietzeitraum an. Durchfährst Du jetzt in diesem Zeitraum eine norwegische Mautstation, so geht die Rechnung nicht an den registriertenFahrzeughalter, also den Vermieter, sondern direkt an Dich. Zwar wird der Vermieter die Rechnung mit Sicherheit an Dich weiterleiten. Aber erstens könnte es dabei zu Verzögerungen kommen, womit Mahngebühren anfallen können. Und zweitens schlagen manche Vermieter da eine - u.U. deftige - Bearbeitungsgebühr drauf.
martinf112 hat geschrieben:Sind Fährfahrten nur noch mit Autopass-Transponder möglich? Wie verhält es sich mit der Ferrje Card?
Auch bei den Fähren ändert sich vieles, und ich habe im Moment etwas den Überblick verloren. Wenn ich es richtig verstehe, dann sind inzwischen die meisten norwegischen Inlandsfähren schon auf vollautomatische Bezahlung umgestellt und selbst die Bezahlung mit der Ferjekort ist nur noch in Ausnahmefällen möglich. Wenn ein ausländisches Kfz keinen Mautchip hat, bekommt ähnlich wie bei der Straßenmaut der registrierte Halter eine Rechnung zugeschickt.
Um dem zu entgehen - siehe oben: Bearbeitungsgebühren! - kann man sich inzwischen bei
Ferrypay registrieren lassen, was wohl ganz analog zur EPASS24-Registrierung funktioniert.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.