Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurück

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 15. Dez 2023, 12:51

Mainline hat geschrieben:Die Strecke durch Schweden halte ich in einem Camper mit Aufstelldach für anspruchsvoller, weil es nach meiner Erfahrung in Schweden viel kälter wird als an der Küste Norwegens.

Gut, speziell was die Kälte betrifft, magst Du Recht haben. Insbesondere auf dem Inlandsvägen. Die E4 ist da weniger kritisch, da sie überwiegend in Küstennähe verläuft. Aber fahrtechnisch, insbesondere mit evtl. suboptimaler Bereifung, ist es definitiv umgekehrt.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » Fr, 15. Dez 2023, 13:11

Würdet ihr an der Fahrtstrecke was ändern?
Andere Route oder auch Oslo vermeiden wegen Maut?

Auch da nehme ich gerne eure Erfahrungen an!

Gerne auch mit GoogleMaps Verlinkung *grins* :)
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon Binou » Fr, 15. Dez 2023, 17:29

-Zum Gas: Lt. Video ist die Butangasflasche drin. Also fällt Kochen eher aus, ihr seid ja oft genug in AitBnB. Kaffee gibt's für kleines Geld an den Tankstellen.
-Die gestellten Bettdecken sollten für die wenigen Ü reichen, die Standheizung kann durchlaufen. Auch, wenn Ihr Euch nicht im Bus aufhaltet.
-Die bereitgestellt Matratze für das Rückbankbett ist nicht beonders bequem, aber für die paar Nächte... und Ihr seid jung und steckt das weg.
-An der E6 gibt es ab und an Parkplätze mit geheiztem WC, warmem Wasser und z.T auch Duschen (gegen Gebühr). Dazwischen können es einige sein, deren WCs im Winter geschlossen sind.
-Die Schneeschaufel kannst Du bei angekündigtem Schneefall immernoch beim Biltema-Baumarkt kaufen. Das Gewicht des Klappspatens würde ich mir sparen. Hab ich auf den 3 Winterreisen noch nie gebraucht. Eher den Besen zum Abfegen des Daches/der Frontscheibe.
- Beobachtet schon zuhause über YR die Wetterentwiclung auf Eurer Route zur Eingewöhnung. Die Vorhersagen sind nicht super genau aber hilfreich für die Planung ds nächsten Tages/ddr nächsten 2 Tage.
- Kolonnenfahrt habe ich akzeptiert, wenn sie angefallen ist. Ihr habt ja Standheizung und könnt auch mal ein paar Stunden warten. Nur zum Nordkapp war es mal eine Nacht... Aber bis dahin kommt ihr ja nicght!
- Zum Fahrverhalten: Immer mit einberechnen, dass viele Norweger Spikes und damit einen wesentlich kürzeren Bremsweg haben. Also mehr Abstand halten als wir das in Kontinentaleuropa kennen.
- Fürr die Übernahme des Busses einige Stunden einplanen! Ihr kennt die z.T. diffizielen Gimmicks nicht (vor allem nach dem Sommer-Einführungsvideo) und ich würde mir alle Funktionenvolles Programm vorführen lassen. Das Fahrzeug wurde mind. letzten Sommer von diversen Laien genutzt und da kann es inzwischen einige Macken geben.
- Gut wäre eine Gummi/Plastik-Fußmatte für die Schuhe an der Schiebetür! Sonst sammelt sich die Feuchtigkeit in dem Flickenteppich (!?) oder auf dem Boden. Bodenwischtücher sind da auch hilfreich.
- Ich bin die Strecke Göteborg - Tromsö alleine mit wenigen Sightseeingstopps in 5 Tagen, nur bei Heligkeit im Oktober gefahren. Kein Highlight, aber mein Ziel war, möglichst schnell zu meinem nördlichsten Ziel zu kommen.
- Das Vermeiden der Maut in Oslo hat mich (über die östliche Seite) einen halben Tag gekostet. Auf dem Rückweg 20. November war die E6 zwischen Oslo und Göteborg wegen eines Erdrutsches gesperrt, Umleitung über Trollhättan. Ob die bis Februar/März aufgehoben ist? Bestimmt weiß jemand aus dem Forum mehr darüber...
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 14:13

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon MarkusD » Sa, 16. Dez 2023, 0:05

mke hat geschrieben:Andere Route oder auch Oslo vermeiden wegen Maut?

Deswegen Oslo (weiträumig) zu umfahren bringt nix. Der weitere Verlauf der [E6] kostet auch Geld. Wenn du Maut sparen willst, dann fahre in Schweden auf dem Inlandsvägen, der kostet keine Öre. :-)

Wege die ich bisher gewählt habe:
Göteborg – Sunne – Östersund – Vuollerim – Tromsø
Göteborg – Kristinehamn – Östersund – Fauske – Tromsø

Schaue dir einfach meine Webseite an, da hat es genug Studienmaterial. .-)
https://www.markus-drueck.de/norge/index.html
Speziell dort:
2015/01 (8), 2017/01 (10), 2018/01 (12), 2019/01 (13), 2020/01 (14), 2022/03 (15), 2023/01 (16)

Wenn du die Maut konkret berechnen willst, guckst du hier:
https://fremtindservice.no/private/toll-calculator/

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon MarkusD » Sa, 16. Dez 2023, 0:10

Binou hat geschrieben:-Die Schneeschaufel kannst Du bei angekündigtem Schneefall immernoch beim Biltema-Baumarkt kaufen. Das Gewicht des Klappspatens würde ich mir sparen. Hab ich auf den 3 Winterreisen noch nie gebraucht. Eher den Besen zum Abfegen des Daches/der Frontscheibe.

100%ige Zustimmung. Und zwar nicht so einen Firlefanz was man bei uns als Besen(chen) hat, sondern was ordentliches:
Bild

Das Teil habe ich in diesem Jahr neu in Schweden an einer Tanke gekauft. Vorher hatte ich einen Holzbesen, etwas kleiner, der war leider irgendwo verloren gegangen.

Solche Ausstattungen findest du zu der Jahreszeit an vielen Tankstellen.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon MarkusD » Sa, 16. Dez 2023, 0:20

Binou hat geschrieben:-An der E6 gibt es ab und an Parkplätze mit geheiztem WC, warmem Wasser und z.T auch Duschen (gegen Gebühr). Dazwischen können es einige sein, deren WCs im Winter geschlossen sind.

Mein Eindruck war bisher immer, dass die Parkplätze zwar durchaus offen gehalten werden, man kann da mit dem Auto schon hinfahren, aber die Toiletten sind meiner Erinnerung nach mehr oder weniger alle meterhoch im Schnee versunken. Aber ich achte nicht wirklich sehr genau drauf. Das Besucherzentrum am Saltfjellet z. B. ist im Winter komplett geschlossen, auch der (sehr große) Parkplatz da ist nicht erreichbar. Das große Besucherzentrum am Laksforsen, im Winter geschlossen, der Parkplatz war erreichbar. Außer Skigebiete ist im Winter eigentlich ziemlich viel geschlossen, würde ich mal sagen. :D

Gruß, Marku
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon MarkusD » Sa, 16. Dez 2023, 0:29

EuraGerhard hat geschrieben:
Mainline hat geschrieben:Die Strecke durch Schweden halte ich in einem Camper mit Aufstelldach für anspruchsvoller, weil es nach meiner Erfahrung in Schweden viel kälter wird als an der Küste Norwegens.

Gut, speziell was die Kälte betrifft, magst Du Recht haben. Insbesondere auf dem Inlandsvägen.

Wobei die [E6] in Norwegen, wenn wir jetzt noch mal zur ursprünglichen Idee von mke zurück kommen, nicht wirklich in Küstennähe verläuft (die [E4] in Schweden schon eher, jep), trotzdem sehe ich das auch so, dass es tendenziell dort im Schnitt wärmer ist als auf dem Inlandsvägen. Dort hatte ich schon häufiger mal unter -20°C und einmal auch unter -30°C.

Das was die [E6] „prickelnder“ macht sind weniger die arktischen Temperaturen denn die Wetterkapriolen.

@mke: Zum Thema kolonnekjøring:
https://www.vegvesen.no/trafikkinformas ... verganger/

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon MarkusD » Sa, 16. Dez 2023, 0:34

mke hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben: -> 2 Knifflig bedeutet "Kolonnekjøring" oder schlicht und ergreifend die Straße ist gesperrt. Beispiele: https://www.markus-drueck.de/norge/#lab ... %C3%B8ring


Hast du noch einen Link für Kolonnenfahrten in Norwegen im allgmeinen? Wie das alles organisiert wird etc.?

Siehe im Post oben drüber.

Wenn du viel Zeit hast, schaue mal in diese Serie rein, das was gesprochen wird musst du nicht verstehen, die Bilder sind wichtig, da bekommst du einen ziemlich reellen Eindruck was das bedeutet <g>:
https://tv.nrk.no/serie/broeyt-i-vei/sesong/1/episode/1

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » So, 17. Dez 2023, 17:44

Ich Danke dir Markus für den ganzen Input!

Werde mir alles die Woche nochmal anschauen und mich weiter informieren.

Gebe nochmal Rückmeldung dann zum finalen Stand.
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » Mo, 18. Dez 2023, 9:48

Was würdet Ihr denn als alternative zum Stopp Nesna nehmen?

Wo man sich 2-3 Tage aufhalten kann, wo ein bisschen mehr los ist?
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon Gudrun » Mo, 18. Dez 2023, 10:19

mke hat geschrieben:Was würdet Ihr denn als alternative zum Stopp Nesna nehmen?

Wo man sich 2-3 Tage aufhalten kann, wo ein bisschen mehr los ist?
Trondheim und für 2 Tage Mo i Rana sind so das einzige, was mir da im Winter einfällt.

Grüße Gudrun
Zuletzt geändert von Gudrun am Mo, 18. Dez 2023, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » Mo, 18. Dez 2023, 10:28

Gudrun hat geschrieben:Wo man sich 2-3 Tage aufhalten kann, wo ein bisschen mehr los ist?
Trondheim und Mo i Rana sind so das einzige, was mir da im Winter einfällt.

Grüße Gudrun[/quote]

In Trondheim haben wir ja schon einen Stopp geplant, aber werde dann den Nesna Stopp mit Mo i Rana wechseln. Liegen ja beide relativ nah beieinander, Danke!
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon Gudrun » Mo, 18. Dez 2023, 13:14

Trondhein war mir nicht mehr gegenwärtig. Dann vielleicht 2 volle Tage in Trondheim (3 Übernachtungen) und 2 Tage in Mo i Rana (3 Übernachtungen)?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon MarkusD » Mo, 18. Dez 2023, 21:19

mke hat geschrieben:Was würdet Ihr denn als alternative zum Stopp Nesna nehmen?

Wo man sich 2-3 Tage aufhalten kann, wo ein bisschen mehr los ist?

Im Sommer kann man sicherlich an sehr vielen Orten eine Menge unternehmen. Zum Beispiel endlos in der Landschaft rum spazieren und Wanderungen von epischer Länge unternehmen. Aber das ist im Winter eine ganz andere Nummer. Das geht nur mit entsprechender Ausrüstung. Die Langlauf-Pisten in Norwegen sind lang und weit verbreitet. Schau mal auf meiner Seite zum Thema Skigebiete.

Was ich z. B. schon länger mal vorhatte aber bis jetzt noch nicht realisiert habe ist in Narvik auf das Narvikfjellet hoch fahren. Es ist einer der eher wenigen Orte wo man auch als nicht Ski-Fahrer mit einer Gondel einen Berg hoch kommt. Bei guten Wetter muss das von da oben in grandioser Blick sein.
https://www.narvikfjellet.no/en

Noch ein Wort zu Nesna. Ich war da bisher zwei Mal, als Zwischenstopp. Dort hatte ich das Hurtigurten-Schiff verlassen und wartet einmal darauf meine Fahrt mit einer Fähre fort zu setzen (nach Levang) und das andere Mal selbst mit dem Auto weiter zu fahren. Der Ort selbst ist ein „Nest“, am Fähranleger hat es eine Tankstelle, ein Museum, einen Campingplatz und äh, ja das war es. Wie gesagt, da sagen sich Fuchs und Ganz gute Nacht. Mosjøen wäre evtl. noch etwas, aber zwei Übernachtungen wäre mir da eigentlich auch schon zu viel.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon Saxax » Mo, 18. Dez 2023, 22:27

Tz, tz, tzt .... in Nesna soll nix los sein :|

Immerhin gibt's das Idyll direkt am Hafen https://www.google.de/maps/@66.2005547,13.0122225,3a,25y,181.84h,93.19t/data=!3m7!1e1!3m5!1s4gxZlE2oP7kQz4N4nb3EYA!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3D4gxZlE2oP7kQz4N4nb3EYA%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D164.24762%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192?entry=ttu

nur hilfreich, wenn man grade einen Friseur braucht. ..... ok, stimmt nicht mehr, ist inzwischen eine Brauerei drin. ;-)

Für einen Kurzaufenthalt ist das Zahl Museum ganz lustig https://www.google.de/maps/@66.1995637,13.0099875,3a,65.9y,201.38h,85.9t/data=!3m7!1e1!3m5!1sdX2uBUDLnnnLH1hyWaUang!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DdX2uBUDLnnnLH1hyWaUang%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D115.91763%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192?entry=ttu

Immerhin home of the famous Nesna Lobben. Im Herbst war Di-Do offen, im Winter bin ich mir da nicht so sicher. https://helgelandmuseum.no/besokssted/klokkergarden/

Übrigens: die Leute, die ich in Norwegen kenne, fahren im Winter in der Gegend gerne mit Spikesreifen.

Outdoor heißt in Norwegen um diese Jahreszeit m.W. meistens Skifahren. Interessant könnte um die Jahreszeit ein Abstecher zu Ofotfjord (Lofoten) sein, mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Hoch-Zeit der Kabeljaufischerei dort.

Ansonsten: Orte ohne Bewölkung außerhalb der Städte aufsuchen und dort auf das Polarlys warten. Die Wahrscheinlichkeiten für den Erfolg sind diesen Winter relativ hoch.



Grüße

Axel
Saxax
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 546
Registriert: Do, 28. Apr 2011, 22:45

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste