Auf geht's! (Zug & Minipris)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Auf geht's! (Zug & Minipris)

Beitragvon Steve » Do, 02. Sep 2004, 16:10

Tag!

Nun ist es soweit, ich kann nach Norwegen :D

Die Flüge werden mit Germanwings und SAS/Braathens realisiert, nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich nicht von Oslo nach Trondheim mit dem Zug fahren soll.

Zum einen weiß ich nicht ob es sich lohnt (lange Fahrt vs. schöne Aussicht + Norwegen kompakt am Fenster vorbeirauschend), zum anderen nicht so recht wie das mit dem Minipris-Ticket funktioniert.
Bestellen kann man das ja auch im Netz, wo zahlt und holt man es ab?
Geht das nur mit VISA? Und wenn ich die Seite richtig verstehe, kann man sich das im Bahnhof oder im Zug aushändigen lassen, richtig?

Hmm, jetzt muß ich nur noch überlegen, was ich den ganzen lieben langen Tag in Oslo und Trondheim mache :wink:

Steve
www.wehrmut.de        www.voenger.de
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auf geht's! (Zug & Minipris)

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 02. Sep 2004, 16:21

Steve hat geschrieben:Zum einen weiß ich nicht ob es sich lohnt (lange Fahrt vs. schöne Aussicht + Norwegen kompakt am Fenster vorbeirauschend), zum anderen nicht so recht wie das mit dem Minipris-Ticket funktioniert.
Bestellen kann man das ja auch im Netz, wo zahlt und holt man es ab?
Geht das nur mit VISA? Und wenn ich die Seite richtig verstehe, kann man sich das im Bahnhof oder im Zug aushändigen lassen, richtig?

also, mit dem zug nach trondheim zu fahren lohnt sich von der landschaft her auf jeden fall. allerdings nur wenn du wirklich den minipris von 150 kr. bekommst, ansonsten würd ich dir eine busfahrt mit norway bussekspressen für 290 kr. empfehlen.
das minipris-ticket kann man nur online bestellen und holt es dann vor der abreise am schalter ab - du kriegst beim online-bestellen eine referanse-nummer. du kannst entweder mit VISA oder mastercard zahlen.

Steve hat geschrieben:Hmm, jetzt muß ich nur noch überlegen, was ich den ganzen lieben langen Tag in Oslo und Trondheim mache :wink:

wann fährst du denn? denn das solltest du dir schon vorher überlegen :wink:
wenn du ein paar tips willst, kannst du mir ja eine PN schicken!

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Steve » Do, 02. Sep 2004, 16:29

Ach naja, auf Bus hab ich keine Lust. Im Zug kann man sich ein wenig freier bewegen.

Also ich komme Dienstags in Oslo an und fahre dann am Samstag weiter nach Trondheim. Dort habe ich geschäftlich zu tun, so daß mir nur der Rest vom Samstag, der Anfang vom Sonntag und der Mitwwoch bleibt.
Für Oslo habe ich je den Guide der auch schon mal hier im Forum gelinkt wurde. Da werde ich mich wohl daran halten und hoffen, daß schönes Wetter ist (28.09.-7.10.). Für Trondheim weiß ich noch nichts.

Bin für jeden Tipp offen :wink:

Steve
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 02. Sep 2004, 16:41

also, trondheim.

in trondheim sollte man sich auf jeden fall den nidarosdom ansehen. die alte stadtbrücke (gamle bybro) führt ins sogenannte bakklandet, was hübsche alte kleine holzhäuser hat. und weil du da grad über den nidelv stiefelst, kannst du auch die schönen speicherhäuser bewundern :wink: wenn du dann schon im bakklandet bist, kannst du auch noch zur kristiansten-festning hochlaufen. von dort aus hat man einen wunderschönen blick über die stadt und den fjord. der eingang ist ein wenig versteckt, halt dich einfach immer an die fahne. ist die fahne gehisst, hat die festung auch geöffnet.

wenn du gerne durch die natur läufst, kann ich dir die sogenannte bymarka im westen der stadt empfehlen. im winter kann man dort gut skilaufen, im sommer schön wandern. ist quasi das naherholungsgebiet für die städter. dann gibt es auch noch einen schönen weg direkt am fjord entlang. da kann man vom dem stadtteil lade aus sehr weit richtung osten laufen oder fahrradfahren. lade ist so der alternativ-stadtteil.

für museumsgänger kann ich das vitenskaapmuseet empfehlen. im trondheim kunstmuseum gibt es zeitweise auch sehr schöne ausstellungen.

zum abends weggehen eignet sich mormor´s (sehr nostalgisch und ab 18uhr bier zum halben preis - zumindest unter der woche) und mikrobryggeriet. auch das sofa (falls ich mich recht entsinne, dass es so heißt) ist nett.

achja, die touristeninformation am torvet (marktplatz) hat so schöne infoheftchen. die kriegst du auch am bahnhof wo man busfahrkarten kaufen kann.

puh, ich glaub das wars erstmal...

wann bist du denn in trondheim?

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 02. Sep 2004, 16:43

achja...

die kleine insel vor der stadt, munkholmen, ist auch einen ausflug her. allerdings fahren die schiffe nur bis september.

und die skisrpungschanze granaasen kann man sich auch mal anguckn.

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Steve » Do, 02. Sep 2004, 16:58

OK, werde mir alles (?) mal anschauen. Ich bin vom 2.-7. Oktober da, wobei ich am 2. ankomme, daher nur den Abend habe und am 7. früh schon wieder fahre. Und am Montag hab ich keine Zeit und auch Sonntag Abend und Dienstag bis Nachmittag nicht.
Da kann man also sagen, ich habe den ganzen Mittwoch und etwas vom Sonntag. Der Rest ist eher kleckerweise und nicht sooo nutzbar.
In Oslo habe ich dann Mittwoch-Freitag. Oder sollte ich schon Freitag nach Trondheim, damit ich da noch den Samstag habe?
Ich habe keine Ahnung, welche Stadt sich mehr lohnt.

Steve
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 02. Sep 2004, 17:10

Steve hat geschrieben:In Oslo habe ich dann Mittwoch-Freitag. Oder sollte ich schon Freitag nach Trondheim, damit ich da noch den Samstag habe?
Ich habe keine Ahnung, welche Stadt sich mehr lohnt.

naja, also, ich als zeitweise-wahl-trondheimer plädiere natürlich für trondheim :wink:
wenn du mehr großstädte magst, dann bleib länger in oslo. magst kleine gemütliche studentenstädte mit charakter, dann fahr am freitag nach trondheim.

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Steve » Do, 02. Sep 2004, 17:13

Ich möchte dahin, wo man sich mehr anschauen und fotografieren kann :-)

Steve
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 02. Sep 2004, 17:24

hmmmm...

naja, oslo hat eben viel an museen zu bieten. da hast du auf der museumsinsel bygdöy das kon-tiki-, das fram-, das vikinskip-, das freilicht-volksmuseum etc. die sind alle sehenswert.
an oslo mag ich besonders den vigelandspark mit seinen skulpturen. dort kannst du sehr viel photographieren :wink:
und zum holmenkollen kann man natürlich auch noch hoch.

trondheim hat viel "außen" zu bieten, wie eben bymarka und fjordweg, kristianstenfesting, dom und bakklandet. da kann man aber auch viel photographieren :wink:

weiß nich, ob ich dir da so ne hilfe bin :wink:

ich mag einfach das flair der stadt in trondheim lieber als in oslo.

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Steve » Do, 02. Sep 2004, 22:11

Hmm, da werde ich mal eine Nacht darüber schlafen und dann morgen wahrscheinlich genauso Schlau sein wie vorher :)

Steve
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steve » Fr, 03. Sep 2004, 13:03

Es ist Oslo geworden.
Das Risiko auf schleches Wetter ist doch zu groß, so daß ich denke im Museum in Oslo wird es trockener sein als am Fjord in Trondheim.

Steve
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 03. Sep 2004, 16:46

na dann wünsch ich dir viel spaß in oslo :D
und danach natürlich in trondheim :lol:

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität