Guten Morgen in die Runde,
ich hoffe, dass ich hier nicht "anecke", denn ich habe gesehen, dass das Thema Autopass schon mehrmals behandelt wurde, nur bin ich leider aus den Beiträgen noch nicht so recht schlau geworden.
Wir fliegen Ende August nach Tromsö und werden dort für 2 1/2 Wochen die Lofoten bereisen. Unser Leihauto ist ein T-Roc vom ADAC, und ich habe vom ADAC folgende Mitteilung bekommen:
die Mautgebühren werden automatisch über das Kennzeichen erfasst und später über einen Dienstleister abgerechnet. Eine andere Möglichkeit der Bezahlung gibt es nicht.
Nun meine Frage: soll ich mir einen Autopass zulegen oder nicht? Wir haben außer der Maut (die aber m.W. nicht all zu hoch sein wird) noch ein paar Fährverbindungen. Brensholmen - Bontnhamn, und auch Gryllefjord - Andenes. Lohnt es sich überhaupt, mir wegen den zwei Fähren und der Maut Gedanken zu machen?
Bitte gebt mir Rückinfo über Euere Erfahrungen.
Vielen Dank schon im Vorhinein für Euere Rückmeldungen.
Herzliche Grüße, Schorschi
P.S. bei der Gelegenheit noch eine Zusatzfrage: auf Senja sind wir in Senjehesten untergebracht, also ganz im Süden von Senja. Kann jemand für das dortige Gebiet eine schöne Wanderung empfehlen? Wir freuten uns über jeden Tipp. Danke!