von elg-lupo » Di, 24. Jan 2023, 11:17
Danke für die Info, das war kurz vor knapp, denn gerade wollten wir zu Brobizz wechseln.
Grund: wir haben erheblichen Ärger mit fremtind
Die Geschichte so kurz wie es nur geht:
Seit mehr als 15 Jahren fahren meine Frau und ich (anfangs auch unsere Kinder) mit dem Auto nach Norge. Wir hatten uns recht bald bei autopass.no angemeldet; alles ging gut. Dann mussten wir zu epc (european park collection) wechseln; lief auch ordentlich. Nachdem wir von epc über ein Jahr keine Rechnung mehr bekommen hatten, kam uns das spanisch vor. Dieses Thema wurde hier auch ausreichend diskutiert und viele in diesem Forum wechselten daraufhin zu anderen Anbietern. Da unsere in Norge lebende Tochter mit fremtind keine schlechten Erfahrungen gemacht hatte, gingen wir dorthin. Brikke bestellt, Fahrzeug eingerichtet (habe ich auch nur dank Hilfe in diesem Forum geschafft) und die Sache war erledigt. epc gekündigt.
Erstmal ging alles gut. Abrechnungen und angegebene bomstasjonen waren korrekt.
Nun kam im Oktober letzten Jahres der Fahrzeugwechsel. Meine Frau und ich sind inzwischen Rentner und haben ein gemeinsames Fahrzeug gekauft. Also: auf der fremtind-Seite alles neu eingerichtet, den vorhandenen brikke umgebucht und alles schien erledigt.
Dann kam die erste Fahrt mit dem neuen Auto zu unserer hytte. Die Preise für die Durchfahrten bei den Mautstellen erschienen hoch. Aber was soll´s? Norwegen halt. Da wir mehrmals auf der gleichen E18-Strecke unterwegs waren, haben wir uns die Tarife gemerkt. Und siehe da: unser Pkw wurde als Lkw abgerechnet. Also habe ich (per Mail) bei fremtind nachgehakt. Der Fehler wurde festgestellt und sollte bereinigt werden. Nach weiteren Touren haben wir die falsche Abrechnung wieder festgestellt. Nochmalige Beschwerde. Der Fahrzeugschein musste erneut fotografiert und gemailt werden. Dann schien alles klar. Unser Fahrzeug wurde im fremtind-system neu eingearbeitet. Wenn wir eine überhöhte Zahlungsaufforderung bekämen, sollten wir diese erst bezahlen und danach würden die überhöhten Gebühren erstattet.
Anfang Dezember 22 war es soweit. Ich bezahlte die Rechnung einschließlich der zuviel verlangten Gebühren und forderte den Differenzbetrag zurück. Antwort: "Wir haben uns das nochmal genauer angeschaut. Sie sind selbst für Ihre Eingaben verantwortlich. Es gibt keine Erstattung".
Danach gab es wilden Emailverkehr, der zu keinem Millimeter Abkehr von deren neuen Meinung führte.
Meine Frau schilderte den Fall ihrer Norwegisch-Lehrerin (norwegische Staatsbürgerin). Diese fand das Verhalten von fremtind unmöglich und hat angeboten, mit denen mal zu reden. Ergebnis: fast eine Stunde Gespräch führte zu keinerlei Einlenken. Daraufhin rief sie noch den norwegischen Verbraucherschutz an. Das ergab neue Erkenntnisse: fremtind ist keine private Zahlungsorganisation, sondern eine Behörde des norwegischen Staates. Dagegen kann der Verbraucherschutz nicht vorgehen. Man kann nur Klage einreichen.
Wir haben dann nochmals fremtind angemailt und die Frage gestellt, was wir überhaupt bei unserer Anmeldung falsch gemacht haben sollen, dass sie uns als Lkw eingestuft haben. Seit Wochen keine Antwort mehr. Klar, eine "Behörde" gibt keinen Fehler zu. Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Wer Lust hat, kann mal nach fremtindservice und trustpilot googeln. Fremtind selbst hat (wohlweislich) kein eigenes Bewertungssystem. Bei trustpilot kann man dann feststellen, dass fremtind einen von fünf Sternen erhält, brobizz vier Sterne. Die Seite fand ich auch deswegen interessant, da man dort sein Wissen über norwegische Flüche und Schimpfwörter aufbessern kann.
Nun zum Anfang: was tun, wenn die einzige vernünftige Firma bald nicht mehr zugelassen ist? Die Alternative Flyt kommt bei den Bewertungen auch nicht besonders gut weg, über Skyttelpass fehlen mir noch Informationen. Scheint so, als haben die Norweger mit ihrem System ein Problem.
Ich bleibe (zähneknirschend) erst mal bei fremtind und prüfe bei jeder Fahrt, was die mit unserem Auto machen. Ansonsten warte ich weitere Infos ab. Vielleicht gibt es bis zum Frühahr eine erhellende Erkenntnis.