Abohne hat geschrieben:Danke für eure schnellen Antworten !
Ich gehe immer am liebsten vom worst case aus und möchte auf alles gewappnet sein. Deswegen auch die Frage was ich unternehmen kann damit mein Auto auch zu 100% nach einigen Tagen wieder anspringt. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie die letzten November in nord Norwegen aussahen…
Ich habe zwei Ladegeräte mitgenommen, beide mit Akku (ein handliches LiIon, passt in die JAckentasche [große Jackentasche!] und ein dickeres LiIon)
Zu Hybrid kann ich nichts sagen (ich fahre Diesel), aber mit einem Starterset bist Du unter 100 EUR dabei. Meist gibt es bei Aldi/Lidl zum Winter hin (vor November) solche Geräte.
Heißt: Auto springt (wegen Akku) nicht an = kein Problem. Mit den Startern springt es an, für unterwegs wird es genug laden und über Nacht kannst Du das nächste mal aufladen (am Haushaltsstrom). Ich habe auch immer Verlängerungskabel dabei, nicht zuletzt, um dumme Steckdosen in den Unterkünfte besser nutzen zu können (nicht norwegentypisch - ganz allgemein). Eine 20m-Kabeltrommel (für outdoor) kannst ja einpacken, dann bist Du safe...
Auf unseren Trip letzten November gab es nicht mehr Schnee, als in einem normalen Winterchen in Deutschland. So 1-2 cm sind am Nordkapp durchaus gefallen. Eis gab's.
Ansonsten kann ich Dir gerne mit Tipps dienen, insofern Du das "im Dialog" tun wolltest, auch gerne (in irgend einem Messenger, z.B. Facebook).
Ich hatte zwei Satz Schneeketten dabei (Redundanz), habe ich nicht gebraucht (würde ich aber jederzeit mitnehmen - bzw. EINEN Satz habe ich ab Winter IMMER im Auto, egal wohin ich fahre).
Das Auto war zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Besser den Menschen betüdeln. -6°C und wind fühlen sich wie -40°C an
Skihosen, warme Thermokleidung insgesamt, Ohrenschutz (für mich war's egal, Frau hat aber dringend Ohrenschutz gebraucht) und eine elektrische und/oder chemische Heizung in der Kleidung schaden WIRKLICH nicht!
Wir planen übrigens wieder eine Tour - Anfang November allerdings (Urlaubsgründe und betriebliche Gründe, sonst würde ich gerne Richtung Dezember fahren). Vielleicht fahren wir uns ja über den Weg
Wir werden allerdings SEHR zügig fahren (so schnell wie erlaubt, das aber praktisch ohne Bremspedal zu nutzen).