Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon schorschi » Mi, 20. Sep 2023, 14:38

Hallo und guten Nachmittag Ihr Lieben,

nachdem wir im Vorfeld von Euch immer wieder gute Ratschläge und Tipps bekommen haben, möchten wir uns nochmals für alle Hinweise sehr herzlich bedanken und nachdem wir nun die Flüge, das Auto und auch die meisten unserer Unterkünfte "in trockenen Tüchern" haben, erlauben wir uns, Euch das Ergebnis mitzuteilen:

Los geht die ganze Gaudi nächstes Jahr am 24.08.2024, und wir nehmen uns 17 Tage Zeit, die Lofoten und ein bisschen was "drum herum" zu entdecken.

Flug ist gebucht mit der Lufthansa ab München nach Tromso, Kostenpunkt 620 Euro p.P. incl. Gepäck
Auto ist gebucht beim ADAC, ein T-Roc mit 750 Euro (SB 0) für 18 Tage

Und so sieht unsere Tour aus:

2 Nä Sommaroy, ein wunderschönes Haus für uns ganz allein direkt am Wasser, "so quiet that you can hear the silence", so wirbt Airbnb für diese Unterkunft.
3 Nä Senja, hier haben wir ein Superior Cottage with sea view in Senjehesten gebucht. Super Bewertungen, ein wirklich schönes Haus, auf Senja möchten wir (bei ordentlichem Wetter) verschiedene Wanderungen unternehmen.

Fähre von Gryllefjord nach Andenes (zum Glück habt Ihr uns hier im Forum gesagt, dass die Fähre nur bis 03. oder 04. September geht). Die Fähre deshalb, weil uns durch die Fährfahrt von Senja rüber zu den Vesteralen die Runde daduch rund erscheint.

2 Nä Sotland (da haben wir noch nichts gebucht, vielleicht habt Ihr Tipps, wir würden uns freuen)

4 Nä Henningsvaer/Vagan, gebucht, ein schönes Appartement direkt am Pier
3 Nä Reine Seaview Cabin, gebucht, ebenfalls ein tolles Haus in toller Lager direkt am Wasser
2 Nä Rensa, gebucht, ein Haus wieder nur für uns, "nice little house right by the sea"
1 Na Tromso Scandic Hotel, Superior room mit seaview, bereits gebucht.

So, das sind also in der Summe 17 Nächte im Ziel, und wir freuen uns sehr. Wir meinen, dass wir eine gute Runde zusammengestellt haben und wir wollten das ganz einfach hier veröffentlichen, vielleicht kann ein anderer für sich etwas rauslesen.

Sotland wären wir noch dankbar für den ein oder anderen Tipp, und was wir uns von Euch wünschen würden wäre, uns ganz offen zu sagen, wo wir noch das ein oder andere ändern sollten und vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp von Euch zu bekommen, so nach dem Motto, das ist auf unsere Route ein absolutes "MUST DO".

Wir würden uns freuen, von Euch wieder zu hören.

Liebe Grüße
Schorschi

P.S. was ich noch ganz vergessen habe - das Nordkap haben wir ganz bewusst ausgelassen
schorschi
 
Beiträge: 31
Registriert: Di, 15. Aug 2017, 11:42

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon schorschi » Fr, 22. Sep 2023, 20:21

Guten Aben zusammen,

findet Ihr denn die Route so, wie im letzten Beitrag geschrieben, in Ordnung?
Es wundert mich ein bisschen, dass das quasi "so durch geht", ohne dass jemand Einwände vorbringt.

Konkret würde mich aber zu folgendem Thema Euere Einschätzung interessieren und bitte Euch sehr, uns ein bisschen auf die Sprünge zu helfen.

Es geht um die Fahrt von Senja nach Henningsvaer, wo es aus unserer Sicht zwei Optionen gibt (mit 2 Übernachtungen auf der Strecke):

1. wie beschrieben mit der Fähre von Gryllefjord nach Andanes und dann auf Höhe Sortland (eher Richtung Myre) 2 ÜN einzuplanen. Dort hätten wir an das "Kleine Haus am Fjord" über AirBnb gedacht, ist nah bei Myre.

2. von Senja aus ohne Fähre auf dem Landweg nach Harstad, dort 2 ÜN und dann weiter nach henningsvaer.

Was meint Ihr? Zu welcher der beiden Varianten würdet Ihr tendieren?

Wir bräuchten dazu bitte Eueren Rat, vielleicht kennt ja jemand die Strecken bzw ist sie schon mal gefahren.

Wir wären Euch sehr dankbar für Ratschläge.

Bis bald,
Schorschi
schorschi
 
Beiträge: 31
Registriert: Di, 15. Aug 2017, 11:42

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon fcelch » Sa, 23. Sep 2023, 11:42

Hallo,
du hast noch 1 Jahr Zeit.
Ganz ehrlich: ausser Flug, Auto und 2 Übernachtungen in Tromsö würde ich gar nichts buchen.
Du kennst ja nach deiner Recherche die Optionen.
Entscheide nach Lust, Laune und Wetter und fahre in Tromsö los. Soweit wie du Lust hast, bis da wo es dir gefällt. Und dort suchst du dir eine Hütte oder Hotel. Das sollte im September kein Problem sein.

Weniger Planung und Buchung ist besser!!

VG
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon schorschi » Di, 26. Sep 2023, 17:15

Hallo zusammen,
Darf ich noch etwas fragen, die Auskünfte im Netz sind teilweise widersprüchlich.
Es geht um die Einfuhr von Alkohol. Wir reisen ja mit dem Flieger nach Tromso. Schnaps brauchen wir nicht, aber doch recht gerne mal das ein oder andere Schöpperl Wein
Konkret: wieviel ist p. P. erlaubt? Ich lese was von 4, dann aber (wenn man Bier umrechnet) 6 Flaschen. Was ist denn nun richtig?
Danke für Euere Unterstützung.
Schorschi
schorschi
 
Beiträge: 31
Registriert: Di, 15. Aug 2017, 11:42

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon Gudrun » Di, 26. Sep 2023, 17:45

Man kann 1,5l Wein/Person und 2l Bier/Person zollfrei einführen.
Wein kann in Bier umgerechnet werden, und zwar 1:1. Du kannst also statt 1,5 l Wein auch 1,5 l Bier mitnehmen.
Bier kann nicht in Wein umgerechnet werden.
Größere Mengen müssen verzollt werden.

siehe toll.no

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon Susanne » Di, 26. Sep 2023, 17:50

Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 771
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon trd » Mi, 27. Sep 2023, 11:36

Gudrun hat geschrieben:Man kann 1,5l Wein/Person und 2l Bier/Person zollfrei einführen.

da fehlt noch der 1 Liter Sprit (>22%)
Die Freimenge für Spirituosen kann in 1,5 Liter Wein bzw. Bier, Alcopop oder Cidre umgewandelt werden.


d.h. Du darfst 3 Liter Wein vulgo 4 Flaschen Wein / Person mitnehmen und 2 Liter Bier
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon Gudrun » Mi, 27. Sep 2023, 12:03

Sprit wollte er ja nicht. Du hast recht, den kann er in Wein umrechnen.

Und Achtung: Genau genommen darfst Du 2x1,5l Wein mitnehmen, also keine Gebinde, die mehr als 1,5 l fassen. Wenn Du den Sprit umrechnest, darfst Du 2x3l Wein mitnehmen. Dann also keine Gebinde, die größer als 3l sind.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon Ralle48 » Mi, 27. Sep 2023, 14:37

Sorry dass ich hier rein grätsche aber das ist so nicht korrekt. Check es selbst in der TOLL App.
3 l Wein, und wer möchte kann noch zusätzlich ein Sixpack Bier 6x0,33 einführen. Das Bier kann nicht in zusätzlichen Wein umgerechnet werden. Die Gebindegrösse für Wein ist unerheblich: 4x 0,75 oder 2x1,5 oder 1x3l.
Weiterer Schnaps (>22%) kostet extra.
Ralle48
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 19:31

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon schorschi » Mi, 27. Sep 2023, 15:47

Entschuldigung, aber was ist denn nun richtig??? Genau so ergeht´s mir im Netz. Der eine schreibt so, der andere so.

Gudrun - Du schreibst, ich darf 2x3 Ltr Wein mitnehmen, das wären dann ja 6 Ltr. Wein (das wäre dann neu für mich).

Hast Du Dich evtl. verschrieben?

Herzliche Grüße,

Schorsch
schorschi
 
Beiträge: 31
Registriert: Di, 15. Aug 2017, 11:42

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon Gudrun » Mi, 27. Sep 2023, 15:59

Grundmenge: sind 1l Sprit, 1,5l Wein und 2l Bier pro Person.

Der Sprit kann in Wein umgerechnet werden: 1l Sprit in 1,5 l Wein. Das sind dann insgesamt 3l Wein pro Person, wenn kein Sprit mitgenommen wird. Bei 2 Personen sind das 6l Wein.

Das Bier kann nichht umgerechnet werden. (Immer nur vom höheren zum niedrigeren Alkoholgehalt umrechnen.) Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass Bier in Wein umgerechnet werden kann. Vielleicht noch mal genau lesen was bisher geschrieben wurde?

Die Gebindegröße spielt streng genommen eine Rolle, weil es sich um Angaben pro Person handelt - nicht um Angaben pro Reisegruppe. Wie sich der Zöllner verhält ist eine andere Sache,

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon schorschi » Mi, 27. Sep 2023, 16:20

Danke Gudrun für die Erklärung. Und ich dachte schon, wir dürfen p.P. 6 Ltr Wein mitnehmen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe und richtig interpretiere, dann darf ich in meinem persönlichen Fall mitnehmen:
3 Ltr Wein (=4x0,75 Ltr) + 6 x 0,33 Ltr. = 2 Ltr. Bier.
So werden wir das machen, dann wird es doch passen.
Herzlichen Dank nochmal für die Hilfe.
Schorschi
schorschi
 
Beiträge: 31
Registriert: Di, 15. Aug 2017, 11:42

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon trd » Do, 28. Sep 2023, 7:34

schorschi hat geschrieben:dann darf ich in meinem persönlichen Fall mitnehmen:
3 Ltr Wein (=4x0,75 Ltr) + 6 x 0,33 Ltr. = 2 Ltr. Bier.

bingo :D so wie ich es geschrieben hatte :roll:
trd hat geschrieben:d.h. Du darfst 3 Liter Wein vulgo 4 Flaschen Wein / Person mitnehmen und 2 Liter Bier
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste