Hallo zusammen,
erstmal Danke für das tolle und informative Forum
Mein Mann und ich machen im Mai/Juni eine Mietwagenrundreise durch das „südliche“ Norwegen. Wir fliegen nach Oslo und übernehmen dort unseren Mietwagen von Avis.
Ich habe verschiedentlich gelesen, dass die Mietautos i.d.R. mit einem Transponder (Chip) zur Erfassung der Maut ausgestattet sind und die Kosten dann im Nachgang durch den Mietwagenverleiher dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Könnt ihr das so bestätigen? Leider konnte ich bisher nicht so richtig in Erfahrung bringen, ob bei den Mietautos – sofern diese dann tatsächlich mit einem Transponder ausgestattet sind, eine Verknüpfung zum Autopass ferry hinterlegt ist, sodass auch die Fährnutzung über den Mietwagenverleiher abgerechnet wird. Vielleicht habt ihr ja auch hier Erfahrung?
Während unserer Reise wollen wir mit der Fähre von Hellesylt nach Geiranger übersetzten. Diese Fährverbindung habe ich auf den Seiten zu den öffentlichen Fährverbindungen nicht gefunden. Daher gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um eine private Gesellschaft handelt. Ist das richtig? Weiß jemand wie das dann hier mit der Bezahlung etc. funktioniert?
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen
Herzliche Grüße
Andrea