Fahrstrecken machbar

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fahrstrecken machbar

Beitragvon Rhabarbara » Mo, 11. Dez 2023, 11:29

Hallo zusammen.
Ich plane gerade unsere Reise nach Nordnorwegen. Wir starten von Tromsö aus mit dem Mietwagen. Zuerst 3 Nächte nach Senja, dann direkt für 1 Woche auf die Lofoten (Fähren wollen wir nicht nehmen).
Dort 3 Nächte um Svolvaer und 3 ganz im Westen.

Würdet ihr von Senja richtung Svolvaer durchfahren oder lieber einen Zwischenstopp machen? Es sind ja ca 6,5h. Dafür wäre danach eine Woche mit wenig Fahren.

Zum Schluß gehts nach Lyngen, das geht eh nur mit Zwischenstopp. Würdet ihr dann noch nach Alta fahren? Da wird dann wieder die Rückfahrt nach Tromsö extrem lang. Nordkap hab ich schon gestrichen.

Danke für eure Tipps. Lg Barbara
Rhabarbara
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 10. Dez 2023, 17:40

Re: Fahrstrecken machbar

Beitragvon Gudrun » Mo, 11. Dez 2023, 13:49

Willkommen im Forum.

Wenn Ihr im Sommer fahrt und die Übernachtung vorher klar ist, dann würde ich durchfahren. Die Strecke dazwischen ist zwar sehr schön aber bei einer Woche muss man sich ja bescheiden. So eine Zwischenstopp kostet immer relativ viel Zeit mit Zimmer beziehen und dann wieder verlassen, nichts vergessen und vorher die Sachen so packen, dass man alles was man für eine Nacht braucht auch zur Hand hat.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Fahrstrecken machbar

Beitragvon cani#68 » Mo, 11. Dez 2023, 14:55

Rhabarbara hat geschrieben:Hallo zusammen.
Würdet ihr dann noch nach Alta fahren? Da wird dann wieder die Rückfahrt nach Tromsö extrem lang. Nordkap hab ich schon gestrichen.

Wenn ihr nicht zum Nordkap wollt, würde ich auch Alta auslassen.
IMHO gab es da nix besonders, war für uns nur der Haltepunkt für den Sprung zum Nordkap.

Rhabarbara hat geschrieben:Würdet ihr von Senja richtung Svolvaer durchfahren oder lieber einen Zwischenstopp machen?

Da würde ich durchfahren und die Zeit auf den Lofoten bzw. vorher auf Senja investieren.
Aber die Unterkunft würde ich auch vorher klar machen, damit man keine Suchstress hat.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Fahrstrecken machbar

Beitragvon Rhabarbara » Mo, 11. Dez 2023, 15:03

Danke für euren Input. Ich tendiere auch dazu Alta auszulassen und dafür die Zeit vorher in Ruhe zu genießen. Östlich von Lyngen interessieren mich evtl der Gorsa Bridge Trail und Reisa Nationalpark. Aber vielleicht lässt sich da auch was als Tagesausflug machen. Unterkünfte werde ich auf jeden Fall vorbuchen, obwohl wir im September dort sind. Ich habe einfach keine Lust unterwegs suchen zu müssen und dann in einer Absteige zu landen.

Danke und viele Grüße Barbara
Rhabarbara
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 10. Dez 2023, 17:40

Re: Fahrstrecken machbar

Beitragvon Gudrun » Mo, 11. Dez 2023, 15:10

Alta hat als Stadt wie fast alle Städte im Norden wenig zu bieten. Es gibt kein verträumtes Fischerdorf, das heute die Altstadt darstellt. Drumherum findet man viele interessante Punkte. Aber dafür fehlt Euch die Zeit.

Ich persönlich würde statt der überlaufenen Lofoten lieber die Vesterålen besuchen. Das ist dann auch deutlich weniger Fahrerei. Aber ja, ich kenne die Lofoten. Muss also nicht hin.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Fahrstrecken machbar

Beitragvon Rhabarbara » Mo, 11. Dez 2023, 15:13

Ich hoffe jetzt mal im September keine überlaufenen Lofoten mehr vorzufinden. Insgesamt haben wir 18 Tage. Ich denke das wird stressfrei, solange wir nicht wie ursprünglich geplant zum Nordkap fahren.
Lg
Rhabarbara
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 10. Dez 2023, 17:40

Re: Fahrstrecken machbar

Beitragvon Gudrun » Mo, 11. Dez 2023, 15:34

In Deinem ersten Post waren nur 9 Tage genannt. In 18 Tagen kann man von Tromsø aus in die Finnmark und also auch zum Nordkapp fahren. Die Finnmark hat ihren ganz eigenen Reiz.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Fahrstrecken machbar

Beitragvon trd » Mo, 11. Dez 2023, 16:38

Alta an sich ist keine Reise wert.
Evtl. auf die Lofoten oder Bodø fliegen und von dort mit dem Leihwagen starten und dann in Tromsø abgeben. Kostet mehr, spart aber Hin- und Rückfahrten. Dann bleibt evtl. noch Zeit für das Nordkapp.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Fahrstrecken machbar

Beitragvon Rhabarbara » Mo, 11. Dez 2023, 16:49

Das hab ich mir mal angeschaut, Einwegmiete ist schon sehr teuer. Ich habe einige Beiträge hier gelesen und es wurde eigentlich immer vom Nordkap abgeraten. Wir wandern gerne, wollen aber auch die Ruhe genießen, evtl in einer netten Blockhütte.

Vielleicht wäre es daher sinnvoller 4 Nächte auf Senja zu verbringen, Lofoten eine Woche und dann noch rund um die Lyngen Alpen ein paar Tage. Muss mich noch schlau machen ob es da genug Aktivitäten gibt, allerdings muss man ja mit Schlechtwetter rechnen wo man eh nix machen kann.

Ursprünglich hab ich mich an einem Blog orientiert der eine solche Reise bis zum Nordkap vorgibt. Dort sind aber mindestens 3 Fahrtage mit 6,5h drin und nur eine Nacht auf Lyngen. Das klingt mir sehr stressig.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt dass ich von Senja nach Svolvaer an einem Tag komme das ist schon was. Und Alta wird gestrichen. Freue mich über weitere Meinungen und Tipps.
Rhabarbara
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 10. Dez 2023, 17:40

Re: Fahrstrecken machbar

Beitragvon Gudrun » Mo, 11. Dez 2023, 17:12

Günstige Leihwagen gibt es in Kiruna (Schweden). Das wäre dann aber doch eher eine Roadtour mit mehreren Zwischenstopps. Etwa diese hier. Es geht aber auch ohne Fähren. Zeit für Wanderungen bleibt in jedem Fall auch.

Wettertechnisch kann man bei 18 Tagen Reisezeit Tageswanderungen sicher immer einbauen, wenn man nicht ausgerechnet eine Schlechtwetterphase erwischt. Man sollte aber nie planen, dass man an einem bestimmten Tag eine bestimmte Wanderung macht. Lyngen-Alpen klingt nach Mehrtageswanderung? Da bin ich dann raus mit meinen Tipps.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Fahrstrecken machbar

Beitragvon Rhabarbara » Mo, 11. Dez 2023, 17:23

Danke, das schau ich mir noch genauer an. In den Lyngen Alpen werden es auch Tagestouren, hab da ein paar nette gefunden. Zb Blavatnet. Mit mehr Zeit wäre es eher möglich dass das bei Sonne klappt.
Rhabarbara
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 10. Dez 2023, 17:40

Re: Fahrstrecken machbar

Beitragvon trd » Do, 14. Dez 2023, 12:32

Ja, Nordkapp von Tromsø aus sind ehrlicherweise mindestens 3 (Fahr)Tage für hin und zurück. Schöne Hütten gibt es da aber auch unterwegs.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste