Jürgen R. hat geschrieben:Aber jetzt zurück zu meinen "Forumskollegen", was soll der Quatsch mit der Angstmacherei hinsichtlich einer Fährüberfahrt. Wenn Ihr Eure Quietschente mitnehmt, ist es Euer Problem. Ich finde diese Haltung nur unfair gegenüber einem neuen Mitglied im Forum.
Lieber Jürgen,
da ich es war, der mit "dem Quatsch" angefangen hat: Offenbar ist es mir nicht gelungen, das rüber zu bringen, was ich wirklich wollte. (Verflixt nochmal, manchmal fällt es mir schwer, in Foren/E-Mail/SMS den richtigen (Unter-)Ton zu treffen.) Ich muss das also klarstellen: Ich wollte wirklich niemand Angst machen!
Wer mein Posting gelesen hat, kennt den Satz:
Das geht jetzt nicht gegen Color Line oder die PR und soll Dir auch keine Angst einjagen.Angst kann man doch nur vor etwas haben, was man nicht genau kennt oder einschätzen kann. Mit bekannten Dingen ist der Umgang doch viel leichter. Ich wollte Teasy und andere vor dem mulmigen Gefühl bewahren, das Thies von seiner Fahrt mit der Peter Wessel (war das noch unter Fred. Olsen?) beschrieben hat. Wenn man weiß, wie man schnell nach draußen kommt, schläft es sich doch ruhiger - oder? Ich finde das nicht unfair.
Sich über Fluchtwege zu informieren, ist doch fast die einzige Möglichkeit für Passagiere, aktiv was für ihre Sicherheit zu tun. Ich mache das schon aus Gewohnheit auch z. B. in Hotels. Das macht keine Mühe und ist oft nur ein kurzer Gang um die Ecke - hoffentlich. Mit der gleichen Begründung (Angstmacherei) könnte man auch die Benutzung von Sicherheitsgurten im Auto den Weicheiern überlassen...
Jürgen R. hat geschrieben:Wir bewegen uns hier mit Fährschiffen im Ostseeraum
Richtig, und von
ausgemusterten Piratenschiffen im Mittelmeerraum habe ich auch nicht gesprochen. Dass die Sicherheit auf der Ostsee recht gut ist, dürfte auch unbestritten sein. Aber: Absolute Sicherheit gibt es nicht, und auch auf der Ostsee passiert mal was,
guckst Du hier. Die Gewässer sind wirklich dicht befahren, nicht nur im Großen Belt, auch im Kattegat. Die
Stena Nautica ist am 16.02.2004 noch mal davon gekommen - auf dieser Fähre habe ich erst
nach dem Unglück eine Passage gebucht (inkl. Kabine unter Autodeck). Ich finde es besser, mich mit offenen Augen zu informieren und vorhandene Sicherheitseinrichtungen zu nutzen. Die Anreise zur Fähre ist aber wahrscheinlich gefährlicher als die Überfahrt, darum fahre ich auch mit Gurt.
Alle, denen mein Beitrag Angst gemacht hat, bitte ich hiermit um Entschuldigung. Das habe ich nicht gewollt.
Michael