also, trondheim.
in trondheim sollte man sich auf jeden fall den nidarosdom ansehen. die alte stadtbrücke (gamle bybro) führt ins sogenannte bakklandet, was hübsche alte kleine holzhäuser hat. und weil du da grad über den nidelv stiefelst, kannst du auch die schönen speicherhäuser bewundern

wenn du dann schon im bakklandet bist, kannst du auch noch zur kristiansten-festning hochlaufen. von dort aus hat man einen wunderschönen blick über die stadt und den fjord. der eingang ist ein wenig versteckt, halt dich einfach immer an die fahne. ist die fahne gehisst, hat die festung auch geöffnet.
wenn du gerne durch die natur läufst, kann ich dir die sogenannte bymarka im westen der stadt empfehlen. im winter kann man dort gut skilaufen, im sommer schön wandern. ist quasi das naherholungsgebiet für die städter. dann gibt es auch noch einen schönen weg direkt am fjord entlang. da kann man vom dem stadtteil lade aus sehr weit richtung osten laufen oder fahrradfahren. lade ist so der alternativ-stadtteil.
für museumsgänger kann ich das vitenskaapmuseet empfehlen. im trondheim kunstmuseum gibt es zeitweise auch sehr schöne ausstellungen.
zum abends weggehen eignet sich mormor´s (sehr nostalgisch und ab 18uhr bier zum halben preis - zumindest unter der woche) und mikrobryggeriet. auch das sofa (falls ich mich recht entsinne, dass es so heißt) ist nett.
achja, die touristeninformation am torvet (marktplatz) hat so schöne infoheftchen. die kriegst du auch am bahnhof wo man busfahrkarten kaufen kann.
puh, ich glaub das wars erstmal...
wann bist du denn in trondheim?
das hobbitmädchen