Hallo zusammen,
ich bin der Stefan und plane gerade unsere Nordkap Tour für August diesen Jahres.
Ein Freund und ich fahren mit den Motorrädern, meines ist etwas speziell, eine NSU 251 OSL Baujahr 1945
Aber auch mit 10,5 PS kann man gut reisen. Mein Freund fährt eine deutlich neuere 200er Suzuki Vanvan, die hat 14 PS, es passt also ganz gut zusammen und es ist ja eh überall Tempolimit 80. Ich war mit der OSL auch schon in den Alpen oder Vogesen, technisch ist da jetzt alles in Ordnung und natürlich nehme ich eine gute Ladung Ersatzteile mit.
Zeitlich können wir nur im August, da meine Frau dann in ihrer Hundeschule Betriebsferien macht. Da sind wir also gebunden. Ebenfalls sicher ist, dass wir mit der Fähre Kiel - Oslo hin und mit der Fähre Helsinki - Travemünde zurückfahren. Das haben wir auch schon gebucht: 07.08. Abfahrt nach Oslo, 26.08. Abfahrt nach Travemünde, d.h. 19 Tage in Norwegen und Finnland.
Wir haben vor zu Zelten und sind da sehr flexibel, ich habe mal Campingplätze und Tankstellen in meiner Landkarte markiert aber da werden wir nichts buchen, es ist ja auch kein großes Problem mal frei zu zelten.
Grundsätzlich sind wir beide nicht so an Städten und kulturellen Sehenswürdigkeiten interessiert sondern mehr an der Natur und dem Fahren. Bei unseren Motorrädern kann man die Landschaft auch sehr gut während der Fahrt genießen, besonders, wenn es bergauf geht Evtl. wollen wir zu viel, aber schaut selbst
Hier ist unsere bisherige Planung (unterteilt in Abschnitte, das sind keine Tagesetappen):
- Oslo bis Geiranger über Aurlandsfjellet - Tindevegen - Sognefjellet
- Geiranger bis Steinkjer über Trollstigen - Aurjosvegen
- Steinkjer bis Bodo über Kystriksveien
- Lofoten und Vesteralen, Moskenes - Andenes
- Senja bis Hammerfest über Tromsö
- Hammerfest - Nordkap
- Nordkap - Helsinki über Inari - Rovaniemi - Jyväskylä
Durchgeplant mit Tagesetappen zwischen 200 und 370 km haben wir 2,5 Puffertage. Da kann ich dann auch mal was reparieren, falls nötig.
Meine Fragen an euch:
Wie ist die Reisezeit im August? Ich habe oft gelesen Juni ist am besten und Juli wenn möglich zu meiden aber zu August irgendwie wenig. Verkehr und Touris? Wetter? Anderes?
Wir würden gerne von Hammerfest bis Honningsvag mit dem Hurtigruten Schiff. Was haltet ihr von der Idee? Ich habe gesehen, dass ich es auf hurtigruten.no buchen kann inkl. Motorräder. Es nimmt aber natürlich Flexibilität, da das Schiff nicht jeden Tag fährt.
Puh, das war jetzt ganz schön viel. Danke vorab für eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
Stefan