3 Wochen im Herbst, Fjordland - Lofoten

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: 3 Wochen im Herbst, Fjordland - Lofoten

Beitragvon Mainline » Sa, 17. Feb 2024, 17:00

Also ich finde die Reisezeit in Ordnung:

Lofoten im Herbst

Gruß
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1734
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: 3 Wochen im Herbst, Fjordland - Lofoten

Beitragvon artep » Sa, 17. Feb 2024, 19:42

Von der Wetterdiskussion mal abgesehen...schlechtes Wetter gibt es überall mal, die (West-)Küstenregionen sind allerdings "anfälliger" dafür. Die Route ist prinzipiell machbar, aber ich sehe nicht allzu viel Zeit für Tageswanderungen, weil doch einige Reisetage dabei sind. Die Herbstfarben lassen sich ab Ende August auch sehr gut im Süden erleben, wenn man nur weit genug oben im Fjell ist.
Ein paar praktische Fragen:
Von Trondheim mit der Fähre oder Zug bis Bodo.
Von Bodo mit der Fähre nach Moskenes.
In Moskenes einen Mietwagen buchen und einige Tage auf den Lofoten verbringen bevor es dann Anfang Oktober von Tromso (oder einem anderen Flughafen in der Region) zurück geht.

Fähre ab Trondheim hieße Hurtigruten (oder Havila), die kann man dann lieber gleich bis zu den Lofoten (Svolvær) nehmen. Ob man in Moskenes einen Mietwagen kriegt, wage ich zu bezweifeln. Habt Ihr das schon gecheckt?
Den Mietwagen in Tromsö abzugeben, wird teuer, daher vielleicht lieber nochmal die Hurtigrute von den Lofoten nach Tromsö nehmen. In Tromsö selbst braucht man kein Auto, da geht alles super mit den Bussen.

Und zu beachten ist auch immer, dass nach den norwegischen Sommerferien (Mitte August), spätestens aber ab Anfang/Mitte September viele Öffnungszeiten eingeschränkt sind und bestimmte Ausflüge auch nicht mehr angeboten werden.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: 3 Wochen im Herbst, Fjordland - Lofoten

Beitragvon smashedup » So, 18. Feb 2024, 13:53

Moin artep! Vielen Dank für deine hilfreichen Anmerkungen!
(bzw. auch nochmal ganz lieben Dank an alle, die sich hier beteiligen mit Tipps auch wenn wir nicht immer komplett einer Meinung sind. ;) )

artep hat geschrieben:Die Route ist prinzipiell machbar, aber ich sehe nicht allzu viel Zeit für Tageswanderungen, weil doch einige Reisetage dabei sind.

Wir werden es vermutlich noch etwas entzerren, Tageswanderungen sind aber in erster Linie in den Phasen geplant, in denen wir jeweils mit Mietauto unterwegs sind (Bergen / Lofoten). In den anderen Zeiten wird es wohl vorallem auf kleinere Wanderungen hinauslaufen.

artep hat geschrieben:Fähre ab Trondheim hieße Hurtigruten (oder Havila), die kann man dann lieber gleich bis zu den Lofoten (Svolvær) nehmen. Ob man in Moskenes einen Mietwagen kriegt, wage ich zu bezweifeln. Habt Ihr das schon gecheckt?
Den Mietwagen in Tromsö abzugeben, wird teuer, daher vielleicht lieber nochmal die Hurtigrute von den Lofoten nach Tromsö nehmen.

Ja, Einwegmieten sind in Norwegen offenbar unsinnig teuer, daher wird es nach Tromso wohl mit Bus oder Fähre gehen, bzw sind wir da auch noch offen, was den Rückweg betrifft aber denke Flug von Tromso nach HH zurück ergibt für uns am meisten Sinn). In Moskenes gibt es Avis und eine kleine Autovermietung, die anscheinend günstige "Schrottkarren" vermietet und sehr gute Kritiken bekommt. Aber du hast natürlich recht, falls wir mit der Fähre von Trondheim hoch fahren fahren wir besser gleich bis Stamsund oder Svolvaer.
smashedup
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 12. Feb 2024, 9:38

Re: 3 Wochen im Herbst, Fjordland - Lofoten

Beitragvon fcelch » So, 18. Feb 2024, 15:02

Ungewöhnlicher, aber inzeressanter Plan. Einfach los und machen. Wenig vorbuchen. Einfach los. Dann findest du das gesuchte.
ABER:
1. Ich glaube die Zeit ist zu kurz. Aber was solls. Schau wie weit du kommst.
2. Oslo und Bergen sind lohnenswerte Städte. Beide. Ich würde ein oder zwei Tage vorsehen, dann nix wie weg da, denn du suchst ja auch Ruhe und Einsamkeit.
3. Fjordnorwegen, und darunter verstehe ich die Enden von Hardanger- und Sognefjord im Landesinneren, fehlen in deiner Planung. Bei halbwegs gutem Wetter solltest du das nicht auslassen. Also Bergenbahn zum Beispiel bis Voss, ein paar Tage Fjordnorwegen, dann erst weiter mit Bus nach Bergen.
Bei Gefallen länger bleiben, bei schlechtem Wetter im Süden und gutem im Norden: ab in den Norden mit z.B.:
4. Check mal die Flugpreise und Verbindungen von Wideroe. Die fliegen teilweise günstig kleine Destinationen an.

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: 3 Wochen im Herbst, Fjordland - Lofoten

Beitragvon smashedup » Mi, 21. Feb 2024, 15:26

fcelch hat geschrieben:Ungewöhnlicher, aber inzeressanter Plan. Einfach los und machen. Wenig vorbuchen. Einfach los. Dann findest du das gesuchte.
ABER:
1. Ich glaube die Zeit ist zu kurz. Aber was solls. Schau wie weit du kommst.
2. Oslo und Bergen sind lohnenswerte Städte. Beide. Ich würde ein oder zwei Tage vorsehen, dann nix wie weg da, denn du suchst ja auch Ruhe und Einsamkeit.
3. Fjordnorwegen, und darunter verstehe ich die Enden von Hardanger- und Sognefjord im Landesinneren, fehlen in deiner Planung. Bei halbwegs gutem Wetter solltest du das nicht auslassen. Also Bergenbahn zum Beispiel bis Voss, ein paar Tage Fjordnorwegen, dann erst weiter mit Bus nach Bergen.
Bei Gefallen länger bleiben, bei schlechtem Wetter im Süden und gutem im Norden: ab in den Norden mit z.B.:
4. Check mal die Flugpreise und Verbindungen von Wideroe. Die fliegen teilweise günstig kleine Destinationen an.

VG
FCElch


Danke. Wir haben die Reisezeit schon ein wenig nach oben korrigiert, denke es wird irgendwas zwischen 3 und 4 Wochen (eher 4).
Städte sind tatsächlich so gar nicht unser Ding. Je einen Tag haben wir aber trotzdem eingeplant, einfach um sich ein bisschen zu organisieren und durchzuatmen.
Fjordnorwegen ist durchaus geplant bzw sogar ein Hauptteil der Reise. Sowohl mit dem Mietwagen (mittlerweile wohl 6 Tage um Bergen) als auch der anschließenden Fahrt von Bergen nach Andalsnes mit Bus/Fähre und ggf Hurtigruten zw. Bergen und Maloy.
smashedup
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 12. Feb 2024, 9:38

Re: 3 Wochen im Herbst, Fjordland - Lofoten

Beitragvon fcelch » Mi, 21. Feb 2024, 21:42

smashedup hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben:Ungewöhnlicher, aber inzeressanter Plan. Einfach los und machen. Wenig vorbuchen. Einfach los. Dann findest du das gesuchte.
ABER:
1. Ich glaube die Zeit ist zu kurz. Aber was solls. Schau wie weit du kommst.
2. Oslo und Bergen sind lohnenswerte Städte. Beide. Ich würde ein oder zwei Tage vorsehen, dann nix wie weg da, denn du suchst ja auch Ruhe und Einsamkeit.
3. Fjordnorwegen, und darunter verstehe ich die Enden von Hardanger- und Sognefjord im Landesinneren, fehlen in deiner Planung. Bei halbwegs gutem Wetter solltest du das nicht auslassen. Also Bergenbahn zum Beispiel bis Voss, ein paar Tage Fjordnorwegen, dann erst weiter mit Bus nach Bergen.
Bei Gefallen länger bleiben, bei schlechtem Wetter im Süden und gutem im Norden: ab in den Norden mit z.B.:
4. Check mal die Flugpreise und Verbindungen von Wideroe. Die fliegen teilweise günstig kleine Destinationen an.

VG
FCElch


Danke. Wir haben die Reisezeit schon ein wenig nach oben korrigiert, denke es wird irgendwas zwischen 3 und 4 Wochen (eher 4).
Städte sind tatsächlich so gar nicht unser Ding. Je einen Tag haben wir aber trotzdem eingeplant, einfach um sich ein bisschen zu organisieren und durchzuatmen.
Fjordnorwegen ist durchaus geplant bzw sogar ein Hauptteil der Reise. Sowohl mit dem Mietwagen (mittlerweile wohl 6 Tage um Bergen) als auch der anschließenden Fahrt von Bergen nach Andalsnes mit Bus/Fähre und ggf Hurtigruten zw. Bergen und Maloy.


Um Bergen = unschön

Der Dunstkreis von Bergen ist gross und nicht schön. Da musst du weit weg, deshalb der Tipp ehr landeiwärts an die Fjordenden und die anschliessenden Gebirge zu fahren.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: 3 Wochen im Herbst, Fjordland - Lofoten

Beitragvon jonn68 » Do, 22. Feb 2024, 8:00

Ich gebe Dir einen Tip besorgt Euch wirklich ein Mietauto, denn das mit dem Wetter hinterher fahren macht als Tourist echt Sinn.

Letzten Herbst/Winter war es bei uns um Trondheim das Wetter sehr gut, wir hatten wenig Regen, sogar viel Sonne,m das auch noch Anfangs November, Freunde im Süden, die haben nur über das Wetter geschumpfen. Mit dem Mietauto kannst du ganz gut mit dem Wetter planen wie entwickelt sich und du hast dann tolle Erlebnisse.

Wenn man viel in Norwegen unterwegs ist und auch dort lebt, dann stört einen das Wetter nicht, dann ist nur die Kleidung entscheidend, ich finde es machmal deutlich entspannender bei Nieselregen zu wandern, es ist alles so schön ruhig, man kann sich herrlich entspannen, aber als Tourist hat man einfach andere Prioritäten.
Die Postschiffroute wäre echt eine Alternativ, von Hafen zu Hafen fahren, dort austeigen 1-2 Tage bleiben, Ausflüge planen und dann wieder weiter.

Und warme Winterkleidung mitnehmen, Wintereinbruch ist um diese Zeit gerade im Norden nicht ungewöhnlich.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: 3 Wochen im Herbst, Fjordland - Lofoten

Beitragvon smashedup » Do, 22. Feb 2024, 10:41

fcelch hat geschrieben:Um Bergen = unschön

Der Dunstkreis von Bergen ist gross und nicht schön. Da musst du weit weg, deshalb der Tipp ehr landeiwärts an die Fjordenden und die anschliessenden Gebirge zu fahren.


Was meinst du mit Dunstkreis bzw. "weit weg"?
Wir wollten uns jetzt nicht nur direkt um Bergen rum, sondern dachten an eine Rundtour Bergen -> Stavanger -> Lysefjord -> Folgefonna/Trolltunga -> Flambana -> Bergen

jonn68 hat geschrieben:Ich gebe Dir einen Tip besorgt Euch wirklich ein Mietauto, denn das mit dem Wetter hinterher fahren macht als Tourist echt Sinn.

Letzten Herbst/Winter war es bei uns um Trondheim das Wetter sehr gut, wir hatten wenig Regen, sogar viel Sonne,m das auch noch Anfangs November, Freunde im Süden, die haben nur über das Wetter geschumpfen. Mit dem Mietauto kannst du ganz gut mit dem Wetter planen wie entwickelt sich und du hast dann tolle Erlebnisse.

Wenn man viel in Norwegen unterwegs ist und auch dort lebt, dann stört einen das Wetter nicht, dann ist nur die Kleidung entscheidend, ich finde es machmal deutlich entspannender bei Nieselregen zu wandern, es ist alles so schön ruhig, man kann sich herrlich entspannen, aber als Tourist hat man einfach andere Prioritäten.
Die Postschiffroute wäre echt eine Alternativ, von Hafen zu Hafen fahren, dort austeigen 1-2 Tage bleiben, Ausflüge planen und dann wieder weiter.

Und warme Winterkleidung mitnehmen, Wintereinbruch ist um diese Zeit gerade im Norden nicht ungewöhnlich.

Danke. Ja, das werden wir sicher machen auch wenn das ein bisschen Geschleppe wird. :lol:
Aber tatsächlich sind Öffentliche für uns gesetzt (bis auf die Ausnahmen) und - nach allem was ich bisher gesehen habe - auch spontan gut buchbar ohne viel teurer zu werden. Also bleiben wir da schon auch flexibel. Hurtigrouten haben wir geplant ggf. zwischen Bergen und Maloy und zwischen Trondheim und Svolvaer zu nutzen. (gibt es da Meinungen wie schön diese Strecken sind?)
smashedup
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 12. Feb 2024, 9:38

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste