Autopanne

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Autopanne

Beitragvon LuciDuci » Di, 06. Aug 2024, 9:23

Hallo, ich hab ein großes Problem. Ich habe hier in Norwegen in Vang i Valdres eine Autopanne mit einem alten 940er Volvo. Ein Kühlwasserschlauch hat sich gelöst und dann ist die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen. Außerdem habe ich noch einen kleinen Wohnwagen dabei. Nun habe ich das Problem mit dem Rücktransport. Seit Tagen bemühe ich mich darum überhaupt Jemanden zu finden der mir ein Angebot dafür macht. Der Wagen ist reparabel, nur hier in der Werkstatt würden die frühestens in vier Wochen daran gehen und die Reparaturkosten sind drei mal höher als in Deutschland. Eventuell muss ich den Volvo in Norwegen lassen und hier verkaufen. Aber da weiß ich nicht ob das einfach so möglich ist wegen An- und Ummelden und dem Zoll und andere Hindernisse?
Kann mir Jemand Tipps, Adressen oder Anregungen geben?
Vielen Dank im vorraus, Liebe Grüße, LuciDuci
LuciDuci
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06. Aug 2024, 8:28

Re: Autopanne

Beitragvon Voronwe » Di, 06. Aug 2024, 9:54

ADAC Rücktransport? - Wie das allerdings bei Nichtmitgliedern ist, weiß ich nicht, aber fragen kann man ja mal
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 841
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Autopanne

Beitragvon Karsten » Di, 06. Aug 2024, 9:56

Hallo LuciDuci,

das ist in der Tat nicht schön und kann einen schon ein wenig verzweifeln lassen. Ich spreche aus Erfahrung.

Wenn du nicht Mitglied eines großen deutschen Automobilclubs mit entsprechendem Auslands-Schutzbrief bist, hast du erst einmal die berühmte A-Karte gezogen.
Wartezeiten in norwegischen Werkstätten sind teilweise enorm, zwei Wochen sind fast schon die Regel, in den großen Sommerferien sicher nochmal mehr. Die aufgerufenen Preise hast du schon erwähnt. Deshalb habe ich auch in meiner Norwegenzeit alles am Auto immer in Deutschland machen lassen.

Hast du kein ADAC plus (als Beispiel), könntest du versuchen, örtliche Speditionen aufzusuchen, die Autotransporte durchführen. Wenn die zufällig eine Tour nach Oslo haben und ein Platz auf dem Hänger frei ist, kannst du Glück haben und die nehmen deinen Volvo evtl. für wenige hundert Kronen mit. Die Chance wird aber eher gering sein.
Mit dem Wohnwagen wird das dann aber schon schwieriger. Dazu müsstest du ggfs. später noch eine Tour nach Norwegen machen, um den wieder abzuholen.

Alles eine Frage des Geldes. Wie viel dir an dem 940er liegt und was du dafür aufwenden würdest, musst du selbst entscheiden.
Du solltest auch vergleichen, wie viel die Reparatur in Norwegen faktisch kostet und wie viel die Reparatur in Deutschland plus Rücktransport. Das dürfte sich dann fast ausgleichen. Da könntest du dann theoretisch auch die vier Wochen in Norwegen auf die Reparatur warten, in der Zwischenzeit nach Hause fliegen und später zurückkommen.

Möchtest du das alles nicht, und stattdessen den Wagen in Norwegen lassen, würde ich die Einfuhr-, Verzollungs- und Zulassungsroutinen an deiner Stelle einem Händler überlassen, auch wenn dich das den einen oder anderen Euro kosten wird. Es wird dir viele graue Haare ersparen.

So oder so, wie du es auch drehst und wendest und welche Option du wählst, es wird im Portemonnaie sehr wehtun.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6538
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Autopanne

Beitragvon ChristianAC » Di, 06. Aug 2024, 10:20

LuciDuci hat geschrieben:Der Wagen ist reparabel, nur hier in der Werkstatt würden die frühestens in vier Wochen daran gehen und die Reparaturkosten sind drei mal höher als in Deutschland. Eventuell muss ich den Volvo in Norwegen lassen und hier verkaufen.


Das sinnvollste ist es, den Wagen in der Werkstatt zu lassen, bis er repariert ist und später zuruckzukommen und ihn
abzuholen.
Wie du schon selber gemerkt hast, wird sich der Wagen allenfalls als Teilefahrzeug verkaufen lassen, der er ja
kein norwegischen Kennzeichen hat und dem Käufer die Einfuhr usw. bevorsteht. Das ist nicht wirklich nen Problem, aber
gegebenfalls mit reichlich Kosten verbunden. Das wirft dire Frage dann auf, ob der Wagen dann noch nen
interessantes Projekt zum Kauf ist.

Was ich in allerhöchster Not anbieten kann ist, dass ich von Nittedal aus nach Valdres komme und den Wohnwagen
zur Colorline nach Oslo schleppe. Dann müsstest du nur noch sehen, wie du den in Kiel von Bord und dann weiter
bekommst.
Sofern du nicht ne andere Lösung findest.


---> So oder so, wie du es auch drehst und wendest und welche Option du wählst, es wird im Portemonnaie sehr wehtun.

YEP.

Von mir bis Vang sind es 3h (206km) eine Strecke....zurück mit Wohnwagen eher länger.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1438
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Autopanne

Beitragvon LuciDuci » Di, 06. Aug 2024, 11:34

Vielen Dank für Eure Antworten und klaren Einschätzungen.
Christian, Dein Angebot ist voll nett. Wenn gar nichts anderes geht melde ich mich bei Dir.
Das Problem ist das die Werkstatt nicht scharf darauf ist die Reparatur auszuführen. Sie meinen sie haben Probleme an die Ersatzteile für den Wagen zu kommen.
Hat Jemand eine Werkstattadresse in der Nähe wo ich noch mal anfragen kann?
LuciDuci
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06. Aug 2024, 8:28

Re: Autopanne

Beitragvon LuciDuci » Mi, 07. Aug 2024, 12:22

Hallo,
vielleicht kann mir jemand dazu Tipps geben. Das mit der Werkstatt hier in Norwegen klappt nicht.
falls ich mich entscheide den Volvo hier als Ersatzteile zu verkaufen, fallen dann keine Zoll und andere Gebühren an und ich behalte die Papiere und melde den Wagen in Deutschland ab? Und wie kann man die Teile am besten verkaufen, über finn.no?
LuciDuci
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06. Aug 2024, 8:28

Re: Autopanne

Beitragvon ChristianAC » Mi, 07. Aug 2024, 20:32

Ich würde erstmal in der Facebookgruppe „Volvo 940 Norge“ ansetzen

Die Gruppe hat üver 4000 Mitglieder

Dann gibt es noch

Kun Volvo 740/940 deler kjøpe, selge og ønsket kjøpt

Volvo 249/242/740/949 Owbers Club

Volvo Veteraner Marked

Kjøp/salg av volvo 240-740-940-960-850 og v70 deler og biler

Volvo 740/940 tekniske og generelle spørsmål

Und noch ein paar mehr.

Da sollte dir eher speziell geholfen werden können
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1438
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Autopanne

Beitragvon LuciDuci » Mi, 07. Aug 2024, 22:40

vielen Dank Christian,
hab den Volvo beim Volvo Club in Norwegen angeboten. Mal gucken was passiert. Ansonsten kommt mein Mann am Wochenende mit einem Trailer. Aber was für eine ewige Strecke von Bremen hin und zurück.
Falls die Versicherung den Transport mit dem Wohnwagen nicht hinbekommt, komme ich vielleicht noch mal auf Dein Angebot zurück. Erstmal vielen Dank
LuciDuci
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06. Aug 2024, 8:28

Re: Autopanne

Beitragvon harald0409 » Do, 08. Aug 2024, 8:38

In den Gruppen, könntest auch, um Hilfe bei der Reparatur fragen, gibt genug Hobbyschrauber, die zum Teil, nen besseren Job machen, als eine Werkstatt
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 414
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Autopanne

Beitragvon ChristianAC » Do, 08. Aug 2024, 16:56

Eben. Die Idee war eher, daß du da nen Spezialisten findest, der dir hilft, die Karre wieder auf die Strasse
zu bekommen.
Oder hast du den Wagen schon abgeschrieben?

Den Wagen wieder flott zu bekommen macht es wesentlich einfacher auch den Wohnwagen nach Hause zu bekommen
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1438
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste