Im Winter nach Nord- Norge

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Im Winter nach Nord- Norge

Beitragvon Trollis » Mi, 09. Jun 2004, 5:40

Heia Freunde !
Mein PROBLEM ! Ich beabsichtige im Jannuar 2005 nach Nord- Norge zu fahren. Nur mit dem PKW- ohne Hänger. Ich starte ab Oslo ( Fähre Fredrichshavn/Oslo). Fahre dann die üblich Strecke Richtung Norden (E 6).
Da ich schon einige Male im Winter dort war, sind mir die Straßenverhältnisse auf Grund der Witterung bekannt. Die ideale Bereifung wären Spikes- Reifen (Schneeketten auf Grund der Länge der Strecke, Pässe und der vielen Tunnel bei Fauske usw. unmöglich).
Spikes- Reifen hier in Deutschland zu besorgen wäre kein größeres Problem - aber: bekomme ich eine Ausnahmegenehmigung für die Strecke von Bremen nach Dänemark ? Gibt es eine Möglichkeit des Reifentausches in Dänemark oder Norwegen ? Habt ihr Erfahrungen ?
Ich habe ein Allrad- betriebenes Fzg. mit recht großem Kofferaum - aber dennoch würde ein Mittnehmen von eigenen Reifen meine Kapazität sprengen. Vielen lieben Dank für ein paar Tips - Trollis
Trollis

Re: Im Winter nach Nord- Norge

Beitragvon Christoph » Mi, 09. Jun 2004, 7:51

Trollis hat geschrieben:- aber dennoch würde ein Mittnehmen von eigenen Reifen meine Kapazität sprengen.

Suche Dir auf jeden Fall eine Stelle, wo Du die nicht benötigten Winterreifen zwischenlagern kannst..., Du glaubst gar nicht, wie Dir die sonst das Innenraumklima vergiften können...Conti läßt grüßen!!! Und die Dinger bringen ja auch nicht nur Gestank, sondern auch heftig Gewicht an Bord!!!

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
(der einfach zuweit weg von Oslo wohnt, als daß Du bei ihm die Reifen ablegen könntest :D )
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Im Winter nach Nord- Norge

Beitragvon Erika » Mi, 09. Jun 2004, 8:06

Hallo
In Dänemark sind sie Spikes erlaubt, das wurde mir diesen Winter gesagt.
Ich wechsle die Reifen in Norwegen. An der E& gibt es mehrere Wertstätten. Du diese auch an der Tankstellen erfragen. In Dänemark weiss ich keine.
Du könntest ja auch fragen ob die dann die Reifen kurzfristig einlagern gegen eine Gebühr.

Ich habe im Womo einen großen Kofferraum. da ist das kein Problem. Im Wagen innen denke ich ist es nicht soo toll.
Vielleicht hast due einen Fahradstäner. Da packe ich diese Dinger auch manchmal drauf.
Grüße Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität