Moin Moin Norwegen-Freunde,
danke für die Aufnahme im Forum
ich habe mich die letzten Tage eingelesen und hätte da ein paar Fragen.
Ein guter Freund und ich fahren am letzten Oktoberwochenende nach Kirkenes (so der Plan), via Dänemark, Schweden, Finnland (also die "direkte" Route) in einem Stück durch (ja, wir sind ein wenig verrückt, aber gelernte und jahrelange Außendienstler, lange Fahrten sind kein Problem).
Von Kirkenes wollen wir auf der E6 wieder "zurück", natürlich am Nordkapp halten und zwischendurch den Geirangerfjord besuchen.
Meine Fragen wären:
- Hat jemand ERFAHRUNGEN mit Reisen im November durch Norwegen?
- Wir wollen zelten (Thermoausrüstung vorhanden), außer es sind extreme Minusgrade, dann wird halt nur der Sitz zurückgestellt. Notfalls buchen wir eine Unterkunft on the fly... Ist das realistisch?
- Muss ich mir wirklich Schneeketten anschaffen?
- Reichen auch Allwetterreifen? (Letztes Jahr bei einem Kundenbesuch in den Alpen hat es mega geschneit, Straßen waren nicht geräumt, hat der Karre und mir nichts ausgemacht...)
- Wie wahrscheinlich / realistisch ist es, dass Anfang November der Jahrhundertwinter mit 3 Metern Neuschnee einsetzt?
Als Hamburger sind wir auf tendenziell feuchteres Wetter eingestellt Unsere Ausrüstung ist wasserdicht!
Freue mich über zahlreiche Antworten