Hilfe: brauche dringend Tipps für nächsten Urlaub

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Hilfe: brauche dringend Tipps für nächsten Urlaub

Beitragvon sahandra » So, 14. Nov 2004, 16:35

Nach einem ziemlich teuren Urlaub in Südafrika in diesem Jahr, muss es nächstes Jahr ein sehr günstiger Urlaub sein.
Zusammen mit meinem Freund möchte ich mit Rucksack und Zelt ca. 1 Woche lang die Natur erkunden. Zeitlich festgelegt sind wir unglücklicher Weise auch schon: entweder vom 19.03.2005-03.04.2005 oder vom 07.07.2005-21.08.2005.
Bevorzugt wird eine Route, auf der wir wenigen Touristen begegnen und vielleicht sogar einige Tiere beobachten können.
Auf der Route sollten auch einige Unterkünfte, wie z.B. Hütten vorhanden sein, die kurzfristig als Notunterkunft dienen können.
Außerdem sollte die Strecke nicht zu anspruchsvoll sein, da wir zum ersten mal eine solche Tour machen wollen.
Ziel der Reise könnte z.B. Norwegen oder Schweden sein.
Nach einem Besuch auf http://www.nordlicht.ch bin ich außerdem total begeistert von Polarlichtern und würde gerne selber welche sehen.
Allerdings fliegen Billigflieger soweit ich weiss nur bis Oslo bzw. Stockholm.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie wir günstig in den Norden kommen um dort Polarlichter beobachten zu können und kann mir außerdem eine mögliche Route sowie sonstige Tipps geben!?
Sollte es keine Möglichkeit geben günstig in den Norden zu kommen, wäre ich sehr dankbar für einen Routenvorschlag nahe der Flughäfen.

Vielen Dank
Sandra
sahandra

Re: Hilfe: brauche dringend Tipps für nächsten Urlaub

Beitragvon Doris » So, 14. Nov 2004, 21:21

Hallo Sandra,
wenn Du gerne Polarlicht sehen möchtest, fällt Dein zweiter Termin flach- da wird es im Norden nämlich noch nicht wieder richtig dunkel.
Zu Deinem ersten Termin liegt nördlich des Polarkreises wo die Bedingungen für das Beobachten von Nordlicht am besten sind, noch Schnee. Eine Wandertour wird also schwierig werden. Da solltet Ihr schon mit Schneeschuhen oder Skiern ausgerüstet sein. Ohne das jemals vorher gemacht zu haben, ist das nicht so ganz ohne Risiko. Bei schlechtem Wetter braucht Ihr gute Winterausrüstung und solltet auch mit Karte und Kompass umgehen können.
Gut erreichbare Wandergebiete gibt es genug: z.b. der nördliche Kungsleden ( Ausgangspunkt Abisko) oder die Berge um Narvik. Beides über Billigflieger bis Stockholm und Zug von Stockholm in den Norden ( http://www.connex.se/booking/booking_de ) zu erschwinglichen Preisen. Nur wie gesagt: mit dem Wetter ist nicht zu spaßen und Ausrüstung und Erfahrung sollten stimmen!
Liebe Grüßlis aus dem Norden
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sahandra » Mo, 15. Nov 2004, 8:12

Lieben Dank für deine schnelle Antwort Doris.
Ich denke dann fällt der erste Termin wohl flach und wir müssen leider auf Polarlichter verzichten.
Also, suche ein gut erreichbares Ziel im Sommer.
Wie gesagt, soll möglichst günstig sein und eine einfache Strecke ohne Schneemassen.
Wollen uns schließlich erholen im Urlaub.
:wink:
sahandra

Beitragvon Doris » Mo, 15. Nov 2004, 22:57

Hallo Sandra,
Dein zweiter Termin ist doch auch nicht schlecht: wenn Du im Juli weit genug nach Norden fährst, siehst Du die Mitternachtssonne und das ist mindestens genauso beeindruckend wie Polarlichter! :D
Zum Wandern ist es genial. Du bist zeitlich völlig unabhängig, da es nicht dunkel wird und durch die tiefstehende Sonne sind in der " Nacht" wunderschöne Fotos garantiert.
Wandergebiete gibt es wie Sand am Meer. Wenn Du es gern einsam magst, würde ich den Kungsleden im Sommer nicht gehen.
Aber vielleicht wäre der Padjelantaleden etwas für Dich? Infos z.B. unter http://www.wandern-in-schwedens-nationa ... /index.htm
Auch die Berge um Narvik " Narvikfjellene" sind im Sommer eine Reise wert. Landschaftlich abwechslungsreicher als Nordschweden, aber nicht schwierig. Und urgemütliche Hütten! Mehr Infos unter http://www.narvikfjell.no/pages/Meny_engelsk.html oder per mail oder Telefon von mir.
Viele Infos, persönliche Tourberichte und Fotos von Wanderungen in Norwegens und Schwedens Norden findest Du auf der Homepage von Thomas ( Fjellvanderer im Forum): http://www.wildnis-des-nordens.de/
Wenn Du Dich durch die Links durchgearbeitet hast, hast Du die Qual der Wahl! :oops:
Viel Spaß beim Planen!
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sahandra » Fr, 19. Nov 2004, 12:37

ganz vielen lieben Dank für deine Mühe, Doris.

Die Seiten sind sehr informativ und schön gemacht.
Auch die allgemeinen Informationen sind sehr gut.

Jetzt aber vielleicht noch mal an alle Foren-Nutzer:
vielleicht gibt es ja auch ein niederschlagarmes Gebiet in Norwegen, dass
besonders empfehlenswert ist.

??? :lol:

Infos auf visitnorway.com hab ich schon angefordert.
Bin ganz gespannt... :D
sahandra

Beitragvon Julia » Fr, 19. Nov 2004, 14:26

Hallo Sahandra,

auf http://www.etojm.com sind einige der beliebtesten Wandergebiete Südnorwegens (ist auch billiger mit der Anreise als der Norden) sehr ausführlich beschrieben: Rondane (sehr empfehlenswert und niederschlagsarm!), Dovrefjell, Jotunheimen und Skarvheimen. Alle sind mit Bus oder Bahn im Sommer sehr leicht zu erreichen, und selbst Jotunheimen mit seinen hohen Bergen bietet durchaus sehr leichte, anfängergeeignete Routen.

Lies Dich mal ein wenig ein, und komm gern mit gezielteren Fragen zurück.

Gruss
Julia
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Oere Janson » Fr, 19. Nov 2004, 16:14

Hallöchen,

also für deinen Wandertrip in Norwegen kann ich dir nur wärmstens die Hardangervidda empfehen! Ein klasse Wanderrevier, auch für unerfahrene Einsteiger, eine sehr gute Infrastruktur (Hütten, markierte Wanderwege) aber dennoch ist man für sich. Mit dem Zelt ist man ohnehin sehr unabhänig. Und wenn es hart auf hart kommt, ist immer eine Hütte in der Nähe, die nicht mehr als eine Tagesetappe entfernt liegt. Ein besonders großer Vorteil dieser Region ist, das es einen wunderbaren Wanderführer im Taschenformat für diese Region gibt. Dies ist gerade für eine intensive Vorbereitung von großer Bedeutung. Denn als Trekkingeinsteiger ist eine gründliche Einarbeitung in das Wandergebit von großer Bedeutung. Außerdem steigert ein gut geschriebens Buch nur noch weiter die Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub.

Und um zurück auf deine Low-Budget-Wünsche zu kommen: Die Anreise in diese Region ist denkbar einfach und günstig. Einfach mit ne´m Billigflieger nach Oslo, dort in die Bahn nach Finse oder zu einem geeigneten Einstiegspunkt mit den beliebten "Nor-way" Bussen fahren. Eure Verpflegung könnt ihr in einem ordentlich Rucksack locker für eine Woche selber tragen und somit schon günstig in Deutschland einkaufen.

Hoffe ich konnte helfen,
Grüßchen der Oere.
Oere Janson

Beitragvon sahandra » Mi, 05. Jan 2005, 10:38

das Infopaket ist immer noch nicht angekommen

:cry: :cry: :cry:

hab mich jetzt zwar durch einige Homepages und Bücher gelesen,
aber die Auswahl ist sooooo groß
und es ist doch fast überall schön
sahandra

Beitragvon sahandra » Mo, 24. Jan 2005, 11:55

Das Infopaket ist jetzt zwar angekommen, weitergeholfen hat es mir aber leider trotzdem nicht. :cry:

Also,
ich fang noch mal ganz von vorne an:

Gesucht wird eine Wanderroute für Einsteiger
geplant ist ca. 1 Woche wandern mit Rucksack und Zelt Ende Juli 2005

Wünsche/Bedingungen:

- von Oslo aus mit Bus/Zug gut zu erreichen (Anreise mit Flugzeug)
- Wanderroute entlang von trinkbarem Wasser
- niederschlagarmes Gebiet
- Busanbindungen falls gestecktes Ziel nicht erreicht
- Hütten als Notunterkunft
- Wasserfälle
- Felslandschaft
- …
(nach Wichtigkeit sortiert)

Bilder aus dem Rondane haben mir sehr gut gefallen. :P
Habe aber leider keinen konkreten Tourenvorschlag gefunden.
Außerdem weiß ich nicht ob die verhältnismäßig weite Anreise lohnenswert ist.

Die Anreise in die Hardangervidda scheint einfacher zu sein.
Für dieses Gebiet hab ich auch eine Tourenbeschreibung aus dem Outdoorkompass. :roll:

...

Langsam macht es schon gar keinen Spaß mehr zu planen.
Ich komm einfach nicht weiter ohne euch schon wieder zu belästigen...
:( :( :(
sahandra

Zurück zu Mobilität