Christoph hat geschrieben:Thies hat geschrieben:LKW-Fahrer sind in Norwegen ohnehin sehr zuvorkommend und versuchen die Reisenden in PKW vrbeizulassen, auch wenn die es gar nicht eilig haben
Das halte ich ja für ein Gerücht!!! Das ist mir glaube ich in 15 Norwegenurlauben und jetzt 2 Jahren Wohnzeit in Norwegen noch nicht passiert...oder ich werde älter und kann mich nicht mehr erinnern...
Ganz im Gegenteil: Ich habe schon oft genug erlebt, daß die Freunde auf einspurigen Straßen Ausweichstellen auslassen und lieber den Gegenverkehr (sogar Wowa-Gespanne) zurückfahren lassen. Die schlimmsten Heizer sind übrigens die Jungs von NorCargo, da kann einem schon mal ganz anders werden, selbst wenn die einem auf der "Lebensader" E6 entgegengedonnert kommen. Das soll aber nix gegen die lastebil-Fahrer sein, ich kann gut verstehen, daß die oft unter Zeitdruck fahren und von den vielen nicht so fitten Verkehrsteilnehmern genervt sind.
Grüßlis vom NarVikinger Christoph
Nun, vielleicht sind die Brummifahrer in Norwegen netter zu mir, weil ich in Deutschland auf der BAB ab und an einfach mal den Fuss vom Gas nehme, um einem LKW das Überholen zu ermöglich, bevor er seinen, für ihn wichtigen Schwung verliert

.
Aber mal im Ernst, es ist bisher kein Jahr und keine Reise in Norwegen vergangen, wo mich nicht ein paar LKW mal eben vorbeigelassen haben, wenn es bergauf oder bergab ging oder sie den EIndruck hatten, mich aufzuhalten. Vielleicht lag es auch nur an meinem, für Norwgen eher untypischen Roadster, mit dem es besonders viel Spass macht, zügig im Gebirge zu fahren.
Ich kann mich noch gut an die alte Strasse von Odda Richtung Hardangervidda erinnern, bevor die Tunnel gebaut wurden. Da habe ich mich mal an einen LKW gehängt, weil der die damals sehr enge Strasse so schön "frei" gemacht hat

Und was macht der , der fährt bei nächster Gelegenheit rechts ran, um mich durchzulassen. Wollte ich gar nicht.
Im Vergleich zu Deutschland, ist der Verkehr doch sehr angenehm dort. Und ich bin schon der Auffassung, dass dort eher rücksichtsvoll gefahren wird.
Gruß
Thies