Hurtigruten Landausflüge 28.2.-11.3. empfehlenswert?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Hurtigruten Landausflüge 28.2.-11.3. empfehlenswert?

Beitragvon batzi » Di, 04. Jan 2005, 22:43

Wir machen mit der MS Nordlys die Hurtigruten-Reise Bergen-Kirkenes-Trondheim Anfang März.

Buchbar sind folgende Landausflüge:

1 Stadtrundfahrt Trondheim 30 EUR
2 Stadtrundfahrt Tromso 30 EUR
3 Husky-Schlittenfahrt in Tromso 105 EUR
4 Busausflug zum Nordkap-Felsen 75 EUR
5 Grenzfahrt Kirkenes 25 EUR
6 Barents-Safari mit Motorschlitten 105 EUR
7 Insel-Busausflug Vesteralen 53 EUR.

Welche dieser Ausflüge sind empfehlenswert, wo zieht man besser auf eigene Faust los?
batzi

Re: Hurtigruten Landausflüge 28.2.-11.3. empfehlenswert?

Beitragvon Fjellwanderer » Mi, 05. Jan 2005, 17:30

Hallo,

Ich schreibe mal meine individuelle Entscheidung. Meine Sicht auf die Ausflüge ist aber eine Andere. Ich war schon 15 x in Nowegen und kenne im Norden fast alles. Wenn Du das Erstemal in Norwegen bist und das Geld keine Rolle spielt, dann mach alle mit. Ich mußte und muss immer noch auf meine finanziellen Mittel achten und da sind 30 Euro eine Menge Geld, die für andere Dinge besser ausgegeben sind.

Vielleicht nutzten Dir meine Erfahrungen ....

Stadtrundfahrt Trondheim - Ist eigentlich nicht nötig. Du hast viel Zeit in Trondheim. Nord- und Südgehend gibt es lange Liegezeiten. Du kannst individuell die Stadt erkunden.

Stadtrundrundfahrt Tromsoe - Wenn Du gut zu Fuss bist, dann würde ich das Geld sparen. Bis auf die Eismeerk. ist alles in kurzer Gehzeit erreichbar. Bis zur Eismeerkathedrale sind es knapp 20 Minuten. Das Erwandern der Brücke hat einen besseren Erlebniswert, als die Fahrt mit dem Bus darüber. Der Vorteil der geführten Stadtrundfahrt, Du kommst in die Eismeerkathedrale hinein. Als Einzelperson ist das im Winterhalbjahr fast unmöglich. Bei mir war immer geschlossen.

Zu 5 und 6 kann ich nicht viel sagen. Alle die mitgemacht haben, waren immer sehr begeistert.

Zu 6 - Ein Ausflug der lohnt. Ich habe den Ausflug allerdings noch nicht gemacht. Ich war im Sommer 2003 individuell auf der Insel. Für mich war allerdings nicht das Nordkappplateau das Highlight. Es war die Landschaft auf der Nordkappinsel. Die fasziniert im Sommer und Winter. Wegen der kurzen Liegezeit hast Du keine Alternative zum Ausflug. Wenn Du einmal dort oben bist, dann mach mit und entscheide danach. Das touristische Nordkapp (das richtige liegt auf einer Landzunge westlich davon) lieben die Einen, die Anderen machen darum einen großen Bogen.

Zu 7 - Der Ausflug ist schön, zeigt er doch die schöne Landschaft der Vesteralen. Egal für was Du dich entscheidest. Achte bei der Unterquerung der Sortlandbrücke auf das Hurtigruteschiff bzw. auf die Busse, die genau im Moment der Unterquerung auf dem höchsten Punkt der Brücke sind.

Diese Ausflüge können bei Schlechtwetterlagen, die oft große Verspätungen hervorrufen, ausfallen. Gerade die offene Passage entlang der Barentsee ist im März immer ein Scheitelpunkt. Bei Sturm werden schon mal einige Häfen ausgelassen bzw. die Hurtigrute fährt garnicht erst nach Kirkenes und dreht vor ab, mit Kurs nach Bergen.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon DMichael » Fr, 07. Jan 2005, 6:33

Vom Ausflug 5 (Kirkenes zur Grenze) hat bei unserer letzten Fahrt ein Ehepaar aus Deutschland, mit denen wir unsere Erfahrungen austauschten sehr geschwärmt, vor allen Dingen über die gute Führung. Man muss aber immer berücksichtigen, dass in mehreren Sprachen gesprochen werden muss: Zuerst Norwegisch, dann Englisch, Deutsch und eventuell noch eine Sprache. Wenn alle gut Englisch verstehen, brauchen die weiteren Sprachen nicht mehr folgen. Es ist oft belastend, wenn man alles mehrfach hören muss. Zu den Stadtrundfahrten in Trondheim und Tromsö schließe ich mich meinem Vorgänger an. In den verteilten Reiseführern sind kleine Stadtpläne (oft werden auch welche im Schiff ausgelegt, im Bahnhof Trondheim kann man sich im Vorbeigehen auch einen mitnehmen), nach denen man selber gezielt alles besichtigen kann. In Tromsö über die hohe Brücke zu laufen ist wirklich schöner als mit dem Bus zu fahren. Auf den Ausflug zum Nordkapp haben wir bisher auch verzichtet. Man fährt am Nordkinn in fast gleichhoher Nordlage (71 Grad und 8 Min). Natürlich ist die Küste nicht so hoch. Am Nordkapp soll doller Trubel sein und im Sommer kehrten die Ausflügler enttäuscht zurück, auch weil sie vom Plateau des Nordkappes aus wegen Nebel nicht einmal den Meeresspiegel sehen konnten.
DMichael

Beitragvon Thilo » Fr, 07. Jan 2005, 7:47

Fjellwanderer hat geschrieben:Der Vorteil der geführten Stadtrundfahrt, Du kommst in die Eismeerkathedrale hinein. Als Einzelperson ist das im Winterhalbjahr fast unmöglich. Bei mir war immer geschlossen.

Die Eismeerkatedrale ist im Winterhalbjahr (16. August-31. Mai) jeden Tag von 16-18 Uhr geöffnet.

Gruss aus Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Mi, 26. Jan 2005, 23:24

Hallo,
aus meiner Sicht kann ich sowohl die Huskytour als auch die Motorschlitten-Safari nur empfehlen. Ich habe beide Touren im letzten Jahr mitgemacht und war total begeistert. Allerdings war bei beiden Ausflügen wunderbarer Sonnenschein. Für die Huskytour hatten sich nur 5 Teilnehmer gemeldet, so daß in beiden Schlitten, mit denen wir unterwegs waren, ausreichend Platz war. Alle Hunde waren ausgesprochen freundlich und haben nach Streicheleinheiten verlangt, der Abschied fiel schwer.

Die Motorschlittensafari findet auf einem zugefrorenen Fjord statt. In der Regel sitzen 2 Leute auf einem Schlitten und unterwegs wird gewechselt. Nach einer kurzen Einweisung (die Handhabung ist kinderleicht) durfte jeder schon nach kurzer Strecke mehr oder weniger nach eigenem Geschmack losbrausen. Die Schlitten fahren bis zu 100km/h. Zuerst konnte ich mir nicht vorstellen, auch nur 50 km/h zu fahren, aber man erliegt sehr schnell der Versuchung und der Geschwindigkeit...... Außerdem hatte ich das Glück, einen Schlitten für mich alleine zu haben :D

Grundsätzlich würde ich empfehlen, die Ausflüge von der Wetterlage abhängig zu machen und erst an Bord zu buchen. Bis jetzt waren auf allen meinen Rundreisen noch genug Plätze frei. Ich war allerdings immer auf alten Schiffen unterwegs. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß auf den neuen Schiffen Ende Februar/Anfang März mehr Betrieb sein wird.

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon batzi » Do, 27. Jan 2005, 0:57

Die Husky-Schlitten-Tour habe wir schon gebucht.

Die Motorschlitten-Tour bisher nicht, weil wir uns nicht vorstellen konnten, dass Motorengeräusche und schöne Landschaft harmonieren, und uns das wie Motorradfahren vorstellen (das wir beide können aber auch nicht wählen würden). Irren wir uns?
batzi

Beitragvon Hurtigruta » So, 30. Jan 2005, 21:47

Meine Erfahrung mit Motorradfahren ist eher gering, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist da sicherlich vorhanden.
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität