Mautstationen in Trondheim – Eilt sehr!!!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mautstationen in Trondheim – Eilt sehr!!!

Beitragvon ute leinauer » So, 19. Dez 2004, 12:03

Hei hei Norgevenner,

ich bräuchte schnelle Hilfe zu den Mautstationen in Trondheim, da mir heute eine Zahlungsaufforderung ins Haus geflattert ist und ich bis 30.12.04 bezahlen muss. :flenner:

Folgender Sachverhalt:
Ich bin von Süden auf der E6 Richtung Trondheim gefahren und habe an der ersten Maut-stelle die Straßenmaut bezahlt. Nach ca. 500 bis 1.000 m (Entfernung weiß ich nicht mehr genau) bin ich nach rechts zum Kjøpcenter Syd, das direkt an der E6 liegt, heruntergefahren. Nach dem Einkauf bin ich wieder an der Auffahrt vom Kjøpcenter Syd auf die E6 gefahren. Da ich ja bereits kurze Zeit vorher die Maut bezahlt habe bin ich davon ausgegangen, dass ich für die Ab- und Auffahrt, die ca. 200 m von einander entfernt ist, nicht nochmals bezahlen muss.

Nun wurde mir nach einem halben Jahr die Zahlungsaufforderung wegen Nichtbezahlen der Maut von EPC London zugestellt. Hat von euch schon jemand von dort eine Zahlungsaufforderung bekommen und dagegen Widerspruch eingelegt?

Kann mir jemand sagen, wie ich mich in einem solchen Fall verhalten muss? Es sind ja nur automatische Mautstationen vorhanden und ich kann niemandem meine Quittung über die Entrichtung der Maut zeigen. Hätte ich tatsächlich erneut bezahlen müssen?

Bin für jeden Hinweis dankbar und grüße
aus dem weißen Baden-Württemberg :P

Ute
ute leinauer

Re: Mautstationen in Trondheim – Eilt sehr!!!

Beitragvon Christoph » So, 19. Dez 2004, 14:09

ute leinauer hat geschrieben:Da ich ja bereits kurze Zeit vorher die Maut bezahlt habe bin ich davon ausgegangen, dass ich für die Ab- und Auffahrt, die ca. 200 m von einander entfernt ist, nicht nochmals bezahlen muss.

Auweia und hallo Ute...

ich hoffe, Deine Frage artet jetzt nicht wieder in eine Endlos-Moraldebatte aus.

Wenn Du mal die Suchfunktion betätigst (z.B. Suchwort Maut, Strafzettel oder London), wirst Du mit Sicherheit zu dem Thema fündig und bist den restlichen 4.Adventsnachmittag beschäftigt.

Die Quintessenz aus den Diskussionen war, daß Du kurzfristig rechtlich nicht zur Zahlung gezwungen werden kannst. Ob es mal irgendwelche Einreiseprobleme nach N gibt, ist m.E. nicht so sicher und wie Du moralisch die Sache siehst, mußt Du vor Dir selbst verantworten.

Grundsätzlich kann man aber die Lehre darausziehen, daß man im Zweifelsfall immer lieber bezahlen sollte, wenn man eine Mautstelle passiert, es sei denn, man hat einen "Freifahrtsschein".

Oki...ansonsten wünsche ich Euch beiden einen richtig schönen restlichen 4. Advent...

Grüßlis aus dem zum Glück wieder verschneiten Narvik...

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon uteligger » So, 19. Dez 2004, 14:47

Moin.

Du hast offensichtlich den Bomring von Trondheim verlassen und bist wieder in ihn eingefahren. Also bist du durch eine Station wieder eingefahren. Wenn du dort nichts bezahlt hast, wurde ein Foto oder Videoaufzeichnung vom Auto und Nummernschlid gemacht. Das du unwissentlich gehandelt hast, wird niemanden interessieren. Ergo, du musst zahlen. Ob du dich auf das nichtbestehende Abkommen Norwegens/ Deutschland zum Einzug von Gebühren, Strafen etc. berufst und nicht zahlst, musst du mit dir selbst ausmachen. Aber, nicht umsonst haben die norwegischen Mautgesellschaften ihre Ansprüche an englische Inkassobüros abgeben. Für die 330 nkr, die der Spaß jetzt kostet, würde ich in diesem, für mich klaren Fall, keinen Aufstand machen und zahlen. Einspruchmöglichkeit und Plan des Bomringes Trondheims findest du unter:
http://www.bomringen.no/bomstasjoner/e6.asp

Übrigens, jedesmal, wenn ich vom RV 9 kommend an der Mautstation in Kristiansand stehe und die 10 nkr ins Netz werfe, habe ich ein mildes Grinsen für meine Landsleute übrig, die links von mir durchdüsen. Auch dort ist rechtzeitig angekündigt, dass die Mautstation kommt und was es kostet. Zwar stehen die dann am Fährterminal einige Autos vor mir, aber ob sich das gelohnt hat?

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » So, 19. Dez 2004, 18:24

Eindeutig - bezahlen !

Alle andere Auseinandersetzung wird sich nicht lohnen und am
Ende wirds nur teurer, verursacht bis dahin aber noch weiteren Ärger.

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » So, 19. Dez 2004, 19:38

... hmpff - das Thema scheint uns wirklich zu verfolgen. Kann mich Christoph nur anschliessen und hoffe, dass das jetzt nicht wieder in einer "Rechthaber-Diskussion" endet :!:
Ansonsten schau einfach mal in diesen Thread:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?t=4278
da wurde das Thema vor ca. 2 Monaten von allen moralischen und rechtlichen Seiten be- und durchleuchtet :wink:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ute leinauer » So, 19. Dez 2004, 22:19

Hei hei alle zusammen,

vielen Dank für eure Infos. Ich hatte nicht vor nicht zu bezahlen, wenn ich zuwider gehandelt habe. Dies scheint ja wohl nach den Informationen auf meine Frage so zu sein.

Mir war bisher nicht bekannt, dass ich den Mautring nicht verlassen darf, ohne wieder erneut zahlen zu müssen. Vor allem nicht, wenn das Einkaufszentrum direkt an der E6 ist.

Habe somit für die Zukunft gelernt, dass ich dann eben nicht mehr an solchen Stellen herunterfahre und meine Einkäufe an anderer Stelle tätigen werde.

Das waren genau die Infos, die ich haben wollte. Ich habe nämlich auch keine große Lust Widerspruch einzulegen. Dann werde ich eben in den sauren Apfel beißen und bezahlen. Das passiert mir aber mit Sicherheit nicht wieder.

Wünsche Euch allen ebenfalls noch einen schönen 4. Advent.

Liebe Grüße
Ute :faq: die Verkehrssünderin :wink:
ute leinauer

Beitragvon trolljenta » So, 19. Dez 2004, 23:00

Ja, wenn man einmal erst mal wieder draussen ist und wieder rein will muss man nochmal zahlen, und da gibt es einige Ecken wo man echt angeschissen ist.
Gibt auch in Oslo einige Ecken wo man reinfährt und wenn man nicht ganz genau aufpasst wieder schneller draussen ist wie man glaubt. Und wenn man wieder rein will, heisst es noch mal zahlen!
Hab einmal als ich erst relativ kurz hier lebte einmal beim Colloseum den Bomring passiert und dann einen Parkplatz gesucht. Bin einmal dumm abgebogen und schwupps war ich wieder draussen... Auch freundliches nachfragen und erklären bei der Bomstation hat dann nichts geholfen und so musste ich 2 mal innnerhalb von 10 Minuten "Eintritt" nach Oslo zahlen... Hab es unter lehrgeld abgebucht und mir kurz danach ein Abo angeschafft. :roll:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Driva » Mo, 20. Dez 2004, 11:43

ute leinauer hat geschrieben:Hei hei Norgevenner,

ich bräuchte schnelle Hilfe zu den Mautstationen in Trondheim, da mir heute eine Zahlungsaufforderung ins Haus geflattert ist und ich bis 30.12.04 bezahlen muss. :flenner:

Folgender Sachverhalt:
Ich bin von Süden auf der E6 Richtung Trondheim gefahren und habe an der ersten Maut-stelle die Straßenmaut bezahlt. Nach ca. 500 bis 1.000 m (Entfernung weiß ich nicht mehr genau) bin ich nach rechts zum Kjøpcenter Syd, das direkt an der E6 liegt, heruntergefahren. Nach dem Einkauf bin ich wieder an der Auffahrt vom Kjøpcenter Syd auf die E6 gefahren. Da ich ja bereits kurze Zeit vorher die Maut bezahlt habe bin ich davon ausgegangen, dass ich für die Ab- und Auffahrt, die ca. 200 m von einander entfernt ist, nicht nochmals bezahlen muss.

Nun wurde mir nach einem halben Jahr die Zahlungsaufforderung wegen Nichtbezahlen der Maut von EPC London zugestellt. Hat von euch schon jemand von dort eine Zahlungsaufforderung bekommen und dagegen Widerspruch eingelegt?

Kann mir jemand sagen, wie ich mich in einem solchen Fall verhalten muss? Es sind ja nur automatische Mautstationen vorhanden und ich kann niemandem meine Quittung über die Entrichtung der Maut zeigen. Hätte ich tatsächlich erneut bezahlen müssen?

Bin für jeden Hinweis dankbar und grüße
aus dem weißen Baden-Württemberg :P

Ute

Mir ist es genaus so ergangen wie dir beim Citycenter Syd, ich habe auch nur einmal gezahlt beim reinfahren, beim rausfahren habe ich garnicht mehr mit einer Zahlung gerechnet, erst als es blitzte , da war es zu spät.
Bei mir liegt es 2 Jahre zurück, habe nie etwas davon gehört.
Gruss driva

Trenne dich nie von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Driva

Beitragvon dr.mulholland » Mi, 22. Dez 2004, 11:53

vor unlanger Zeit habe ich diesem Forum sehr viele andere Antworten auf die Frage der Zahlung dieser Zettelchen aus London gelesen, sehr viele Forumsmitglieder waren sich schwer einige, dass die Vereinigung in London nicht nur ungesetzlich handelt sondern auch mit zwielichtigen Methoden das Geld eintreibt. Interessant finde ich auch, dass offenbar generell davon ausgegangen wird, dass 100 % der Touristen das Mautsystem sofort kapieren, sind doch einige Mautstellen (-systeme) nicht so logisch gekennzeichnet, das man/ frau sofort durchblickt. Bin ich doch bei Starkregen offenbar auch durch so ein Ding gefahren, ohne Absicht, ich habs nicht gesehen, Schwups waren 45 € fällig nach London, dr. mulholland
dr.mulholland

Beitragvon Christoph » Mi, 22. Dez 2004, 13:50

dr.mulholland hat geschrieben:...sind doch einige Mautstellen (-systeme) nicht so logisch gekennzeichnet, das man/ frau sofort durchblickt. Bin ich doch bei Starkregen offenbar auch durch so ein Ding gefahren, ohne Absicht, ich habs nicht gesehen

Daß man mal etwas, so wie bei Ute passiert, falsch interpretiert, mag ja angehen, aber ehrlich gesagt kenne ich keine Mautstation, die man versehentlich übersehen könnte. Sollte es so eine leicht übersehbare geben, wäre es ja schön, wenn man dann mal hier im Forum vor diesem vermeintlichen Kronengrab warnen würde. Da bin ich aber nun mal gespannt...

Ansonsten denke ich, daß wir doch die Diskussion um Bezahlen oder Nicht-Bezahlen sein lassen wollten, ich denke, daß es zu dem Thema einfach keine neuen Erkenntnisse gibt.

Grüßlis und "Fröhliche Weihnachten" nach Halle...

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon dr.mulholland » Mi, 22. Dez 2004, 13:59

ja, war ja nur meine meinung, ich würd nie einfach versuchen durch so ein Teil durchzufahren, aber es hinterlässt evtl. bei dem einen oder anderen Touristen den blöden Nachgeschmack der Abzocke, die Mautstation welche ich unwissentlich passiert habe nennt sich Rv 44 Kasen (kreis überm a- habe gerade das sonderzeichen nicht parat), kann es sein dass es sich um eine relativb schlecht gekennzeichnete Staion an einer Brücke handelt oder so? Ebenfalls Gruss und Frohe Weihnachten!
dr.mulholland

Beitragvon Burkhardt » Do, 23. Dez 2004, 15:26

Hallo Ute,

ich habe 2002 gleiches erlebt. In einem Reisehandbuch wurde die billige Tankestelle am Köpcenter erwähnt. Leider wurde die Tankfüllung im Nachhinein teurer als gedacht. Ich habe mich beim ADAC schlau gemacht. Sollte man in den nächsten 2 Jahren nicht nach N reisen, verjährt die Geschichte. Ansonsten muß man löhnen. Ich dachte ich hätte an der Mautstelle etwas übersehen. Da nicht nur Du darauf hereingefallen bist, kommt man wohl nicht umhin, erneut die Maut zu bezahlen.

Schöne Weihnachten wünscht

Burkhardt
Burkhardt

Beitragvon norgejenta » Di, 28. Dez 2004, 9:43

Tja- die Zeit läuft und ich würde das vorerst bezahlen.. es heisst nähmlich vom altnorwegisch her; "det skal kule til en trønder!" - was bedeutet; Leute aus Trøndelag (en trønder) geben nie auf... die müssen man sofalls erschiessen...

Betr. der Bomring / Mautstation: Man darf innerhalb eine Stunde mehrere Mautstationen passieren und nur ein Mal bezahlen. Dises gilt innerhalb Trondheimsringen - also da wo du gefahren bist.

Die Frage ist also nicht, wann bist du nach City Syd raus gefahren und auf E-6 wieder reingefahren - sondern wann bist du in dieser Zeit zum ersten Mal auf diese Mautstrecke belastet worden - und wann bist du durch die zweite oder angegebene Mautstelle wieder durchgefahren und belastet worden. Sehe auch die Internet-Seite http://www.bomringen.no/abonnement/abvilkaar.asp

Wenn du meinst, du hast unrecht ein Zusatzgebühr bekommen, dann kannst du eine Klage einreichen. Diese soll schriftlich sein, und das Schema findest du auf diese Adresse:
http://www.bomringen.no/tilleggsavgift/frm_klage.asp

Frohe Weihnachten und viel Glueck! :D
norgejenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Di, 28. Dez 2004, 12:53

karin.mogaard hat geschrieben: Sehe auch die Internet-Seite http://www.bomringen.no/abonnement/abvilkaar.asp

Wenn du meinst, du hast unrecht ein Zusatzgebühr bekommen, dann kannst du eine Klage einreichen. Diese soll schriftlich sein, und das Schema findest du auf diese Adresse:
http://www.bomringen.no/tilleggsavgift/frm_klage.asp

Frohe Weihnachten und viel Glueck! :D

DAS ist doch mal ein konkreter Tip!!!!
Denn der Schreiber will ja einerseits bezahlen, aber nur wenn es berechtigt ist. Mit diesem Einspruchsformular hat er nun eine faire Chance legal "gehört zu werden", um die Forderung zu klären. Echt Klasse!!!
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DieterB » Di, 28. Dez 2004, 17:27

Hallo,
also ich würde nix zahlen. Das hat nichts mit der Strafe in Norwegen zu tun, sondern darum: Das Inkassobüro kauft sich solche von Norwegen nicht einziehbare Verstöße ein und kalkuliert sich einen saftigen Gewinn ein, den Du dann zahlen sollst.
Diese hinterfotzige Art, das Recht (?) durchzusetzen, wird vom ADAC auch bekämpft. Aber diese kriminellen Heinis in London leben von der Angst der Touristen.
Ich glaube nicht, dass Norwegen an der Grenze mich anhalten wird, wenn ich im Vorjahr eine solche kleine Strafe nicht bezahlt habe.
Und wenn, dann würde ich NORWEGEN das Geld zahlen.
DieterB
DieterB

Nächste

Zurück zu Mobilität