Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurück

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurück

Beitragvon mke » Do, 14. Dez 2023, 16:51

Guten Tag liebe Forummitglieder,

Vorweg: Bin ich sehr froh, dass ich das Forum hier gefunden habe, bevor unsere Reise losgeht. Habe die letzten Stunden viel hier gelesen und auch schon viel mitnehmen können.

Hoffe trotzdem auf eure Erfahrungsberichte. Ich werde Themen ansprechen, wo hier schon ausgiebig drüber diskutiert wurde, aber ich trotzallem nochmal nachfragen muss. (Für mein Gewissen)

Zu uns, als Person:

Ich bin 24, etwas Outdoor Erfahrung (kein Neuling und kein Profi), bin in 5 Jahren knapp 150.000km privat gefahren dementsprechend auch viel Fahrerfahrung in jeglichen Situationen (Norwegen wird trotzdem nicht ohne, durchs Wetter). ADAC Winter Spezial Training erfolgreich absolviert.

Meine Frau, 25, eigentlich keine Outdoor Erfahrung und Fahrerfahrung reicht für Deutschland. Ebenfalls ADAC Training absolviert.

Reisebeschreibung:

Wir, meine Frau und ich, wollen im Februar einen Monat in Norwegen verbringen.
Start ist in Göteburg, wo wir den Van gemietet haben, dann geht es Trondheim, von dort aus nach Nesna und als letztes Ziel Tromso. Danach durch Schweden zurück nach Göteborg.


Start:
GOT Flughafen
Göteborg
Zwischenstopp (eine Nacht im Van verbringen) im Freien nördlich von Oslo.
2 Nächte in Trondheim
Zwischenstopp zwischen Trondheim und Nesna
3 Nächte in Nesna
Zwischenstopp zwischen Nesna und Tromso
10 Nächte in Tromso
mehrere Zwischenstopps auf den Weg nach Göteburg (geplant ist 4 Tage von Tromso nach Göteburg) evtl. AirBnB aufm Weg
6 Nächte in Göteborg
Ende
GOT Flughafen

Fahrstrecke (netto, keine "Umwege", Zwischenstopps)

https://www.google.de/maps/dir/Flughafen+G%C3%B6teborg-Landvetter+(GOT),+Landvetter,+Schweden/Trondheim,+Norwegen/Nesna,+Norwegen/Troms%C3%B8,+Norwegen/G%C3%B6teborg,+Schweden/@63.2853507,6.4116886,5z/data=!3m1!4b1!4m32!4m31!1m5!1m1!1s0x464ffa015437846b:0x2460362f259684b3!2m2!1d12.292314!2d57.668799!1m5!1m1!1s0x466d319747037e53:0xbf7c8288f3cf3d4!2m2!1d10.3950528!2d63.4305149!1m5!1m1!1s0x467506efadd4db0b:0xa4ed304ba3f533d0!2m2!1d13.0181848!2d66.1980927!1m5!1m1!1s0x45c4c4526c3b71fd:0x23dca858e6ebed3!2m2!1d18.9553239!2d69.6492047!1m5!1m1!1s0x464f8e67966c073f:0x4019078290e7c40!2m2!1d11.97456!2d57.70887!3e0?entry=ttu

MietVan:

Hier auch direkt erste Frage, hat jemand Erfahrung gemacht mit Roadsurfer?

150 PS Diesel, Forderradantrieb, Automatik, Tempomat etc., Standheizung ist vorhanden, Auto soll gut isoliert sein, sodass wenig Wärmeverlust vorhanden ist, (uvm. aber nicht erwähnenswert)

https://booking.roadsurfer.com/rent/pick/1?station=2&start-date=2023-12-28&end-date=2024-01-02&currency=EUR

Dort kommt direkt das erste Problem, Bereifung.

winterfesten Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung (+Schneeflocke)
Laut Vermieter ist der Wagen neuwertig, spricht Baujahr 2023, dementsprechend hoffe ich auf neue Reifen mit mind. 7mm Profiltiefe.

Schneeketten für die vordere Achse besorge ich Vorort.

Ich weiß, laut Forum, Allwetterreifen No-Go --> Flieg doch lieber nach Tromso
Geht nicht! Würden auf 50% der Kosten sitzen bleiben! :cry:

Kann es leider nicht ändern, habe alles versucht und mit denen telefoniert. Laut deren Aussage reicht das mit Kombi Schneeketten.
Auch hier nehme ich gerne Tipps fürs Fahrverhalten gerne an.

Ausrüstung:

Klamotten und Ausrüstung ist größtenteils vom Bund und sollten da auf sicheren Seite sein.
Zudem norwegische SchafwollenPullis (damit haben wir auch das touristische klischee abgedeckt), normale Pullis, Winterjacken, Merino Klamotten (von A bis Z), Wandersschuhe wintertauglich, Handschuhe, Mützen.

Gasflasche im Auto + CampingKocher mit extra Gasflaschen (klein) + Messer o. kleine Axt (kennt sich da einer rechtlich mit aus bzgl. fliegen? So wie ich gelesen habe gibt es da Grauzonen.) + Feuerstahl + Spaten / Schaufel + Schneeketten

Falls was fehlen sollen bitte anmerken.

Zur Verpflegung haben wir relativ "simple" gedacht, d.h. Sack Kartoffeln, Reis, Gemüse usw. (nichts extravagantes). Habe für den Monat mit 600€ gerechnet (realistisch?)

Für den Tank hatte ich 800€ ausgerechnet, bei 4100km (Netto Strecke), 1,78€ / l Diesel, 8,0 l / 100km (denke werde unter 8,0 l kommen durch das Tempolimit und ggf. Schneeketten-Tempolimit)
AdBlue nicht mitberechnet!

Gerne auch hier Erfahrungsberichte, Danke!

Würde mich auch sehr über Vorschläge bzgl. Aktivitäten und Zwischenstopps freuen! 8)

Falls ich generell was vergessen haben sollte oder es Verbesserungsvorschläge gibt (bis auf flieg anstatt zu fahren mit Allwetter) gerne privat oder öffentlich mitteilen.

Anmerkung: Welche Wetter App nutzt ihr?

und uns wurde EPASS24 für die Mautstellen empfohlen.

Vielen Dank fürs durchlesen!
Euch allen eine schöne kommende Weihnachtszeit!
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon Gudrun » Do, 14. Dez 2023, 17:09

Willkommen im Forum und viel Spaß bei der Reisevorbereitung.

Februar ist nicht meine Reisezeit und Mietwagen nicht mein Reisemobil. Von daher bin ich raus bis auf zwei kleine Hinweise:
- Maut liest Du hier.
- Kartoffeln darfst Du nicht nach Norwegen einführen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » Do, 14. Dez 2023, 17:14

Lese dort nochmal nach, Danke.

- Kartoffeln darfst Du nicht nach Norwegen einführen.


Ja das habe ich auch schon gelesen, werden erst in Norwegen selbst Lebensmittel einkaufen gehen. Um auf der komplett sicheren Seite zu sein.
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon MarkusD » Do, 14. Dez 2023, 17:32

mke hat geschrieben:Start:
GOT Flughafen
Göteborg
Zwischenstopp (eine Nacht im Van verbringen) im Freien nördlich von Oslo.
2 Nächte in Trondheim
Zwischenstopp zwischen Trondheim und Nesna
3 Nächte in Nesna
Zwischenstopp zwischen Nesna und Tromso
10 Nächte in Tromso
Fahrstrecke (netto, keine "Umwege", Zwischenstopps)

Ich frage mich, was man zu der Jahreszeit in Nesna macht? Drei Übernachtungen? Hängt man da nicht „tot überm Zaun“, wenn ich das mal so salopp sagen darf? :-)

10 Nächte in Tromsø? Ich meine, ich liebe Tromsø, aber 10 Nächte. Was wollt ihr da so lange machen?

mke hat geschrieben:Dort kommt direkt das erste Problem, Bereifung.

winterfesten Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung (+Schneeflocke)
Laut Vermieter ist der Wagen neuwertig, spricht Baujahr 2023, dementsprechend hoffe ich auf neue Reifen mit mind. 7mm Profiltiefe.

Schneeketten für die vordere Achse besorge ich Vorort.

Ein schwedischer Autovermieter vermietet Fahrzeuge im Winter mit M+S Reifen? Was zur Hölle haben die geraucht? :-) Finde ich ehrlich gesagt absolut unverantwortlich.

Und dann willst du deine kostbare Urlaubszeit noch damit verschwenden dir vor Ort Schneeketten zu kaufen. Püha.

Keine Ahnung wie die anderen das sehen, aber das wäre mir nicht geheuer.

Euch ist klar, dass zu der Jahreszeit die Temperaturen durchaus mal unter -20°C fallen können?

Bzgl. Wetter:
https://www.yr.no/en
https://www.yr.no/en/weather-warnings
https://www.yr.no/en/snow-depths
https://www.yr.no/en/mountain-passes/south
https://www.yr.no/en/forecast/daily-tab ... roms%C3%B8

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon EuraGerhard » Do, 14. Dez 2023, 17:41

Hallo!

mke hat geschrieben:150 PS Diesel, Forderradantrieb, Automatik, Tempomat etc., Standheizung ist vorhanden, Auto soll gut isoliert sein, sodass wenig Wärmeverlust vorhanden ist, (uvm. aber nicht erwähnenswert)

Im Vergleich zu einem "richtigen" Wohnmobil trotzdem eher schlecht isoliert.

mke hat geschrieben:CampingKocher mit extra Gasflaschen (klein)

Hier sehe ich zwei Probleme:
  1. Den Kocher kannst Du zwar im Flieger mitnehmen, die Gasflaschen aber nicht. Die müsstest Du vor Ort besorgen.
  2. Diese kleinen Gaskartuschen enthalten Butan, kein Propan. Und unter -0.5°C verdampft Butan nicht mehr.

mke hat geschrieben:Messer o. kleine Axt (kennt sich da einer rechtlich mit aus bzgl. fliegen?

Wenn überhaupt, dann nur im eingecheckten Gepäck möglich, nicht im Handgepäck. Und beim Messer darfst Du höchstens ein kleines Taschenmesser (Typ Schweizer Offiziersmesser) o.ä. nach Schweden mitbringen. Schon so manches Multitool ist hier - in der Öffentlichkeit - illegal. Bzgl. Axt weiß ich jetzt nicht, es könnte aber ähnlich sein.

Wie schon gesagt wurde, Kartoffeln darfst Du nicht nach Norwegen einführen. Auch nicht von Schweden aus!

mke hat geschrieben:Für den Tank hatte ich 800€ ausgerechnet, bei 4100km (Netto Strecke), 1,78€ / l Diesel, 8,0 l / 100km (denke werde unter 8,0 l kommen durch das Tempolimit und ggf. Schneeketten-Tempolimit)

Das wird eng: In Norwegen musst Du mit umgerechnet rund 2,35€/l Diesel rechnen. Und beim Verbrauch würde ich bei winterlichen Verhältnissen lieber von 10 l/100km ausgehen. (Und die Standheizung will auch noch ihren Anteil haben.)

mke hat geschrieben:und uns wurde EPASS24 für die Mautstellen empfohlen.

Das ist richtig.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » Do, 14. Dez 2023, 17:44

Ich frage mich, was man zu der Jahreszeit in Nesna macht? Drei Übernachtungen? Hängt man da nicht „tot überm Zaun“, wenn ich das mal so salopp sagen darf? :-)


Noch können wir die AirBnB´s umbuchen, also gerne vorschläge :D

Fanden es schön auf den Bildern und deshalb einen festen Stopp eingeplant um u.a. auch Wäsche zu waschen, Auto mit Strom zu versorgen usw.

10 Nächte in Tromsø? Ich meine, ich liebe Tromsø, aber 10 Nächte. Was wollt ihr da so lange machen?


Ist unser TraumZiel, haben da mit paar einheimischen (Vermieter usw.) gesprochen und mit denen Wanderungen geplant uvm.

Ein schwedischer Autovermieter vermietet Fahrzeuge im Winter mit M+S Reifen? Was zur Hölle haben die geraucht? :-) Finde ich ehrlich gesagt absolut unverantwortlich.

Und dann willst du deine kostbare Urlaubszeit noch damit verschwenden dir vor Ort Schneeketten zu kaufen. Püha.

Keine Ahnung wie die anderen das sehen, aber das wäre mir nicht geheuer.


Ist kein schwedischer Autovermieter, Roadsurfer ist ein Müchener Unternehmen aber weltweit vertreten.

Euch ist klar, dass zu der Jahreszeit die Temperaturen durchaus mal unter -20°C fallen können?


Das ist unser Ding 8) Ja wissen wir und freuen uns drauf.
Wie gesagt von der Ausrüstung her sind wir sehr gut aufgestellt und hoffen dass die Standheizung funktioniert :P
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » Do, 14. Dez 2023, 17:52

EuraGerhard hat geschrieben:Hier sehe ich zwei Probleme:
  1. Den Kocher kannst Du zwar im Flieger mitnehmen, die Gasflaschen aber nicht. Die müsstest Du vor Ort besorgen.
  2. Diese kleinen Gaskartuschen enthalten Butan, kein Propan. Und unter -0.5°C verdampft Butan nicht mehr.


Sorry, dann ist das Falsch rübergekommen. Befindet sich alles im Fahrzeug bei Abholung. Sollte ja selbstverständlich sein, dass ich keine Gasflasche mit ins Flugzeug nehmen darf.

EuraGerhard hat geschrieben:Wenn überhaupt, dann nur im eingecheckten Gepäck möglich, nicht im Handgepäck. Und beim Messer darfst Du höchstens ein kleines Taschenmesser (Typ Schweizer Offiziersmesser) o.ä. nach Schweden mitbringen. Schon so manches Multitool ist hier - in der Öffentlichkeit - illegal. Bzgl. Axt weiß ich jetzt nicht, es könnte aber ähnlich sein.


Okay, belese mich nochmal ausführlich dazu und sage dann auch gerne nochmal Bescheid.

EuraGerhard hat geschrieben:Das wird eng: In Norwegen musst Du mit umgerechnet rund 2,35€/l Diesel rechnen. Und beim Verbrauch würde ich bei winterlichen Verhältnissen lieber von 10 l/100km ausgehen. (Und die Standheizung will auch noch ihren Anteil haben.)


Guter Punkt, Standheizung ist nicht mitberechnet. Rechne es dann mit Stand und 10l /100km nochmal durch.

Zum Dieselpreis habe ich das gefunden https://de.globalpetrolprices.com/Norway/diesel_prices/

Danke für das Feedback!
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon EuraGerhard » Do, 14. Dez 2023, 17:53

MarkusD hat geschrieben: Ein schwedischer Autovermieter vermietet Fahrzeuge im Winter mit M+S Reifen? Was zur Hölle haben die geraucht? :-)

Frage ich mich auch. :shock: Aber auch auf der schwedischen Website des Vermieters steht Helårsdäck, also Ganzjahresreifen. Noch sind M+S-Reifen auch in Schweden als Winterreifen zugelassen, bis 30.11.2024 noch. (In Göteborg herrscht ja meist mildes Klima, aber bis Tromsø würde ich mit den Teilen nicht fahren wollen.)

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon MarkusD » Do, 14. Dez 2023, 17:55

mke hat geschrieben:Ist kein schwedischer Autovermieter, Roadsurfer ist ein Müchener Unternehmen aber weltweit vertreten.

Das hatte ich ein paar Minuten später dann auch gesehen. :-)

mke hat geschrieben:
Euch ist klar, dass zu der Jahreszeit die Temperaturen durchaus mal unter -20°C fallen können?

Das ist unser Ding 8) Ja wissen wir und freuen uns drauf.

Ok. Mir sind -30°C auch lieber als +30°C. :-)

Bild
09.02.2017 10:57 | Höhe: 528,19 metres | Land: Norwegen | Stadt: Tynset | Bundesland: Hedmark | Ortsdetail: Smågårdene | Trondheim – Oslo | Unterwegs abseits der E6 auf der [3]

Viel Spaß noch :-)

Im Feb 2024 bin ich auch an zwei Tagen (31.01.2024, 04.02.2024) in Tromsø.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon MarkusD » Do, 14. Dez 2023, 17:58

MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon MarkusD » Do, 14. Dez 2023, 18:03

EuraGerhard hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben: Ein schwedischer Autovermieter vermietet Fahrzeuge im Winter mit M+S Reifen? Was zur Hölle haben die geraucht? :-)

Frage ich mich auch. :shock: Aber auch auf der schwedischen Website des Vermieters steht Helårsdäck, also Ganzjahresreifen. Noch sind M+S-Reifen auch in Schweden als Winterreifen zugelassen, bis 30.11.2024 noch. (In Göteborg herrscht ja meist mildes Klima, aber bis Tromsø würde ich mit den Teilen nicht fahren wollen.)

Da stimme ich 100%ig. Auf der Strecke liegen ein paar ganz schöne „Brocken“ vor einem. Dovrefjell, Saltfjellet, um mal zwei zu nennen wo es gerne mal knifflig wird.

@mke: Fjelloverganger, Wintersperren

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » Do, 14. Dez 2023, 18:38

MarkusD hat geschrieben:
EuraGerhard hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben: Ein schwedischer Autovermieter vermietet Fahrzeuge im Winter mit M+S Reifen? Was zur Hölle haben die geraucht? :-)

Frage ich mich auch. :shock: Aber auch auf der schwedischen Website des Vermieters steht Helårsdäck, also Ganzjahresreifen. Noch sind M+S-Reifen auch in Schweden als Winterreifen zugelassen, bis 30.11.2024 noch. (In Göteborg herrscht ja meist mildes Klima, aber bis Tromsø würde ich mit den Teilen nicht fahren wollen.)

Da stimme ich 100%ig. Auf der Strecke liegen ein paar ganz schöne „Brocken“ vor einem. Dovrefjell, Saltfjellet, um mal zwei zu nennen wo es gerne mal knifflig wird.


Gibt es leichtere alternativ Routen, gerne dann auch mit mehr km.

Was meinst du mit knifflig? Wird ne ordentliche Rutschpartie?

Und würdest du es an unserer Stelle nicht machen?
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon MarkusD » Do, 14. Dez 2023, 19:02

mke hat geschrieben:1) Gibt es leichtere alternativ Routen, gerne dann auch mit mehr km.

2) Was meinst du mit knifflig? Wird ne ordentliche Rutschpartie?

3) Und würdest du es an unserer Stelle nicht machen?

-> 1 Zum Dovrefjell sehe ich aufh norwegischer Seite keine wirklich leichtere Alternative. Der Inlandsvägen in Schweden ist deutlich einfacher zu nehmen.

-> 2 Knifflig bedeutet "Kolonnekjøring" oder schlicht und ergreifend die Straße ist gesperrt. Beispiele: https://www.markus-drueck.de/norge/#lab ... %C3%B8ring

-> 3 Ich kenne euch nicht. :-) Habt ihr denn Erfahrung mit winterlichen Straßenverhältnissen in Skandinavien? Seid ihr schon mal auf festgefahrener Schneedecke gefahren (was noch die einfachste und schönste Variante ist)? Aber bei Matsch oder (teilweise) Eis sieht das noch mal ganz anders aus.

Versteht mich nicht falsch, ich bin 2004 (November) auf meiner ersten Fahrt nach Norge auch einfach mal drauf los gefahren, mit nigelnagelneuen Winterreifen natürlich. :-) Aber einem zugegebenermaßen eher untauglichen Auto (damals noch Nissan 350Z). Soweit man das damals vorbereiten konnte (online) war mir aber prinzipiell ziemlich gut klar, was mich erwarten kann. Es lief alles reibungslos. Aber in späteren Jahren wurde ich mit doch deutlich anspruchsvolleren Aufgaben konfrontiert, siehe Bilder und Video aus dem Link oben.

Ich möchte euch von dem Vorhaben nicht abbringen, auf keinen Fall. Gut vorbereitet ist das kein Hexenwerk.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon Mainline » Do, 14. Dez 2023, 23:39

mke hat geschrieben:
Gerne auch hier Erfahrungsberichte, Danke!


Hallo,
ich war dreimal mit meinem VW Bus im Winter in Norwegen unterwegs. Vorderradantrieb und neue Winterreifen ging gut. Bei der zweiten Reise waren die Reifen ein Jahr alt. Da gab es dann einige Stellen, wo ich nicht weiter kam. Schneeketten haben mir auf Nebenstraßen weitergeholfen, aber auf Hauptstraßen würde ich nicht mit Ketten fahren. Da bist Du eine bewegliche Straßensperre :lol:

Der Kraftstoffverbrauch war im Winter tatsächlich höher, weil beim VW Motor der Zuheizer unter 5° Celsuis automatisch mitläuft. Hinzu kommt noch der Verbrauch der Standheizung.

Deine Route verläuft auf Hauptstraßen und in Küstennähe, da sind die Straßenverhältnisse nach meiner Erfahrung nicht so extrem (Golfstrom). Wenn es mal Glatteis gibt, kannst Du bei 4 Wochen Reisedauer auch mal einen Tag pausieren. Im Winter sind viele Parkplätze nicht erreichbar, weil die Schneehaufen vom Räumdienst eine unüberwindbare Barriere sind. Deshalb würde ich statt einem Beil eine klappbare Schaufel mitnehmen. Also keinen Klappspaten sondern eine Schaufel.

Die Strecke durch Schweden halte ich für viel Anspruchsvoller als die durch Norwegen.

Bei http://www.statensvegvesen.no kannst Du dir den aktuellen Straßenzustand auf Webcams anschauen.

Hier gehts zu meinen Erfahrungen:
Winterreise auf die Lofoten

https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=31843

Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß
Gerhard

PS. Die ein Jahr alten Ganzjahresreifen würden mir Bauchschmerzen bereiten.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1732
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon MarkusD » Do, 14. Dez 2023, 23:57

Mainline hat geschrieben:Die Strecke durch Schweden halte ich für viel Anspruchsvoller als die durch Norwegen.

Moin Gerhard,

wenn damit der Inlandsvägen gemeint ist, dann kann ich das zumindest nicht bestätigen. Der gesamte Streckenverlauf, der ja immerhin schon in Halmstad beginnt und bis an die finnische Grenze bei Karesuando führt, verläuft was das Höhenprofil angeht deutlich sanfter als die [E6] in Norwegen. Von Kolonnekjøring auf dem Inlandsvägen habe ich noch nie gehört. Wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung auf mittlerweile 7 Fahrten Ende Januar, Anfang Februar.

Welchen Streckenverlauf in Schweden hältst du denn für anspruchsvoller?

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste