Per Leihwagen von Oslo nach Bergen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Per Leihwagen von Oslo nach Bergen

Beitragvon black8beat » Mi, 05. Jan 2005, 9:38

Hallo liebe Freunde,

wir denken daran im August mit Germanwings nach Oslo zu fliegen (sehr günstig) und dort am Flughafen einen Leihwagen zu buchen.

Leider bleibt uns ohnehin nur etwas mehr als 1 Woche Zeit, daher ist der Flug wohl auch sinnvoll.

Ist es aber realistisch (zeitlich) mit dem Auto von Oslo nach Bergen zu fahren, bzw. in das Umland nahe See oder ä. ...

Wer hat dahingehend Erfahrungen gesammelt, kennt vielleicht einen privaten Menschen vor Ort sein Auto gegen Gebühr (günstiger) verleihen möchte.

Gruß aus Hamm/Westfalen

Markus
"auf zur Hochburg des europäischen Jazz"
black8beat

Re: Per Leihwagen von Oslo nach Bergen

Beitragvon Krissi73 » Mi, 05. Jan 2005, 9:54

Ich war letztes Jahr mit dem Auto in Südnorwegen unterwegs. Wir haben uns am Osloer Flughafen (Gardermoen) ein Auto bei AVIS geliehen, war problemlos und relativ günstig. Wir sind die Strecke von Bergen nach Oslo (also umgekehrte Richtung) innerhalb von 2 Tagen gefahren. Also montag früh los, Übernachtung in Geilo und Dienstag mittag waren wir in Oslo. Wenn Ihr Euch auf der Strecke gar nichts anschauen wollt (was sehr schade ist, denn es ist landschaftlich sehr schön), ist die Strecke sicherlich auch in einem Tag zu schaffen.
Krissi73

Beitragvon Linda » Do, 06. Jan 2005, 1:21

Hallo
Oslo-Bergen schafft man in einem Tag ohne Probleme. Das Problem koennte nur sein, in Norwegen sind die Kilometer anzahl bei den mietwagen firmen fast immer begrenzt, da muss man ein wenig aufpassen :) Sonst zahlt man eben mehr als man dachte.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon black8beat » Do, 06. Jan 2005, 19:13

Inzwischen ist auch ein preisgünstiger Inlandflug eine Option für uns, man plant halt noch.

Den Leihwagen wollte ich eigentlich bei SIXT am Flughafen abnehmen, da gibt es einen Sondertarif über Germanwings.

Was empfiehlt man einem Norwegenneuling denn sonst so ?

Gruß Markus
black8beat

Beitragvon trolljenta » Do, 06. Jan 2005, 20:52

was den Mietwagen angeht, so schau mal hier http://www.rent-a-wreck.no/
Gerade die Autos die der Anbieter in Oslo im Wagenpark hat sind echt topp und alles andere als alt und wrackig!!
Mail da einfach hin und lass dir ein Angebot machen. Du kannst dann wählen zwischen einem festen Preis mit unbegrenzten Kilometern oder einem niedigen Tagespreis mit Kilometersatz. Dann musst du halt mal die Fahrtstrecke berechnen und sehen was letztendlich günstiger ist.

Mit einem Innlandsflug seit ihr zwar definitiv schneller von Oslo in Bergen, aber euch entgeht sooooo viel! Die Fahrtstrecke führt durch viele verschiedene und traumhaft schøne Landschaften und wenn ihr genug Zeit habt würde ich euch unbedingt zur Autofahrt raten.

Was eine günstige Alternative sein kønnte wäre das minipris Ticket mit der Bahn, buchbar unter http://www.nsb.no
Damit kommt ihr pro Nase für 150 Kronen von Oslo nach Bergen, billiger geht es kaum.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon black8beat » Fr, 07. Jan 2005, 10:19

Das ist ja richtig nett hier im Forum, ein Neuling sagt Danke für die vielen Tips ...

Die Bahnfahrt ist natürlich sehr interessant, wie läuft das aber ab, wenn man am (ich glaube 40km) entfernten Flughafen ankommt, ist das immer noch so gut machbar und überhaupt: ist das auch gut zu bewältigen per Bahn nach Forde ???

Wer kennt die Gegend von Euch und wie sind Stadt und Region ???

Gruß

Markus
Hamm/Westfalen
black8beat

Beitragvon DMichael » Fr, 07. Jan 2005, 10:45

Die Bahnfahrt von Oslo nach Bergen kann ich auch sehr empfehlen. Von Bergen und Trondheim kenne ich die sehr güstigen Flughafen Shuttle-Busse. So etwas gibt es bestimmt auch in Oslo. Der Bahnhof in Oslo liegt sehr günstig und auch in Bergen ist dies der Fall.
DMichael

Beitragvon lolegg » Fr, 07. Jan 2005, 19:35

Hallo,

meinst Du Førde(Sogn og Fjordane)?

Wir wohnen ca. 60 km entfernt, am Sognefjord.

Was möchtest Du denn wissen?
lolegg

Beitragvon black8beat » Di, 11. Jan 2005, 23:28

Ich organisiere mich gerade noch (was viel Spass macht) und komme immer tiefer ins Thema, trotz allem und bei all der Auswahl fällt es mir schwer zu entscheiden, welche Gegend nun die Richtige ist, wo die Mischung aus Fazination, Fjorde, grüne Natur und Berge, aber natürlich auch Erreichbarkeit und einigermaßen Komfort den Vorstellungen entspricht: Die Fakten so weit: Wir kommen an am 5.August in Oslo per Flieger und haben nur Zeit bis zum 15. August, dann geht der Flieger zurück. Mehr Zeit bleibt nicht weil wir ohne unsere Tochter fahren, unbedingt nach Norwegen wollten und Ausspannen und Entdecken müssen ...

Ganz sicher soll es die Gegend "Hordaland oder "Sogn og Fjordane" sein, aber die sind ja erstmal weitläufig !

Wie seht Ihr das alle bzw. welche Tips (auch Unterkünfte etc.) habt Ihr für uns ?

Markus
Hamm/Westfalen
black8beat

Zurück zu Mobilität