Transponder für Dienstwagen - ja oder nein?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Transponder für Dienstwagen - ja oder nein?

Beitragvon Katrin-Louise » Mo, 08. Mai 2023, 22:01

Guten Abend zusammen,
wir starten in knapp 5 Wochen unsere große Reise und werden mit dem Pkw reisen. Mein Mann darf seinen Dienstwagen nutzen (1%-Regelung) - trotzdem bleibt das Teil ja auf die Firma zugelassen und ist somit ja ein gewerbliches Fahrzeug. Mir ist nicht ganz klar, ob wir jetzt einen Transponder brauchen oder nicht - offiziell heißt es, für gewerbliche Fahrzeuge über 3,5 t ja - aber wir sind ja unter 3,5 t (aber es ist ein Offroad-Fahrzeug - mit Allrad). Hm. Gewerblich bleibt es trotzdem. Kann dazu jemand was sagen oder ist schon mal mit einem Dienstwagen gefahren??
Grüßle, Katrin
Katrin-Louise
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 24. Okt 2022, 20:28

Re: Transponder für Dienstwagen - ja oder nein?

Beitragvon thomashus » Di, 09. Mai 2023, 6:37

Moin,
ich gehe mal davon aus, dass der Dienstwagen in Deutschland und nicht Norwegen zugelassen ist - und somit bei privater Nutzung in Norwegen nicht als "gewerblich" gilt. Damit erfüllt ihr keine der Kriterien für eine Transponderpflicht. Wenn ihr euch aus sonstigen Gründen für die Nutzung eines Transponder entscheidet, ist dieser auf eine Person mit einem verbundenen PKW (Kennzeichen) registriert. Dabei ist unerheblich, ob dieser PKW auch auf diese Person zugelassen ist. Ich fahre seit 20 Jahren mit Dienstwagen nach Norwegen - mit und ohne Transponder.

Beste Grüße
Thomas
thomashus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 14:09

Re: Transponder für Dienstwagen - ja oder nein?

Beitragvon Katrin-Louise » Mi, 10. Mai 2023, 17:00

Danke Thomas, dann scheint das geklärt. Mein Mann hat sich jetzt entschieden, dass er einen will - bin gespannt, ob alles noch rechtzeitig kommt. VG Katrin
Katrin-Louise
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 24. Okt 2022, 20:28

Re: Transponder für Dienstwagen - ja oder nein?

Beitragvon cani#68 » Do, 11. Mai 2023, 14:24

Moinm,
ich würde das genauso sehen wie Thomas bsw. habe es auch genauso gemacht.
Mit dem Dienstwagen nach / durch Norwegen ohne irgendwelche gewerblichen Themen.
Einzig die Anmeldung für Maut etc. habe ich vorher schon mit dem Kennzeichen und meiner Kreditkarte verbunden, damit die Rechnungen direkt bei mir und nicht in de Firma auflaufen.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 838
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Transponder für Dienstwagen - ja oder nein?

Beitragvon MarkusD » Do, 11. Mai 2023, 19:37

Katrin-Louise hat geschrieben:Mein Mann darf seinen Dienstwagen nutzen (1%-Regelung) - trotzdem bleibt das Teil ja auf die Firma zugelassen und ist somit ja ein gewerbliches Fahrzeug. Mir ist nicht ganz klar, ob wir jetzt einen Transponder brauchen oder nicht - offiziell heißt es, für gewerbliche Fahrzeuge über 3,5 t ja - aber wir sind ja unter 3,5 t (aber es ist ein Offroad-Fahrzeug - mit Allrad). Hm. Gewerblich bleibt es trotzdem. Kann dazu jemand was sagen oder ist schon mal mit einem Dienstwagen gefahren??

Moin Katrin,

darüber habe ich mir noch nie einen Kopp gemacht, ich bin seit 2004 immer mit meinem „Dienstwagen“ in Norge unterwegs gewesen, und den „brikke“ habe ich mir irgendwann zugelegt ohne darüber auch nur nachzudenken, ob ich da nun einen Privatwagen oder Firmenwagen fahre. Das scheint mir auch völlig unerheblich zu sein. Der brikke läuft ja auf mich privat, die Mautkosten zahle ich auch privat. Vielleicht sehe ich das aber auch zu einfach.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1901
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste