Maut-Rechnung für 2023

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Maut-Rechnung für 2023

Beitragvon Fjordi » Mi, 06. Mär 2024, 12:15

Hallo,
ich war vergangenes Jahr August/September in Norwegen mit PKW. Warte noch immer auf die Mautabrechnung.
Bisher kam die Rechnung spätestens im Januar des Folgejahres. Inzwischen sind fast 6 Monate vergangen, aber die Rechnung ist nicht eingetroffen.
Hat jemand von euch Ähnliches erlebt bzw. kann es vorkommen, dass die Rechnung noch länger auf sich warten lässt?

Danke schon mal für eure Antwort.

Viele Grüße, Fjordi.
Fjordi
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 25. Feb 2013, 18:49

Re: Maut-Rechnung für 2023

Beitragvon Gudrun » Mi, 06. Mär 2024, 12:55

Wir haben auch noch keine Rechnung aus dem Juni 2023.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12835
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Maut-Rechnung für 2023

Beitragvon Karsten » Mi, 06. Mär 2024, 13:06

Fjordi hat geschrieben:Hat jemand von euch Ähnliches erlebt bzw. kann es vorkommen, dass die Rechnung noch länger auf sich warten lässt?

Hallo Fjordi,

das ist ein alter Hut, seit Corona geht da in Norwegen wenig bis gar nichts.

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=26&t=33626
viewtopic.php?f=26&t=32237

Meine eigenen, eigentlich kostenpflichtigen, aber nicht abgerechneten Mautstraßen- und Fährpassagen reichen zurück bis zum Sommer 2020, bei jährlichem Besuch.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Maut-Rechnung für 2023

Beitragvon Fjordi » Mi, 06. Mär 2024, 14:32

Danke Gudrun und Karsten,

nun bin ich beruhigt und warte ab. ;-)
Fjordi
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 25. Feb 2013, 18:49

Re: Maut-Rechnung für 2023

Beitragvon zhnujm » Mi, 06. Mär 2024, 21:20

Du kannst die Rechnung bei epass24 abrufen (KfZ Kennzeichen und Reisezeitraum angeben)

Es ist nicht so das keine erstellt wird, sie wird anscheinened nur nicht mehr zugesandt....

Mein von letztem August ist dort auch vorhanden.

Man muss sich auch gar nicht vor der Reise registriert haben oder sonstwas, mit Kennzeichen und Zeitraum kann man da beliebig Rechnungen vom wem auch immer abrufen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Maut-Rechnung für 2023

Beitragvon artep » Mi, 06. Mär 2024, 21:31

Also ich finde nur eine Seite, wo man Kennzeichen und Rechnungsnummer eingeben muss. Und ohne Registrierung kann man doch wohl nichts abrufen.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Maut-Rechnung für 2023

Beitragvon zhnujm » Mi, 06. Mär 2024, 21:41

Wenn du die Rechnungen abrufen willst musst du dort ein Konto haben.

Dann geht man auf "Fahrzeug hinzufügen", gibt Kennzeichen und Zeitraum an und kann dann über Rechnungen/Reisen die Rechnung abrufen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Maut-Rechnung für 2023

Beitragvon artep » Mi, 06. Mär 2024, 22:16

Ach so, Konto hab ich nicht, kann ich also doch nichts abrufen. Dann habe ich das "Man muss sich auch gar nicht vor der Reise registriert haben..." falsch verstanden.
Bei den FAQs steht aber noch immer "Wenn Sie kein Epass24-Konto haben, wird die Rechnung per Post an den registrierten Halter und die Adresse gesendet, der unter das Fahrzeug zugelassen ist."
Also werde ich doch weiter auf Post warten, seit paar Jahren kommt aber nichts...
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Maut-Rechnung für 2023

Beitragvon zhnujm » Mi, 06. Mär 2024, 22:30

Ja, ich meinte das man auch nachdem man in Norwegen war sich dort anmelden und abrufen kann.

Mir kommt die ganze Seite sehr unausgegoren vor, wenn ich mein Fahrzeug lösche (was ich zum Beispiel direkt nach meinem Urlaub machen würde, insbesondere bei Mietwagen) erscheint die Rechnung erst gar nicht oder verschwindet wenn sie vorher vorhanden war.

Durch einfache Nummernschildeingabe konnte ich von 2021 die Rechnung von meinem Arbeitskollegen abrufen der auch in Norwegen war....

Ich warte jetzt auch auf Post.....
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Maut-Rechnung für 2023

Beitragvon Binou » Do, 07. Mär 2024, 19:28

Mir geht es für Oktober/November auch so. Es wurde aber auch nichts vom Konto abgebucht! Die Schwedenn waren für Göteborg mit einem Mini-Betrag super schnell im Dezember.
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 14:13


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste