Neue (kostengünstige) Fährverbindung Dänemark-Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Neue (kostengünstige) Fährverbindung Dänemark-Norwegen

Beitragvon Wilfried » Sa, 21. Aug 2004, 10:58

Die Reederei Kystilink betreibt seit einiger Zeit eine vorrangig für LKW genutzte Fährverbindung zwischen Hirtshals und Langesund, die mittlerweile auch durch Wohnmobile, Camping-Anhänger und PKW genutzt werden kann.
Fahrzeit: ca. 5:30 (6:00) Stunden
Fahrten: jeden Wochentag in jeder Richtung (Fahrt nachts)
Kosten: je nach Nutzungszeit bis zu 50% billiger als ähnliche Anbieter (z.B. Colorline zwischen Kristiansand und Hirtshals)
Anmerkung:
Buchung über die Reederei in Norwegen oder frühzeitig über Geuther GmbH Tel.: 0421-1760362
Anmerkung: Der Service ist für die eigentlich nur vorgesehene Betreuung der LKW-Fahrer gut, ob Kabinen verkauft werden, habe ich nicht probiert (für LKW-Fahrer vorhanden).
Wohnmobile werden als Letzte verladen und können dann auch wieder als Erste an Land.
Wilfried

Re: Neue (kostengünstige) Fährverbindung Dänemark-Norwegen

Beitragvon Pedro » Sa, 21. Aug 2004, 18:00

Hihi, werden da die Kabinen schon verkauft?
Mal ernst. Ich habe die Fähre selber nicht benutzt, aber für kleine Kinder soll sie nicht das Beste sein. Kaum Spielmöglichkeiten, der Duty- Free hat nichts für die Kleinen, ist überhaupt sehr sparsam ausgerüstet. Für die Grossen aber soll sie sich lohnen. Ich werde sie auf jeden Fall im September mal ausprobieren.
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 21. Aug 2004, 20:26

für Familien ist der Pott wirklich nicht das optimale und halt auch nichts für die Leute die eine Luksus überfahrt wünschen und einen grossen Duty Free und Skandinavisches Schlemmerbuffett erwarten.
Allerdings für die jenigen die eine einfache und vor allen Dingen sehr preiswerte überfahrt nach Norwegen suchen ist die Kystlink eine echte Alternative

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wilfried » So, 22. Aug 2004, 8:55

Die Antworten sind berechtigt, es ist weder eine "Luxus-, kleinkindfreundliche- noch eine ausgesprochene Duty-Free- ausgerichtete Verbindung". Man kommt halt nur relativ schnell und einigermaßen billig von DK nach N oder zurück. (und das möchte ja mancher nur).

W.
Wilfried

Beitragvon Thies » So, 22. Aug 2004, 14:01

Ob sich das tatsächlich lohnt, muss man aber schon genau ermitteln. Die Diff. für einen PKW mit Fahrer beträgt bei einfacher Fahrt gerade mal 31 Euro (Vergleichswert COLOR-Line Hauptreisezeit, Sonntagsabfahrt). Dafür läuft man bei Kystlink dann noch Gefahr, dass es keine Kabine gibt, da man die nicht im Voraus buchen kann und die Verteilung nach Verfügbarkeit an Bord erfolgt. Im Zweifel sitzt man dann 6 Stunden im Restaurant und kommt hundemüde in Norwegen an.

Für Wohnmobilisten und bei mehreren Personen lohnt sich das aber evtl.

Sofern man Kabinen fest buchen kann, könnte ich mit diesem Schiff auch leben. Denn gerade die Tagesabfahrten sind auf den COLOR-Line Schiffen schon recht voll. Daher habe ich auf der Route DK-N gern die erste Tagesabfahrt genommen und die Zeit zum Schlafen genutzt. Dafür hab eich aber ganz gern eine Kabine und die möchte ich einfach im Voraus buchen können.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » So, 22. Aug 2004, 14:06

Wilfried hat geschrieben:Anmerkung: Der Service ist für die eigentlich nur vorgesehene Betreuung der LKW-Fahrer gut, ob Kabinen verkauft werden, habe ich nicht probiert (für LKW-Fahrer vorhanden).

LKW-Besatzungen haben automatisch die Kabinennutzung mit im Fahrpreis enthalten. Sonstige Reisende, können sich beim Zahlmeister in die übriggebliebenen Kabinen einbuchen. Am besten gleich an Bord in die Warteliste eintragen lassen. Dauert dann ca. eine 1/2 h bis die freien Kabinen zugewiesen werden. Kosten 250 NOK/Person. Man kann leider nicht vorreservieren - ist also mit einem gewissen "Risiko" verbunden. Das Warten ist zwar etwas nervig und aufgrund der Kürze der Überfahrt knabbert es auch etwas an der Schlafzeit. Ich habe letztes Mal für die 250 NOK eine Doppelkabine für mich alleine bekommen und sehr gut geschlafen. Gerade auf dem Weg nach Dänemark kann ich die Nutzung einer Kabine nur empfehlen, wenn man vor hat die Nacht zu nutzen, um mit dem Auto durch Dänemark durchzurauschen. Bild Im "Ruhe"raum kommt man nämlich nicht wirklich zur Ruhe.

Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SchneiderRacers » Sa, 28. Aug 2004, 16:29

:?: Vielleicht ne ganz dumme Frage, aber ich habe es nicht so genau verstanden: Darf man während der Überfahrt im Wohnmobil bleiben? :?:
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Sa, 28. Aug 2004, 17:48

SchneiderRacers hat geschrieben::?: Vielleicht ne ganz dumme Frage, aber ich habe es nicht so genau verstanden: Darf man während der Überfahrt im Wohnmobil bleiben? :?:

Hei!

Der Aufenthalt in Fahrzeugen ist u.a. aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 28. Aug 2004, 19:21

Ganz generell soll auch nach den aktuellen Sicherheitsbestimmungen
der Zugang zum Autodeck wæhrend der Ueberfahrt geschlossen sein und
von diesem Moment (unmittelbar vorm Auslaufen) bis da wieder geøffnet
wird ist logisch jeder Aufenthalt an und in den Fahrzeugen verboten.
Im Prinzip gilt das sogar fuer sehr kurze Ueberfahrten wie z.B. Horten-Moss
(30 Min.), da wirds bislang allerdings nicht wirklich ernst genommen.
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SchneiderRacers » Mo, 30. Aug 2004, 22:06

:cry: Also nix mit "im Wohnmobil schlafen"! Schade! Hat man schon sein eigenes Bett mit dabei und muss dann in einem fremden Bett schlafen :cry:
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maren » Do, 27. Jan 2005, 3:39

haben die kystlink nun mehrmals getestet, und fanden es immer ok. wenn man weiss dass es ne trucker fähre ist, keine kinder dabei hat und keinen luksus braucht, alles kein probelm. schlafsack/isomatte, essen und was zu trinken evtl nen discman und alles ist ok. im shop kann man das nötigste (=zigaretten für die rauchenden norwegischen freunde) güsntig erstehen, und das war es dann auch. evtl kann man noch etwas tv gucken solange noch empfang ist. schlafen kann man in der nebensaison gut im ruheabteil, nicht auf den sesseln sondern ausgestreckt im gang.

schlimm ist die kystlink nur bei sturm..alle andren fähren stellen den betrieb ein, nur die fahren noch...und alle sind seekrank. sehr sehr unangenehm und eine wirklich schlechte erfahrung, die einem das fähre fahren im allgemeinen nicht attraktiver macht.

eins frag ich mich aber, wie kann die kystlink nur so gering billiger sein als color line? ich finde zu zweit und mit pkw zahlt man sich dumm und dusselig bei der color line (und auch bei der stena jetzt mit den neuen tarifen, alles sehr wirr), während ich immer wieder platt bin über die preise der kystlink.

ich habe die letzte zeit mich wirklich intensiv um die preise aller möglichen fährgesellschaften bemüht und alles mal durchgerechnet. aber evtl habe ich was falsch gemacht? hat jemand der color line erfahren ist da evtl tipps und tricks für mich?
maren

Beitragvon Driva » Do, 27. Jan 2005, 11:03

Hallo maren,
ich habe schon mitte Dezember gebucht Kiel-Oslo/Oslo-Kiel mit der Colorline zu einem sehr günstigen Preis von 434 Euro.
Nachteil das Ticket muss sofort bezahlt werden, biste nicht da haste Pech gehabt, also keinerlei Umbuchung möglich für kurzentschlossene also nichts
Color/Line bietet allerdings eine Reiserückrtrittsversicherung für 12 Euro an, sollte man unbedingt machen!
Gruss driva

Trenne dich nie von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Driva

Beitragvon Thies » Do, 27. Jan 2005, 13:15

Die Frage zur Preisdifferenz beantwortet sich eigentlich von selbst. Bei CL gibt es einen sehr ordentlichen Service an Board, der viel Personal in Anspruch nimmt. Die Logistik der Läden und der Restaurants erfordert eine Menge Personal. Im CC Bereich kümmet sich gesondertes Personal um die Gäste, das Frühstücksbüfett für die CC-Gäste steht in einem gesonderten Bereich zur Verfügung oder wird in der Kabine serviert.

Es ist schlicht eine ganz andere Leistung.

Wer es nicht braucht, ist sicher bei anderen Reedereien besser aufgehoben

Und letztendlich gibt es keine Alternative, wenn man direkt von D nach nach N will. Der Markt eben.

M.E. rechnet sich CL von D nach N sehr wohl. Ein PKW braucht nicht nur Sprit. Selbst die teuerste Kabine ist bei Einzelbelegung in der Hauptsaison nicht teurer als der Landweg, wenn man realistische € 0,5/km rechnet. Frühstück eingeschlossen. Das "Hotelzimmer" gibt es gratis dazu.

Ich habe bisher bei PR für die Buchung er Hin- und Rückfahrt im CC Bereich etwas mehr als € 1.000 bezahlt, was ich als i.O. empfand. Ohne Brückenmaut spare ich aber zweimal rd. 1.000 km, was in etwa € 0,5/km entspricht.

Nur gerechnet wird häufig eben anders.

Gruß

Thies
:D
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Do, 27. Jan 2005, 19:10

Thies hat geschrieben:M.E. rechnet sich CL von D nach N sehr wohl. Ein PKW braucht nicht nur Sprit.... wenn man realistische € 0,5/km rechnet. Frühstück eingeschlossen. Das "Hotelzimmer" gibt es gratis dazu.....
....Ohne Brückenmaut spare ich aber zweimal rd. 1.000 km, was in etwa € 0,5/km entspricht.
Nur gerechnet wird häufig eben anders.

Hei Thies!

Ja! Leider rechnen nur die wenigsten so wie Du. Deine Kalkulation (ich kalkuliere auch so) ist eigentlich die einzig richtige.
Die meisten lassen sich von der augenscheinlich hohen Gebühr für die Passage blenden, oder verirren sich im Tarifdschungel.
Dann wird lieber auf den langen Landweg ausgewichen und ist schon von der Hinfahrt bedient. So kommt meiner Meinung nach keine Freude auf.

Von Service, Sicherheit und dem Ruhefaktor brauchen wir dann wohl auch nicht mehr reden. Und alles zum fast identischen Preis!

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maren » Do, 27. Jan 2005, 19:25

oioioi...mir wird ganz schwarz vor augen bei den preisen...ich dachte immer 100 € pro person für hin und rückfahrt mit fähre (kystlink, 1 pkw, 2 personen) inkl sprit hh-frederikshavn und dann langesund-oslo wären schon - nun ja - nicht teuer, aber für meine kleine geldbörse völlig ausreichend.

ich hab auch zb überhaupt kein problem mit dem langen fahren, wenn man sich ausgeruht und mit entsprechender planung auf die reise begibt, kann so eine anfahrt sogar richtig schön sein, manchmal kommt ein zwischenstopp in göteborg dazu etc. ich seh die anfahrt igrendwie nicht als stress sondern als teil meiner reise.

eins versteh ich aber nicht: wie rechnen sich fährpreise von über 400 €? soviel kostet mich mein 10-tägiger urlaub in oslo inkl essen, trinken, ausgehen, konzerte beuschen, fussball sehen und shoppen...

stell ich mich jetzt zu blöd an, oder warum will das nicht in meinen kopf, das sich die colorline preise für meinen geschmack nicht "rechnen"?
das einzige angebot, das mir zusagt ist das super spar angebot für 4 personen und 1 pkw hin und zurück kiel-oslo für irgendwas mit 560 € oder so (billigster tarif in der nebensaison).

darf ich euch mal fragen wieviel ihr denn so im schnitt für eine woche norge an kosten plant? ich bin wirklich verwirrt...

ach ja, und wäre ich alleine, würde ich sicher fliegen (da wäre das fahren dann doch wirklich zu teuer/zu umständlich und vor allem langweilig), geht schneller und ist nicht teurer als fähre...germanwings ab köln bonn oder ryanair ab hahn oder norwegian ab berlin, oder gar mal nen schnäppchen von sas...

danke schonmal für eure antowrten und infos ;-)
maren

Nächste

Zurück zu Mobilität