ihmotep hat geschrieben:Wie ich finde eine recht günstige Alternative.
Moin.
Ich hab mal alle Alternativen für meine Anreise herausgesucht.
Wie bei vielen anderen Richtung Norwegen Reisenden gibt es immer den fixierten Anreisetag.
Man sollte sich intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten des Transportes nach Norwegen beschäftigen. Zu bestimmten Wochentagen und auch Abfahrtszeiten gibt es erhebliche Preisunterschiede. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Auch die Anreiseroute zum Fährhafen und der Ort des Einstieges in Norwegen spielen eine Rolle. So ist für mich eine Anreise über Schweden uninteressant, ich wohne in der Nähe der Autobahn A 7. Und auch noch nördlich des Elbtunnels. Übrigens, es sind dort nun alle 4 Tunnel für den Verkehr frei.
Von Kiel nach Oslo oder Göteborg ist mir die Überfahrt zu lang und zu teuer. Wichtig ist, die Überfahrt so kurz und angenehm wie möglich mir und meiner Familie zu machen.
Ich fahre am Montag, 28.6. um 8h mit der Christian IV der Colorline ab Hirtshals nach Kristiansand, Ankunft12h15. Kostet 192 Euro. Autopaket, inkl. 5 Pers. Auto bis 5m Länge und 2m Höhe.
Nebenbei, das gleiche bezahle ich auch auf den Strecken Hirtshals - Oslo, Abfahrt auch am Montag,
ab 10h an 18h30 oder Frederikshavn nach Larvik ab 8h an 14h15.
Mit Sagaline, von Skagen nach Moss, ab 16h45 an 23h kostet die Überfahrt 175 Euro.
Würde ich am Freitag, Samstag oder Sonntag fahren, kostet mich die Überfahrt mit Sagaline 200 Euro. Bei Colorline auf den obengenannten Strecken 225 Euro.
Als Alternativen wären noch Kystlink von Hirtshals nach Langesund möglich. Ab 1h an 7h.
Für 150 Euro in der Woche oder am Wochenende ( Abfahrt Montag 1h zählt noch zum WE ) 175 Euro. Für 2 Kabinen da Nachtüberfahrt würde ich noch weitere 105 Euro ausgeben.
Stenaline auch am Montag, 10h ab Frederikshavn an Oslo 18h30 kostet 192 Euro, am Freitag oder Samstag 258 Euro, Sonntag ist wieder 192 Euro.
Von Frederikshavn nach Göteborg bringt mich mit mehreren Abfahrten täglich die Stenaline für 120 bzw.160 Euro ( WE ) übers Wasser. Von Göteborg nach Moss noch 240 KM, von Moss nach Oslo weitere 50 KM Auto fahren.
Fjordline würde von Hanstholm nach Egersund 350 Euro kosten.
Ich könnte auch Puttgarden, Rödby, Kopenhagen, Malmö, Göteborg,- Oslo 800 km fahren.
Ca. 60 Euro Fähre und Brücke und 80 Euro Treibstoff.
Also, es gibt viele Wege, auch noch nicht genannte, um nach Norwegen zu kommen.
Ich fahre nicht mit Sagaline, weil ich nicht unbedingt tagsüber von Hamburg nach Skagen fahren will.
Für die 550 km würde ich 6 Stunden brauchen. Würde ich auch noch an einem Samstag fahren, müsste ich 2 Stunden mehr Zeit rechnen weil auch dann Bettenwechsel in den dänischen Ferienhäusern ist, und an Nord und Ostsee gefahren wird. Die Autobahn Richtung Norden ist also dicht. Weiterhin, was soll ich um 23h in Moss? Platt vom Tag, eine Überfahrt mit lustigen Norwegern, die seit morgens um 8h zum Einkaufen und so weiter schon auf dem Schiff waren, und dann noch eine Übernachtungsmöglichkeit suchen?
Ich fahre nicht mit Kystlink, weil nur nachts um 1h Uhr abgefahren wird und ich es meiner Familie nicht
zumuten kann, sich 6 Stunden in der Snackbar zu tummeln. Sind wir doch schon um 19h losgefahren.
Ergo inkl. Kabinen ( es gibt nur 2 Bettkabinen ) 280 Euro für die Überfahrt. Oder nur 175 Euro ohne Betten,
aber morgens um 7h ist die Welt nicht mehr in Ordnung.
Ich fahre nicht mit Stenaline von Frederikshavn nach Oslo, weil die Festival der Colorline auf der fast gleichen Route von Hirtshals nach Oslo weitaus mehr bietet zum gleichen Preis, bzw. an Freitagen und Samstagen ist Stenaline teurer als Colorline.
Interessant wäre vielleicht um nach Oslo zukommen, die Route Frederikshavn nach Göteborg. Schnelle Überfahrt mit mehreren Schiffen. Und dann noch 4 Stunden Autofahrt bis Oslo.
Ich fahre nicht mit der Fjordline von Hanstholm nach Egersund. ( 3 Stunden Autofahrt nach Kristiansand ) Mit 350 Euro für die Tagesabfahrt zu teuer, man kommt dann in Egersund gegen Mitternacht an. Bei der Nachtabfahrt käme noch eine Kabine dazu. Hanstholm liegt weitab der Autobahn. 6-7 Stunden Autofahrt dorthin.
Die Vogelfluglinie kenne ich gut, bin ich einige Male gefahren als im Skagerrak wegen Orkan keine Fähre mehr fuhr. Auch die Strecke über die Brücken Öresund und Großer Belt bin ich gefahren.
Das zieht sich. Unter 12 Stunden von Oslo bis Hamburg reine Fahrzeit habe ich es nie geschafft.
Diese Touren muss ich nicht unbedingt haben.
Also fahren wir wie immer die Route Hirtshals-Kristiansand. Am Sonntag wird gepackt, bis 2 Uhr gepennt und um 3h wird losgefahren. In 4 bis 4,5 Stunden geht es nachts auf freier Autobahn, die bis auf wenige Kilometer bis Hirtshals fertig, zügig durch Dänemark. 7h30 aufs Schiff und um 12h15 schon in Norwegen. Und der Urlaub kann kommen.
Allen eine gute Zeit
Uteligger