Zweite Norwegenreise, 2 Routen ?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Zweite Norwegenreise, 2 Routen ?

Beitragvon Volker1967 » Do, 26. Mär 2026, 16:51

Hallo Norwegen Freunde,
nachdem ich letztes Jahr diese Reise gemacht habe: https://norwegen-freunde.com/index.shtml Erste Norwegenreise mit der Nordlandbahn, Tipps. Leider kann ich es nicht richtig verlinken.
will ich dieses Jahr erneut nach Norwegen. Ich weiß ich bin etwas spät dran, aber ich hatte zuerst was anderes geplant, dass ging aber nicht und ich habe mich dann erneut für Norwegen entschieden, weil es mir letztes Jahr super gefallen hat.
Nun habe ich mir folgende Route überlegt:

1 Tag Flug Stuttgart Oslo weiterfahrt nach Lillehammer
2 Tag Lillehammer
3 Tag Lillehammer
4 Tag weiterfahrt nach Trondheim
5 Tag weiterfahrt nach Bodo
6 Tag weiterfahrt nach Narvik
7 Tag Narvik
8 Tag weiterfahrt nach Tromsö
9 Tag Trömsö
10 Tag weiterfahrt nach Boden, Schweden,
11 Tag Boden
12 Tag weiterfahrt nach Stockholm
13 Tag Stockholm
14 Tag Stockholm
15 Tag Flug nach Stuttgart

Alles mit Bahn und Bus. Gerne würde ich noch Fähre oder Schiff mit einbinden.

Eigentlich wollte ich bis zum Nordkap hoch, aber das reicht zeitlich nicht aus. So würde die Rückfahrt über Schweden gehen bis nach Stockholm und von da aus zurück.

2 Route.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen von Tromsö nach Honningsvag und von dort aus ans Nordkap und dann von Tromsö mit dem Flieger nach Oslo und wieder zurück.

Ich würde gerne von Trondheim nach Bodo mit der Nordlandbahn fahren, da diese letztes Jahr wegen Erdrutsch gesperrt war. Ich hoffe das dieses Jahr die Strecke frei ist.

Gerne würde ich von Bodo nach Tromsö oder von Tromsö nach Honnigsvag mit Hurtigruten fahren. Leider habe ich da jetzt keine Preise gefunden. Meines wissen kann man da doch an jedem Ort der Route zusteigen und wieder aussteigen. Oder irre ich mich da?

Ich bin noch ein bisschen am schwanken welche Route ich nehmen soll. Kennt jemand noch den einen oder anderen Fjord, der unweit der Strecke ist? Oder sonst was sehenswertes , außer welches ich schon in 1 Reise gesehen habe.
Wer hat noch ein paar Tipps, speziell zur Hurtigruten oder Fähren?
Vielen Dank
Gruß
Volker
Volker1967
 
Beiträge: 48
Registriert: So, 02. Feb 2025, 12:06

Re: Zweite Norwegenreise, 2 Routen ?

Beitragvon MarkusD » Do, 26. Mär 2026, 17:04

Volker1967 hat geschrieben:Gerne würde ich von Bodo nach Tromsö oder von Tromsö nach Honnigsvag mit Hurtigruten fahren. Leider habe ich da jetzt keine Preise gefunden. Meines wissen kann man da doch an jedem Ort der Route zusteigen und wieder aussteigen. Oder irre ich mich da?

Du kannst zu- und aussteigen wo du willst.

Tipp: Buche über die norwegische Seite von Hurigruten, das spart eine Menge Geld. Stichwort „havn til havn-reise“:
https://www.hurtigruten.com/nb-no/havn-til-havn

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2284
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zweite Norwegenreise, 2 Routen ?

Beitragvon Volker1967 » Do, 26. Mär 2026, 17:26

Hi Markus,

danke für die schnelle Antwort. Die Seite habe ich nicht gefunden, super danke. Ich habe vergessen, dass die Reise im September stattfinden soll. Soll ich Vorbuchen oder kann ich direkt zu steigen? Ich Reise nur als Person.
Kann man da auch ohne Kabine über Nacht fahren?
Volker1967
 
Beiträge: 48
Registriert: So, 02. Feb 2025, 12:06

Re: Zweite Norwegenreise, 2 Routen ?

Beitragvon Gudrun » Do, 26. Mär 2026, 17:43

Hallo Volker,

den Link auf die norwegische Seite hat Dir Markus schon genannt. Hier noch den auf die deutsche Seite - von Hafen zu Hafen. Zwischen Stokmarknes und Svolvær fahren die Schiffe wenn es das Wetter zulässt in den Trollfjord. Auf jeden Fall hast Du die tolle Fahrt durch den Raftsund.

Das Nordkap würde ich nicht einplanen. Bedenke, dass es auch im Hochsommer absolut normal ist, dass das Kap dicht in den Wolken liegt und Du dann nichts siehst. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kannst Du vermutlich nicht einfach sagen: dann in 6 Stunden oder morgen ein zweiter Versuch? Die Fahrt kostet einfach viel Zeit, wenn sie auch durch eine tolle Landschaft führt.

Warum willst Du einen ganzen Tag in Lillehammer verbringen? Den würde ich lieber für Trondheim einplanen. Das ist natürlich Geschmackssache.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 13141
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Zweite Norwegenreise, 2 Routen ?

Beitragvon Volker1967 » Do, 26. Mär 2026, 18:49

Danke Gudrun, in Trondheim war ich letztes Jahr schon und fand es nicht so prickelnd. Lillehammer damals zu Olympia fand ich schon faszinierend. Ich lass mich aber gerne für neue Orte begeistern.
Volker1967
 
Beiträge: 48
Registriert: So, 02. Feb 2025, 12:06

Re: Zweite Norwegenreise, 2 Routen ?

Beitragvon Gudrun » Do, 26. Mär 2026, 19:08

Lillehammer: Sport ist so garnicht meins.

In Fauske haben wir bei Superwetter vor zwei Jahren beim Freilichtmuseum und an einer Promenade einen schönen Tag verbracht. Mo i Rana finde ich immer wieder nett für einen Bummel und eine Tasse Kaffee, während ich Bodø nichts abgewinnen kann. Auch Narvik muss ich nicht in jedem Urlaub haben. Klar, historisch und wirtschaftlich bedeutend. Städtebaulich für Mitteleurpäer eher gewöhnungsbedürftig - wie fast alle Orte im Norden. Ich denke, da fordert das Klima seinen Tribut und auch die dünne Besiedlung.

Jedenfalls viel Spaß bei der Planung und dann bei der Reise.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 13141
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Zweite Norwegenreise, 2 Routen ?

Beitragvon MarkusD » Do, 26. Mär 2026, 19:20

Volker1967 hat geschrieben:Soll ich Vorbuchen oder kann ich direkt zu steigen? Ich Reise nur als Person.
Kann man da auch ohne Kabine über Nacht fahren?

Da habe ich eine eindeutige Meinung zu. Ich buche bei meinen Reisen alles vorher, Hotels, Schiffspassagen, Flüge, Ausflüge. Ja, dadurch bin ich „festgenagelt“, aber ich muss mich während der Reise auch im nix mehr kümmern. Aber jeder ist da anders gestrickt.

Ich stimme Gudrun zu, in Narvik würde ich maximal übernachten und dann weiter Reise, aber einen kompletten Tag da verbringen? No way. Ich habe da einmal im Winter übernachtet und wollte Abends was essen gehen, die Möglichkeiten waren überschaubar. Ich wüsste nicht was es lohnt in Narvik selbst anzuschauen. Man kann noch den Hausberg mit einem Sessellift oder was es sogar eine Seilbahn hoch fahren, das ist sicherlich sehr spannend, gute Sicht vorausgesetzt. Aber sonst?

Edit:
Ach, so, da ist ja noch die Frage, ob ohne Kabine über Nacht. Ich meine mich daran zu erinnern, das das nicht möglich ist wenn es wirklich die ganze Nacht ist, also bis zum nächsten Morgen. Das sieht Hurtigruten einfach nicht gerne, wenn da Leute die ganze Zeit im öffentlichen Bereich schlafen. Wenn man irgendwann in der Nacht von Bord geht, dann kann man das Wohl machen.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2284
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zweite Norwegenreise, 2 Routen ?

Beitragvon Volker1967 » Fr, 27. Mär 2026, 10:09

Ich habe gelesen das man bei einem Aufenthalt bis 23 Stunden keine Kabine Buchen muss. Bei Bodo - Tromsø wäre das genau gegeben. 15.20 -14.15 Uhr.
Volker1967
 
Beiträge: 48
Registriert: So, 02. Feb 2025, 12:06

Re: Zweite Norwegenreise, 2 Routen ?

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 27. Mär 2026, 10:26

Hallo!

Volker1967 hat geschrieben:Lillehammer damals zu Olympia fand ich schon faszinierend. Ich lass mich aber gerne für neue Orte begeistern.

Vielleicht kannst Du ja anstelle von Lillehammer über Elverum und Røros nach Trondheim fahren (Rørosbane)? Zwar ist Elverum als Stadt auch nicht wirklich prickelnd, aber das dortige Norsk Skogmuseum ist sehr interessant. Und die alte Bergwerkstadt Røros, Teil des UNESCO-Weltkulturerbe, sowieso.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Zweite Norwegenreise, 2 Routen ?

Beitragvon Volker1967 » So, 29. Mär 2026, 10:12

In Narvik wollte ich eigentlich eine Runde mit dem Arctic Train fahren. Nun fahre ich lieber mit Hurtigruten von Bodo nach Tromsö. Dann hätte ich jetzt wieder einen Tag frei. Gibts da vielleicht noch einen schönen Fjord dem man mitnehmen kann? Oder lohnt sich noch ein weiterer Tag in Tromsö?
Dann würde meine Route im Moment so aussehen:

1 Tag Flug Stuttgart Oslo weiterfahrt nach Lillehammer
2 Tag Lillehammer
3 Tag Lillehammer
4 Tag weiterfahrt nach Trondheim
5 Tag weiterfahrt nach Bodo (Nordlandbahn)
6 Tag mit Hurtigruten nach Tromsö
7Tag Trömsö
8 Tag weiterfahrt nach Boden, Schweden,
9 Tag Boden
10 Tag weiterfahrt nach Stockholm
11 Tag Stockholm
12 Tag Stockholm
13 Tag Flug nach Stuttgart
Volker1967
 
Beiträge: 48
Registriert: So, 02. Feb 2025, 12:06

Re: Zweite Norwegenreise, 2 Routen ?

Beitragvon MarkusD » So, 29. Mär 2026, 10:33

Volker1967 hat geschrieben:In Narvik wollte ich eigentlich eine Runde mit dem Arctic Train fahren. Nun fahre ich lieber mit Hurtigruten von Bodo nach Tromsö. Dann hätte ich jetzt wieder einen Tag frei. Gibts da vielleicht noch einen schönen Fjord dem man mitnehmen kann? Oder lohnt sich noch ein weiterer Tag in Tromsö?
Dann würde meine Route im Moment so aussehen:

...
9 Tag Boden
10 Tag weiterfahrt nach Stockholm
11 Tag Stockholm
12 Tag Stockholm
13 Tag Flug nach Stuttgart

Moin Volker,

so eine ähnliche Reise habe ich auch mal unternommen. :-)
https://www.markus-drueck.de/norge/2010 ... index.html
https://www.markus-drueck.de/norge/2011 ... index.html

Nun wollte ich dir gerade als eine schöne Abwechslung die „Inlandsbanan“ vorschlagen, aber die fährt im September nicht mehr. Trotzdem hier einen Link:
https://res.inlandsbanan.se/en

Selbst bin ich noch nicht mitgefahren (bin ja immer im Winter in Skandinavien unterwegs), aber ich glaube dass das eine sehr schöne Route ist. Auf meinen Fahrten nutze ich ja den „Inlandsvägen“ (also die Straße) und die beiden Strecken verlaufen häufig in Sichtweite.

Aber statt so lange komplett in Stockholm zu verweilen würde ich einfach von dort aus noch mal etwas in der Gegend rum fahren. Mal so aus der Hüfte:
https://www.sj.se/en/search-journey/cho ... 2026-09-15

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2284
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zweite Norwegenreise, 2 Routen ?

Beitragvon Volker1967 » Di, 31. Mär 2026, 10:31

Danke Markus und all den anderen.
Ich werde jetzt vielleicht in Tromsø einen Tag dran hängen.
Kennt sich jemand in Stockholm und Umgebung aus.?
Ich wollte da vielleicht Sundhamn besuchen. Lohnt sich das??
Ich habe jetzt nicht soviele Unterkünfte gefunden. Im TV schaut es immer toll aus.
Vielen Dank
Gruß Volker
Volker1967
 
Beiträge: 48
Registriert: So, 02. Feb 2025, 12:06

Re: Zweite Norwegenreise, 2 Routen ?

Beitragvon Gudrun » Di, 31. Mär 2026, 22:38

Volker1967 hat geschrieben:...Ich wollte da vielleicht Sundhamn besuchen. Lohnt sich das?? ...
Kommt auf Deine Erwartungen an. Wie sind die?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 13141
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Zweite Norwegenreise, 2 Routen ?

Beitragvon Volker1967 » Do, 02. Apr 2026, 10:31

Gudrun hat geschrieben:
Volker1967 hat geschrieben:...Ich wollte da vielleicht Sundhamn besuchen. Lohnt sich das?? ...
Kommt auf Deine Erwartungen an. Wie sind die?

Grüße Gudrun

So ähnlich wie man es aus dem TV kennt. Schöne schwedische Häuser, schöne Landschaft, Super Blick aufs Meer. So in etwa.
Volker1967
 
Beiträge: 48
Registriert: So, 02. Feb 2025, 12:06

Re: Zweite Norwegenreise, 2 Routen ?

Beitragvon EuraGerhard » Do, 02. Apr 2026, 10:50

Volker1967 hat geschrieben:Kennt sich jemand in Stockholm und Umgebung aus.?
Ich wollte da vielleicht Sundhamn besuchen. Lohnt sich das??

Ja, ich. Aber könnte es sein, dass Du Sandhamn meinst? Sundhamn kenne ich nicht.

Falls Sandhamn, dann ist das schon recht schön. Allerdings auch relativ dicht besiedelt und touristifiziert. Für richtiges schwedisches Inselfeeling würde ich eher z.B. Grinda empfehlen. Kann man gut als Tagesausflug von Stockholm aus machen, die Schiffe verkehren im Linienverkehr. Im Sommer fahren teilweise auch historische Dampfschiffe.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron