Rundreise Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Rundreise Norwegen

Beitragvon Thosa » Sa, 21. Feb 2026, 22:16

Hallo,
lesen jetzt seit 2 Monaten fleißig mit.
Mitte August soll es, von Süddeutschland aus, das 1. Mal für uns nach Norwegen gehen. Unsere Kinder sind 10 und 13 Jahre alt.
Wir haben max. 21 Tage Zeit.
Unser aktueller Plan sieht vor:
Anreise über Kiel-Oslo mit der Fähre
2 Nächte Nähe Oslo
3-4 Nächte Rondane/Dovrefjell
3-4 Nächte Geiranger/Romsdal
3-4 Nächte Sognefjord
3-4 Nächte Hardangerfjord/Hardangervidda
Oslo

Was denkt ihr? Macht das so „Sinn“?
Wollen keine täglichen Wechsel, sondern lieber länger an einem Standort sein. Planen „Norwegische Landschaftsrouten“ zu befahren. Moderate Wanderungen. Fjorde und Fjell kennen lernen. Natur genießen. „Runterkommen“. Familienzeit.
Haben jeweils Hütten in den Regionen ins Auge gefasst.
Vor der Rückfahrt über Oslo ggf. noch 1-2 Nächte auf dem Weg.

Wäre toll, wenn jemand von euch mal über unsere Planung schauen könnte und kommentiert.
Haben schon viele Anregungen von hier übernommen.

Danke.

Herzliche Grüße
Thosa
Thosa

Re: Rundreise Norwegen

Beitragvon Gudrun » So, 22. Feb 2026, 13:21

Willkommen im Forum.

Ich kenne mich im Süden nicht so aus. Daher nur: ja, die Route könnte so klappen. Konkret könnte ich nur etwas sagen, wenn Du konkret fragst. Allgemeine Hinweise kennst Du bestimmt, wenn Du hier schon viel mitgelesen hast.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 22. Feb 2026, 22:48

Hallo Thosa,

willkommen bei den Norwegen-Freunden!

Nur ganz kurz von mir: Ja, das passt schon gut.
Speziell als Norwegenneuling ist es durchaus empfehlenswert, sich entlang der Landschaftsrouten zu bewegen.

Vier Tage Rondane/Dovrefjell empfinde ich als etwas zu viel, da würde ich stattdessen einen Tag mehr im Romsdal oder in der Gegend um den Sognefjord herum verbringen. Da bin ich aber dank meiner Vergangenheit durchaus befangen. :wink:

Wie Gudrun auch schreibt, sobald du konkretere Fragen stellst, wirst du detailliertere Antworten bekommen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julindi » Mo, 23. Feb 2026, 10:03

Hallo Thosa,
willkommen im Forum. Wir reisen seit 2008 nach Norwegen, seit 2014 mit Kind(ern) (meine sind jetzt 11 und 13 :D ).
Deine Route finde ich ehrlich gesagt richtig gut - gerade um Norwegen kennen zu lernen!
Zu Rondane/Dovrefjell kann ich (noch) nichts sagen - da bin ich aber tatsächlich dieses Jahr auch im Sommer und habe vier Nächte eingeplant - ich denke wenn ihr gerne wandert gibt es dort genug, um diese Zeit zu füllen (ich habe auch schon dran gedacht noch um eine Nacht zu verlängern).
Geiranger/Romsdal: Geiranger haben wir wegen Massentourismus bisher gemieden, wir waren dreimal im Romsdal (zwischen Molde und Kristiansund) unterwegs (kannst gerne mal für "Inspiration" auf meine Homepage spitzeln: 2010, 2021 und 2024) - hier gibt es soooo viel zu unternehmen, da könnte man auch länger verweilen!
Sognefjord: hier waren wir 2019 für einen ganzen Urlaub - auch eine tolle Region
Hardangerfjord: ... dass ich diese Region mag ist kein Geheimnis... nicht umsonst waren wir hier schon 6x 8): 2014,2016,2018,2020,2022 und 2025 - wobei wir in den ersten Urlauben dort nicht so viel unternommen hatten - da waren die Kinder noch so klein :wink: Aber hier hast du halt alles... von Badestränden über Berge, Gletscher, Wandern, Norheimsund das Maritimmuseum...
Viel Spaß beim Planen :D
Reiseberichte mit Fotos auf https://ju-cara.jimdofree.com/
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thosa » Fr, 27. Feb 2026, 23:29

Hallo,
vielen Dank für eure Infos. @
Julindi: eure Seite habe ich schon ziemlich gut „studiert“. ;)
Danke auch für den Geiranger-Rouristen-Tipp. Da orientieren wir uns jetzt etwas um.
Dieses Wochenende geht es weiter in der Planung und hoffentlich dann „festzurren“.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenländle
Thomas
Thosa

Beitragvon Thosa » Fr, 06. Mär 2026, 12:20

Hallo,
die Route sieht nun wahrscheinlich so aus:
Mitte August:
Ankunft Fähre Oslo —> 3 Nächte Hütte SEL —> 5 Nächte Hütte Averoy —> 2 Nächte Folkestad —> 3 Nächte Ardal —> 4 Nächte Eidsfjord —> 1 (oder 2?) Nächte Oslo und zurück mit Colorline über Kiel ins Schwabenland.
Fahrten jeweils (laut Google Maps) 3,5 bis 4,5 Stunden reine Fahrtzeit. Mit Stopps und „schönen“ Routen eher wesentlich länger.
Ist das realistisch? Würden die Hütten vorab buchen.
Für Oslo, da die letzte Strecke verhältnismäßig lange ist, dachten wir an 2 Nächte.
Hat jemand Erfahrung mit glutenfreier Ernährung (wegen Zöliakie) in Norwegen?
Viele Grüße
Thosa
Thosa

Beitragvon Gudrun » Fr, 06. Mär 2026, 13:02

Für die Zeiten: rechne mit höchstens 60 km in einer Stunde reine Fahrzeit. Vielleicht geht es etwas flinker, solange D auf der E6 bist. Die Zeiten der Routenplaner sind für mich utopisch.
Auf jeden Fall würde ich in Oslo einen Besichtigungstag einplanen, also zwei Übernachtungen. Auch wenn Ihr vielleicht keine Stadttypen seid. Das ist keine Großstadt wie in D.
Schau noch mal, ob Du in einigen Orten wirklich so lange bleiben willst. Durch Eidfjord (Das meintest Du doch? Oder gibt es tatsächlich Eidsfjord?) geht eine Straße. Rundreisen als Tagesfahrten gibt es da nicht wirklich viele. Schau mal, was Du da 3 Tage lang vor hast. Gleiches gilt auf Averøya. Wandern und Seel baumeln lassen geht natürlich immer.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 06. Mär 2026, 17:19

Hallo Thosa,

willkommen :wink:
Ich finde auch, Eure Route sieht ganz gut aus, ich habe sie mal bei Google-Maps reingegossen, das hilft mir immer, eine Vorstellung zu haben :wink:
https://maps.app.goo.gl/cY7rBu3wPCy1ehyu7

Erste Frage: Habt Ihr schon öfter Rundreisen mit mehreren Wechseln gemacht? Bei unseren ersten hatten wir das viele Einpacken und Auspacken bei jedem Hauswechsel total unterschätzt und auch, wo am besten was ins Auto kommt.
Und auch, dass die Kinder sich oft total in eine Location verlieben und dann fast ein bisschen Heimweh hatten, wenn wir weitergereist sind.

Meine ersten Meinungen:
Sel ist ja Rondane/Dovrefjell: Ich halte 3 Nächte nicht für zuviel, gerade auch, um am Anfang erstmal anzukommen im Urlaubsmodus.
Averoy: kenne ich nicht
Folkestad: Habt Ihr vor, von da aus nach Runde zu fahren? Google sagt 1:30. Die Papageientaucher kommen aber erst abends vom Wasser. Wir waren mal da und haben 21:00 den Rückweg angetreten und hatten das Gefühl, dass es zu der Zeit erst richtig los geht. Und man sieht sie auch nicht so wirklich schön nah. (Island ist da besser.) Also falls Ihr das überlegt, ich glaube, das lohnt sich bei der Fahrzeit nicht wirklich. Wir hatten damals eine ganze Woche ein Haus auf Runde.
Ardal: Wir waren dort auf dem Campingplatz, weil ich die Wanderung zum Vettisfossen machen wollte. Das waren dann leider insgesamt fast 20 km, die meisten davon auf Asphalt. Wenn Ihr nicht speziell dort etwas vor habt, dann würde ich da noch mal eine andere Stelle raussuchen. Vielleicht so, dass man den RV55 fahren kann oder irgendwo rings um den Jostedalsbreen, um mal Richtung einer Gletscherzunge zu laufen.
Eidfjord: Also wir waren da mal zwei Wochen (während einer 7-Wochen-Elternzeitreise). Man kann von da vieles unternehmen. Mal auf die Hardangervidda hoch, bei Schlechtwetter ins Norwegische Naturzentrum Hardanger (https://www.visitnorway.de/listings/norwegisches-naturzentrum-hardanger/158609/) und einiges mehr.

Wunderbar ist es, dass Ihr dann sicher über den RV7 nach Oslo fahrt. Ich liebe diese Strecke :)

Wir haben schon mehrfach auf dem Weg von oder nach Oslo in der Nähe des Bärenparks Fla übernachtet und diesen dann noch besucht.

Noch ein Tipp zu Unterkünften: Ich empfehle Euch, auf Campinpglätzen Hütten zu mieten. Die gibts von ganz einfach ohne Wasser bis hin zu mit eigenem Bad und sehr wohnlich ausgestattet. Da haben die Kinder dann auch meist einen Spielplatz, andere Kinder und überhaupt mehr Freiraum sich außerhalb der Hütte zu bewegen.

Mitte August ist die Hauptreisezeit schon vorbei, da ist sicher leichter was zu finden.

Viel Freude bei der weiteren Planung.

VG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thosa » Fr, 06. Mär 2026, 19:18

Hallo,
und vielen Dank euch!
Rundreisen mit dem Auto haben wir mit Kindern bislang noch keine gemacht. Nur mit der Bahn.
Da sind wir bereits dabei zu überlegen, wie wir uns organisieren mit Dingen, die dann jeweils sicher benötigt werden in Unterkünften oder eben nur nach Bedarf. Trotzdem: guter Hinweis. Danke!
Idee nun: statt Folkestad und Ardal — 1 Unterkunft in Sognedalsfjora.
Vielen Dank für die Tipps.

Herzliche Grüße
Thosa
Thosa

Beitragvon gundhar » Sa, 07. Mär 2026, 12:40

Wenn ihr am Sognefjord seid, dann auf jeden Fall die Wikingersiedlung in Gudvangen besuchen, dürfte auch für die Kibder interessant sein.
Ein Muss ist die Bootsfahrt durch den Naeroyfjord nach Flam und mit dem Bus zurücK (oder umgekehrt)
Auf jeden Fall gutes Wetter abwarten !!!
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kjeldahl » Di, 31. Mär 2026, 9:48

Hi,

Wir waren im Sommer 2024 auch in Süd/ Mittelnorwegen mit Kindern in dem Alter (damals 10 und 13). Ich schreibe Dir das kurz aus dem Gedächtnis heraus:

Wir sind von unserem Städtchen im Süden mit dem Zug nach Frankfurt, von dort aus mit dem Flieger nach Oslo. Dort waren wir etwa 3-4 Tage, sind dann weiter mit dem Zug nach Flam (3 Tage), dann weiter mit der Fähre durch den Fjord nach Bergen (3 Tage), von dort aus dem Bus nach Haugesund (1 Tag), dann weiter mit dem Bus nach Stavanger (3 Tage) und von dort aus wieder mit dem Flieger nach Frankfurt.

In Bergen hätten wir länger bleiben wollen im Nachhinein. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind dermaßen gut und pünktlich, dass wir es dieses Jahr wieder machen wollen in Norwegen. Ich glaube es ist Typsache ob mit dem Auto oder dem Wohnmobil oder Zug und Bus, hat ja alles seinen Reiz. Wir fanden es so auf jeden Fall stressfrei.
Kjeldahl

Zurück zu Mobilität