Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei unsere Route für Norwegen für Juni 2025 zu planen und könnte dabei etwas Hilfe / Ideen brauchen. In Summe wollen wir so 3-4 Wochen unterwegs sein (mit Start von Hamburg).
Das wird unsere erste Reise mit Kind (dann 9 Monate) und Hund (Labrador). Aus diesen und anderen Gründen haben wir uns auch gegen ein Wohnmobil und für das eigene Auto mit Hütten entschieden.
Auch würden wir zwar gerne bis zu den Lofoten aber da wir bis jetzt nicht wissen wie der kleine das Auto fahren dann mag und auch sonst nicht den ganzen Tag im Auto verbringen wollen, haben wir uns dagegen entschieden haben.
Unser Plan ist momentan eher wir fahren maximal Strecken von 200-300 km am Tag. Und auch kein täglicher Unterkunften Wechsel ist geplant. Der Grundgedanke bei uns wäre an dem einen Tag, an dem wir die längere Strecke fahren, machen wir am Tag der Fahrt kleine Ausflüge auf der Strecke und kommen am Abend in der Unterkunft X an. Dort bleiben wir dann je nach Ort 2-3 Nächte und machen vor dort dann weitere Ausflüge /Wanderungen.
Wir kommen in Kristiansand am Mittag ca. an, verbringen dann dort 2-3 Stunden (Hund muss ja auch raus) und fahren dann noch 1-2 Stunden zur ersten Unterkunft und bleiben dann dort zwei Nächte. Danach wäre dann die Fahrt bis in die Nähe von Stavanger geplant und dort dann wieder 2-3 Nächte verbringen.
Und der Weg danach ist mir noch etwas unklar. Anfangs dachte ich wir fahren nach Stavanger etwas in Landesinnere (Odda) und fahren dann nach dem Besuch von Hardangerfjord in Richtung Bergen. Im Anschluss dann wieder ins Landesinnere.
Da bin ich dann etwas ins Schwanken gekommen, weil es sich für mich dann etwas nach Zickzack anfühlt. Und wenn ich es Richtig sehe machen viele den Rückweg tief im Landesinneren eher immer nur nebenbei.
Darum dachte ich mir jetzt nicht ,warum nicht erst an der „Küste“ bis nach Trollstigen, dann etwas ins Landesinnere und über die E55 nach Gaupne, etwas am Sognefjord entlang, dann weiter Richtung Süden und am Ende über die E134 nach Oslo und dann wieder zurück.
In Summe in etwa so wie auf der Karte hier. Wobei die Stationen wirklich nur grob geplant sind.
Was haltet ihr von der Tour so? Würde mich über Rückmeldungen / Anregungen sehr freuen
Grüße