Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon schorschi » Mi, 26. Jul 2023, 8:51

Liebe Forumsgemeinde,

lange war ich hier im Forum nicht mehr unterwegs. Zwar hab ich mal vor ein paar Jahren angefragt wegen verschiedener Ideen zu Norwegen, aber dann ist leider nie was draus geworden.

Jetzt aber soll es endlich so weit sein, im September 2024 wollen wir die Sache anpacken und nun bräuchte ich Euere Hilfe, da ich verschiedene Fragen auf Lager hätte. Würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe von Euch bekomme.

Zu meiner / unserer Idee:

unser Schwerpunkt wird auf den Lofoten liegen und wir haben dazu gedacht, von München nach Tromsoe zu fliegen. Ich weiß, dass Düsseldorf direkte Verbindung hat, aber Düsseldorf liegt für uns zu weit weg. Unsere Tour könnte dann wie folgt aussehen:

Flug nach Tromsoe, 1 Übernachtung
3 Nächte Alta (von dort evtl. zum Nordkap, muss aber nicht sein
1 Nacht Zwischenübernachtung (aber wo?)
3 Nächte Sommaroy
2 Nächte Senja
4 Nächte Svolvaer
4 Nächte Reine
1 Nacht Tromsoe, Rückflug

Alternativ ist die Überlegung, Alta und das Nordkap ganz weg zu lassen und die Tour am ersten Tag gleich in Sommaroy zu starten. Wäre vielleicht besser?

So ähnlich könnten wir uns eine Tour vorstellen, aber ich befürchte, dass die Strecken teilweise zu lange sind.

Hätte Ihr uns Vorschläge? Übernachtungstechnisch haben wir in Sommaroy, Reine und Svolvaer bereits schöne Unterkünfte ins Auge gefasst (Rorbuer so weit als möglich), bei Tromsoe, Alta und Senja und bei eventuellen Zwischenübernachtungen (weil die Strecken sonst zu lange sind) haben wir noch keine Meinung.

Noch ein wichtige Frage: die Fähre von Gryllefjord nach Andenes, fährt die noch im September? Ich meine etwas gelesen zu haben, dass die Fähre nur bis Ende August fährt. Wir würden gerne die Fähre nehmen, spart sie uns doch ziemlich Zeit auf dem Weg zu den Lofoten.

Wir würden uns über jeden Ratschlag (auch über Kritik) freuen und sagen schon jetzt im Voraus ganz lieben Dank.

Schorschi
schorschi
 
Beiträge: 31
Registriert: Di, 15. Aug 2017, 11:42

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon Susanne » Mi, 26. Jul 2023, 13:35

schorschi hat geschrieben:
Noch ein wichtige Frage: die Fähre von Gryllefjord nach Andenes, fährt die noch im September? Ich meine etwas gelesen zu haben, dass die Fähre nur bis Ende August fährt. Wir würden gerne die Fähre nehmen, spart sie uns doch ziemlich Zeit auf dem Weg zu den Lofoten. …

Die Fähre geht bis 03. September, siehe https://fylkestrafikk.no/news/the-summer-ferry-timetables-are-ready.3286.aspx?sprak=3.
Von Alta ans Nordkap und zurück, das ist ein Tagesausflug. Alternativ unterwegs übernachten (Honningsvåg oder Nordkap).
Von Alta nach Tromsø fährt man ca 6 Stunden, das ist gut zu fahren.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 771
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon Gudrun » Mi, 26. Jul 2023, 14:47

3 Tage Sommarøya scheinen mir etwas viel. Vielleicht lieber auf den Vesterålen verweilen? Z.B. auf der Fahrt von den Lofoten nach Tromsø? Reine-Tromsø ist ziemlich weit, mehr als 8 Stunden reine Fahrzeit.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon Susanne » Mi, 26. Jul 2023, 17:56

Susanne hat geschrieben:Die Fähre geht bis 03. September, siehe https://fylkestrafikk.no/news/the-summer-ferry-timetables-are-ready.3286.aspx?sprak=3.

Das gilt für 2023. Ihr fahrt 2024, da wird es wohl ähnlich sein.

«Summer-ferry» :wink:
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 771
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon schorschi » Mi, 26. Jul 2023, 18:10

Hallo Ihr Lieben,

habt vielen herzlichen Dank für Euere Rückmeldung und ich muss gleich zugeben: je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. :oops:
Wir sind schon am nachdenken, ob wir nicht das Nordkap ganz weglassen und uns ausschließlich auf die Lofoten konzentrieren. Wir wissen es aber heute einfach nicht, was wir tun sollen.

Zwei Fragen, die uns am Meisten beschäftigen:
1. geht denn von Senja aus irgendwo eine andere Fähre rüber auf die Vesteralen? Mit dem Fahrplan, der hier bei anderen post´s schon zu lesen war, komm ich gar nicht klar.
2. der Rückweg von reine nach Tromso - ja, die Fahrt ist natürlich viel zu lang. Gudrun meint, wir sollen bei der Rückfahrt von Reine nach Tromso einen Stop auf den Vesteralen machen. Wäre da z.B. Sortland eine gute Idee, oder ist Sortland nicht auch ein bisschen weit abseits von der Piste?

Ehrlich - wir bräuchten dringend "Nachhilfe". Jetzt haben wir schon so viel gelesen, aber kommen eigentlich hinten und vorne nicht klar.
Eins wissen wir aber bestimmt: weniger ist meistens mehr, will heißen, dass wir möglichst wenige Übernachtungswechsel einbauen wollen und die Strecken sollten halt einfach nicht zu weit sein.

Bitte meldet Euch. Wir sind für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße,
Schorschi
schorschi
 
Beiträge: 31
Registriert: Di, 15. Aug 2017, 11:42

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon Gudrun » Mi, 26. Jul 2023, 18:21

Fähre Senja-Vesterålen: mir ist nur Gryllefjord-Andenes bekannt als direkte Verbindung.
Sortland liegt auf den Vesterålen zentral. Du musst durch, wenn Du von den Vesterålen aufs Festland willst.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon schorschi » Do, 27. Jul 2023, 10:11

Guten Morgen Gudrun,

ja, Du hast natürlich recht mit Sortland, dass das Städtchen auf dem Weg liegt, wenn man von den Vesteralen kommt.

Wenn ich aber von Reine nach Tromso zurückfahren möchte, dann frage ich mich, ob Sortland die richtige Adresse für eine Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Tromso ist. Liegt halt in diesem Fall nicht "direkt" an der Strecke.

Eine Frage zu Tromso hätte ich auch noch: würdest Du Tromso nur zur Ankunft benutzen, oder würdest Du dort auch einen oder zwei Tage einplanen?

Vielen Dank wieder im Voraus für Deine Hilfe.

Herzliche Grüße
Schorschi
schorschi
 
Beiträge: 31
Registriert: Di, 15. Aug 2017, 11:42

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon Gudrun » Do, 27. Jul 2023, 12:02

Na ja, Sortland ist ja ins Spiel gekommen, um die Vesterålen sinnvoll einzubauen ohne die Fähre Gryllefjord - Andenes zu benutzen. Ohne die Vesterålen würde ich vielleicht in Narvik einen Stopp einbauen. Die Stadt selbst ist wie viele nordischen Städte nicht so sehenswert, aber historisch interessant und auch jetzt noch wirtchaftlich von großer Bedeutung. (Erzhafen für das schwedische Erz aus dem Raum Kiruna, 2. WK,...).
Für Tromsø kann ich mir gut 2 Tage (aber ohne Auto) vorstellen. Das ist eine richtige lebendige Stadt, nicht nur eine Anhäufung von mehr oder weniger hässlichen Zweckbauten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon trd » Do, 27. Jul 2023, 15:54

schorschi hat geschrieben:Liebe Forumsgemeinde,
Flug nach Tromsoe, 1 Übernachtung
3 Nächte Alta (von dort evtl. zum Nordkap, muss aber nicht sein
1 Nacht Zwischenübernachtung (aber wo?)
3 Nächte Sommaroy
2 Nächte Senja
4 Nächte Svolvaer
4 Nächte Reine
1 Nacht Tromsoe, Rückflug

Dein erster Plan ist doch gar nicht so verkehrt, lass Dich nicht verwirren.
Lediglich die 3 Nächste Alta würde ich auf eine bzw. 2 zusammenstreichen und 3 Tage Tromsø machen.
Nordkapp kostet Dich effektiv 3 Tage von Tromsø, wenn Du keine Gewalttour machen willst.
Tromsø-Alta: 1 Tag, Übernachtung
Alta-Nordkapp-Alta: 1 Tag Übernachung (da könntest Du auch schon weiter südlich fahren als Alta)
Alta-Tromsø: 1 Tag
Du musst für Dich entscheiden, ob Dir das Nordkapp wichtig ist. Wenn man schon mal "da ist", sollte man es auch mitnehmen. Alternativ könntest Du mit Hurtigruten von Tromsø zum Nordkapp fahren und von dort mit dem Auto zurück nach Tromsø. Dann hast Du die Strecke nicht doppelt.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon Gudrun » Do, 27. Jul 2023, 16:21

Irre machen wollte ich keinen. Nur: so wie Du, trd, für Alta keine 3 Nächte veranschlagen würdest, würde ich das nicht für Sommarøy tun. Ich würde die Zeit lieber auf den Vesterålen verbringen.
Nordkapp: Kläre mal für, wie wichtig es Dir ist. Wenn ja, dann gebe ich zu bedenken: Wenn Du am Morgen in Alta losfährst, dann heißt das nicht, dass Du am Mittag am Nordkapp etwas siehst. D.h. ich empfehle fürs Nordkapp 2 Übernachtungen auf Magerøya. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Du gescheites Wetter erwischst.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon schorschi » Sa, 29. Jul 2023, 13:09

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst heute melde, aber wir waren gestern den ganzen Tag voll beschäftigt mit unseren Enkeln.

Also - Nordkap ist uns nicht unbedingt wichtig, aber eine Schifferlfahrt von Tromso zum Nordkap, und dann die Rückfahrt mit unserem Leihwagen, diese Idee finde ich super.

Hab dann auch mal geschaut, bei Hurtigruten habe ich aber "nur" von Tromso nach Kirkenes gefunden, nicht aber Nordkap. Hab ich vielleicht was übersehen? Oder die falschen Seiten nachgeschaut?

Vielleicht könnt Ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen. Ansonsten wird es aller Voraussicht nach dabei bleiben, dass wir das Nordkap (und damit auch Alta) in unseren Planungen weglassen.

Wichtig für die Routenfindung ist halt auch noch, ob wir nur den September ins Auge fassen, dann gibt´s aber die Fährverbindung nach Andenas nicht mehr, da die ja nur bis 2. oder 3. September fährt. Falls wir aber die letzte Augustwoche noch mit einbeziehen, dann wäre es klar, dass wir die Fähre von Senja rüber nach Vesteralen nehmen, und dann bin ich wieder voll bei Gudrun, die die Vesteralen doch sehr positiv sieht.

Danke wie immer für Euere Mühe und Rückinfos.

Schorschi
schorschi
 
Beiträge: 31
Registriert: Di, 15. Aug 2017, 11:42

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon Gudrun » Sa, 29. Jul 2023, 15:11

Du kannst "von Hafen zu Hafen" fahren. Ist etwas versteckt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon schorschi » Sa, 29. Jul 2023, 18:15

Danke liebe Gudrun für die Info.
Ich denke, dass uns das zu teuer wird. Wäre zwar eine tolle Sache, aber irgendwo fehlt mir die Verhältnismäßigkeit.
Es wird wohl ohne Nordkap ablaufen, aber wir sind eh der Meinung, dass (zumindest wir) das Kap zwar einerseits nicht ungerne gesehen hätten, aber nicht um jeden Preis brauchen.
Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße
Schorschi
schorschi
 
Beiträge: 31
Registriert: Di, 15. Aug 2017, 11:42

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon jonn68 » Sa, 05. Aug 2023, 8:51

Ich weiss nicht ob ich da soviel vorplanen würde, denn im September ist das Wetter doch sehr auschlaggebend wieviel Zeit man auf den Lofoten verbringen will, denn es kann sein, dass es dort schon richtig kalt und regnerisch ist, gleichzeitig ist es in Alta relativ gut, dann würde ich die Umgebung eher dort erkunden.

Ihr seid euch bewusst, dass es um dieses Jahreszeit das Wetter von super toll bis sehr trist sein kann?

Ich würde den Flug planen, schauen wie die Öffnungszeiten der Hotels sind, Mietauto rechzeitig buchen und dann die Sache auch mich kommen lassen.

PS: man darf sich nicht von den tollen Insta Bildern auf den Lofoten blenden lassen….gerade erst ein YT von zwei gesehen, die völlig überrascht waren wie kalt und regnerisch der Norden sein kann. Dachten man kann das Land mit Birkenstock und T-Shirt bereisen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 250
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Lofoten und ein bisschen was "drumherum"

Beitragvon Norsemen » So, 06. Aug 2023, 18:52

In Leknes gibt es gut Übernachtungsmöglichkeiten, v.a. um die wilde Südwest Spitze der Lofoten zu erkunden.
Norsemen
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 03. Aug 2023, 22:00

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste