Lofoten Februar/März - Allrad notwendig?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Lofoten Februar/März - Allrad notwendig?

Beitragvon Matti147 » Mo, 25. Sep 2023, 11:01

Guten Tag zusammen, nachdem wir im Sommer unsere erste Norwegen Reise hinter uns gebracht haben, soll es im Februar und März wieder nach Norwegen gehen. Diesmal zu den Lofoten. Wir fliegen und wollen ein Mietwagen ab Tromsö nehmen. Könnt ihr mir sagen, ob man zwingend Allrad braucht und wie die Wetterbedingungen dort sind?
Wir waren vor einigen Jahren schon mal im März in Island und da war der Allrad SUV mit Spikes echt Goldwert. Dort hatten wir stellenweise wirklich viel Schnee.
Das große Problem ist, dass wir zu fünft unterwegs sind, davon ein Kleinkind, dass ein Kindersitz benötigt. Entspannter wäre es natürlich einen VAN an zu mieten, die haben jedoch kein Allrad und sind für schneebedeckte Straßen wahrscheinlich nicht bestens geeignet.
Angeboten werden immer nur Mittelklasse beziehungsweise Oberklasse SUVs, wie zum Beispiel der RAV4. Da frage ich mich natürlich, wie komfortabel man dort mit Kindersitz auf der Rückbank sitzen kann. Gibt es noch weitere Anbieter, bei denen man vielleicht ein echten Geländewagen mieten kann, der vielleicht mehr Platz hat als so ein hochgelegter Kombi?

Werden alle Mietwagen mit Winterreifen / Spikes ausgeliefert oder muss man die tatsächlich dazu buchen? Das wäre ja ziemlich fahrlässig von der Mietfirma bei Schnee ein Auto mit Sommerreifen anzubieten? In Island hatten eh alle Mietwagens Spikes, so dass sich da gar nicht die Frage gestellt hat. Für Tipps rund um das Thema (Miet)-wagen bin ich dankbar. Danke vorab und viele Grüße



Matti
Matti147
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 14. Jan 2023, 22:05

Re: Lofoten Februar/März - Allrad notwendig?

Beitragvon MarkusD » Do, 05. Okt 2023, 19:47

Matti147 hat geschrieben:soll es im Februar und März wieder nach Norwegen gehen. Diesmal zu den Lofoten. Wir fliegen und wollen ein Mietwagen ab Tromsö nehmen. Könnt ihr mir sagen, ob man zwingend Allrad braucht und wie die Wetterbedingungen dort sind?

Zwingend braucht man ganz sicher keinen Allrad. Ich fahre zu der Jahreszeit seit 2004 regelmäßig mit einem Nissan 370Z (Sportwagen) da hin. Bisher habe ich alles geschafft, auch Kolonnenfahrten. Wichtig sind gute Winterreifen, das reicht.

Bezgl. Wetter, schaue dir einfach auf yr.no von einem bestimmten Ort die Historie an, da bekommst du ein Gefühl. Beispiel:
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-5 ... es/Lofoten
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-2 ... ad/Harstad
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-2 ... olv%C3%A6r

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lofoten Februar/März - Allrad notwendig?

Beitragvon ChristianAC » Do, 05. Okt 2023, 20:01

Neben der technischen Ausrüstung sollte man es auch gewohnt sein, in wirklich winterlichen Verhältnissen
zu fahren.

Die gestellte klingt eher so, als wäre das beim Fragesteller nicht der Fall.

Auf keinen Fall sollte man vergessen, daß Allrad zwar beim Fahren hilft, aber nicht
beim Bremsen.
Darüberhinaus verleitet das sicherere Fahrgefühl vom Allrad sich auch selbst zu überschätzen weil
man sich sicher fühlt.
Man fliegt im Zweifel dann etwas heftiger ab.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1398
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Lofoten Februar/März - Allrad notwendig?

Beitragvon MarkusD » Do, 05. Okt 2023, 20:04

ChristianAC hat geschrieben:Neben der technischen Ausrüstung sollte man es auch gewohnt sein, in wirklich winterlichen Verhältnissen zu fahren.

Da gebe ich dir absolut Recht. Wer bei "drei" Flocken Schnee bei uns in Deutschland schon einen schnellen Puls bekommt dem nutzt auch kein Allrad. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lofoten Februar/März - Allrad notwendig?

Beitragvon Dragger » Fr, 06. Okt 2023, 8:46

Mein Sohn und ich waren vor Corana im Februar/März auf den Lofoten (Leknes) und hatten ein kleines Auto mit Spikereifen und Vierradantrieb gemietet. Bei der Ankunft am Flughafen durften wir feststellen, dass die ganze Gegend komplett von einer zentimeterdicken Eisschicht bedeckt war. Wir hatten echt Probleme, überhaupt zum etwa 30 Meter entfernten Fahrzeug zu kommen. So mit entlang hangeln am Zaun und an anderen geparkte PKWs. Und dann die Ausfahrt vom Flugplatz-Parkplatz ist/war eine abschüssige Fahrbahn, total unter Eis versteckt und mit leichter Kurve sowie die Einmündung auf die Hauptstraße.
Mit Spikes war es, vorsichtig gefahren, kein Problem. Als Fahrer des Pkw kann ich sagen, "ohne" Spikes wären wir da nicht oder sehr wahrscheinlich nicht korrekt bis zur Hauptstraße gekommen.
In den Folgetagen waren wir dann tägllich mehrmals unterwegs. Und dabei lieber auf den Nebenstraßen, die mit festgefahrenem Schnee besser zu bewältigen waren als die Hauptstraße (E10). Diese war noch teilweise vereist, dann wieder mal frei und insgesamt mit Vorsicht zu genießen, da man in und nach einer Kurve nie sicher sein konnte, dass da nicht doch Eis vorzufinden ist.
Wir werden garantiert wieder auf die Lofoten im Winter urlauben, aber aus dieser Erfahrung heraus garantiert nur mit einem Allradler und Spikes unterwegs sein.
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste