Fähre Gryllefjord-Andenes

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fähre Gryllefjord-Andenes

Beitragvon elseppo » Mo, 27. Jan 2025, 11:24

Hallo,

heuer im Sommer geht es für uns Anfang August zum 4. Mal nach Norge.
Diesmal in Richtung Lofoten.
Für meine Reiseplanung hätte ich gern gewußt ob man die Fähre Gryllefjord-Andenes auch vorreservieren kann
bzw. ob man Chance hat einen Platz zu bekommen.
Die Fähre fährt ja nur 1x (11:00) täglich. (Abfahrt 19:00 ist unbrauchbar)

Vielleicht hat jemand Erfahrung vom letzten Jahr?

Vielen Dank, Josef
elseppo

Re: Fähre Gryllefjord-Andenes

Beitragvon Gudrun » Mo, 27. Jan 2025, 11:40

Ich weiß nichts von Vorreservierung. In 2023 hatte offensichtlich niemand der Anstehenden eine Reservierung. Alle (bis auf die TINE-Laster) fuhren der Reihenfolge nach auf die Fähre. Wir sind mitgekommen. Aber gab es da nicht 3 Abfahrten? Ich denke, wir mussten die 11.00 Uhr Fähre ziehen lassen und sind 14.00 Uhr gefahren. Für 2024 haben wir diese Fähre gemieden. 2023 hatte ich die stürmische Überfahrt nicht so gut vertragen. Allgemein waren die Schlangen an den Fähren 2024 lang bis sehr lang. Das mag aber auch daran liegen, dass die Fähren in Nordland fast alle kostenfrei waren und die WoMos deshalb nicht in gewohnter Weise auf die E6 auswichen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elseppo » Mo, 27. Jan 2025, 11:55

Vielen Dank für die rasche Info.

Also ich konnte nur 2 Abfahrten im Sommer finden (11h,19h) ob sie kostenlos ist konnte ich nicht herausfinden.
Preise habe ich allerdnings auch keine gefunden.
Alles in allem eine unsichere Sache wenn ich nicht auf die Fähre komme und dann noch zwangsweise eine 300km Fahrt vor mir habe.
elseppo

Beitragvon Gudrun » Mo, 27. Jan 2025, 12:19

Gryllefjord-Andenes ist nicht kostenlos. Aber wenn die anderen Fähren kostenlos sind, nimmt man den Preis vielleicht eher in Kauf. Außerdem besteht die Hoffnung auf Wahlsichtungen.

Wenn ich drüber nachdenke war die 14.00 Uhr-Fähre zusätzlich eingesetzt worden. Die Fahrt über Finnsnes ist auch ganz schön.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität