wichtiger Tipp für Motorradfahrer auf Fähren

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

wichtiger Tipp für Motorradfahrer auf Fähren

Beitragvon Michael Oppelt » Sa, 03. Aug 2024, 17:56

Hallo an alle Motorradfahrer
wir haben dieses Jahr wieder festgestellt, dass viele Motorradtouristen kein FerryPay - Konto haben. Und das ist nicht gut - ich will nochmal erklären, warum: Motorradfahrer zahlen auf öffentlichen Straßen keine Maut. Nur Fähren müssen sie bezahlen. Für Motorradfahrer ist daher ein FerryPay-Konto ausreichend - sie brauchen sich um kein weiteres Bezahlkonto kümmern. Wenn man ohne FerryPay - Konto auf Fähren fährt, dann entsteht dem Service-Personal zusätzlicher Aufwand und soweit ich weiß auch dem Fahrer ein höherer Preis. Das sollte man vermeiden - ist auch eine Frage des Entgegenkommens gegenüber dem Personal. Also - richtet euch so ein Konto ein! Und überprüft später die Rechnungen (im Konto abrufbar) ob euch nicht vielleicht versehentlich "Auto" berechnet wurde. :) Das per email gemeldet wird dann aber zuverlässig korrigiert (hatten wir ein paarmal).
Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 530
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: wichtiger Tipp für Motorradfahrer auf Fähren

Beitragvon Gudrun » Sa, 03. Aug 2024, 18:43

Beim PKW ist es so, dass man allein mit FerryPay keinen Rabatt bekommt. Das scheint auch für Motorräder so zu sein.

Der Mehraufwand für das Personal hält sich doch wirklich in Grenzen. Die Kennzeichen müssen in jedem Fall gescannt werden. Hingegen muss ich ohne FerryPay nicht ständig mein Konto im Blick behalten, ob auch richtig abgebucht wurde. Ein Vorteil für mich, der auch mal ein paar Tage nicht online bin.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12891
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: wichtiger Tipp für Motorradfahrer auf Fähren

Beitragvon Michael Oppelt » Sa, 03. Aug 2024, 20:08

Nee, der Aufwand ist lästig. Zum Beispiel dann, wenn der Motorradfahrer schon aufs Klo gegangen ist. :D
Gudrun - ich spreche aus Erfahrungen mit vielen Fähren und vielen Jahren. Und ich gehe davon aus, dass Du nicht Motorrad fährst, stimmts?
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 530
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: wichtiger Tipp für Motorradfahrer auf Fähren

Beitragvon Gudrun » Sa, 03. Aug 2024, 20:37

Du hast Recht, Ich fahre nicht Motorrad sondern Auto. Ohne jede vorherige Registrierung. Wo ist dann der in dieser Angelegenheit entscheidende Unterschied? Ich gehe allerdings nicht vom Fahrzeug weg, wenn noch zu zahlen ist.
(Ich frage aus der Erfahrung mit vielen Fähren und vieler Jahre.)

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12891
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: wichtiger Tipp für Motorradfahrer auf Fähren

Beitragvon Michael Oppelt » Sa, 03. Aug 2024, 21:07

Gudrun - wir haben öfters genervte Gesichter gesehen von den Leuten, die die Nummernschilder scannen. Und die dann kassieren müssen, wenn das Fahrzeug nicht in Ferrypay registriert ist. Das gilt für Motorrad wie für Auto. Es kann durchaus sein, dass das Fahrzeug erst gegen Ende der Überfahrt gescannt wird. Dann muss der Fahrer die ganze Zeit beim Fahrzeug bleiben um auf die Bezahlung zu warten. Falls das mit dem Bezahlen nicht klappt, dann bekommt man eine Rechnung nach Hause geschickt - mit einer extra-Gebühr von 35 Kronen. Das Ticket kostet etwa genausoviel ....

Unterschiede sind: Autos werden manchmal schon bei der Einfahrt von vorne gescannt - Motorräder extra von Hand. Motorräder brauchen außer Ferrypay nichts - und das halte ich für zumutbar. Letztlich ists auch ein Entgegenkommen dem Personal gegenüber.
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 530
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: wichtiger Tipp für Motorradfahrer auf Fähren

Beitragvon Gudrun » Sa, 03. Aug 2024, 21:18

Autos werden (in Nordland) vor oder bei der Einfahrt von Hand gescannt und es wird dann sofort kassiert, wenn festgestellt wird, dass wir nicht registriert sind. Gescannt wird sogar bei Fähren, die kostelos sind. Einmal wurde in Troms og Finnmark erst auf der Fähre gescannt. Da haben wir gewartet. Rechnung für eine Fähre habe ich noch nie bekommen. Der Preis war in diesem Jahr in der Regel günstiger als im Internet auf den Seiten der Fährgesellschaft angegeben. Bei uns war das Personal immer sehr freundlich.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12891
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: wichtiger Tipp für Motorradfahrer auf Fähren

Beitragvon Michael Oppelt » So, 04. Aug 2024, 7:31

Guten Morgen Gudrun
wir waren dieses Jahr auf 15 Inlands-Fähren (ich habs gerade gezählt :D ). Und ich denke, es hat folgenden Grund, warum an den Fährstationen Plakate hängen, auf denen darum gebeten wird, sich in FerryPay anzumelden: Bei den kleineren Fähren (das waren die meisten der 15) gibts an Land kein Personal mehr. Also niemanden, der vor dem Beladen rumläuft, scannt und kassiert. Sondern das wird vom Bordpersonal gemacht. Und zwar nur dann noch an Land, wenn der Fahrplan ne lange Liegezeit hat. Das hatten wir dieses Jahr nie. Sonst bei der Einfahrt (also auf der Laderampe) oder während der Fahrt. Wenn es auf der Laderampe beim Reinfahren passiert, dann ists blöd wenn man kein FerryPay hat, denn dann ist keine Zeit zum Kassieren. Dann muss er entweder nachher zum Kassieren extra zu Dir kommen (wenn er sich Dein Fahrzeug gemerkt hat) oder Du bekommst eine Rechnung nach Hause geschickt. Mit Zusatzkoste (35 Kronen - also etwa das, was unsere Fährtickets kosten). Wenn während der Überfahrt gescannt wird, dann ist etwas mehr Zeit, da muss man halt solange beim Fahrzeug bleiben und mit Karte bezahlen. Eine Rechnung gibts dann aber nicht.
Egal wie man es dreht und wendet: FerryPay ist für alle Beteiligten praktischer. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht :wink:
Wir standen öfters mit anderen Motorrädern beinander und auch bei uns war das Personal nett. Und sie haben uns angegrinst, wenn sie nach dem Kassieren bei anderen bei uns nur scannen mussten. :wink:
Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 530
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: wichtiger Tipp für Motorradfahrer auf Fähren

Beitragvon Gudrun » So, 04. Aug 2024, 8:06

Hallo Michael,

ich bringe es in diesem Jahr nur auf 14 Inlandsfährfahrten (ich habs auch gerade gezählt :D ). In den beiden nördlichen Fylke wurde überall gescannt. Bis auf ein Mal wie gesagt immer vor der Auffahrt, meist von Personal an Land. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Ich empfinde FerryPay für mich nicht als praktisch: vorher registrieren und überweisen, hinterher kontrollieren. Zuviel Bürokratie. Irgendwann das Konto schließen. So unterschiedlich sind die Ansichten dazu, was kompliziert ist. Gut, dass jeder das für sich entscheiden kann.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12891
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: wichtiger Tipp für Motorradfahrer auf Fähren

Beitragvon Michael Oppelt » So, 04. Aug 2024, 20:06

Vorher registrieren stimmt - vorher überwiesen wird aber nichts :wink: Wird ein paar Tage nach der Fahrt abgebucht. Und geschlossen haben wir das Konto auch nicht - wir haben es seit etwa 5 Jahren ...

Ich habe das auch deswegen geschrieben, weil wir dieses Jahr deutlich gemerkt haben, wieviel lieber dem Personal die registrierten KFZ sind. Das war ganz deutlich so. Aber klar - im Moment zwingen sie niemanden dazu, sich anzumelden.

Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 530
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste