Neue Gebuehren bei Verstoss gegen Verkehrsregeln

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Neue Gebuehren bei Verstoss gegen Verkehrsregeln

Beitragvon norgejenta » Mo, 10. Jan 2005, 13:22

Hallo alle zusammen, ab Februar wird es noch teurer wenn man in Norwegen zu schnell faerht oder die Verkehrsschildern nicht beachtet: Hier sind einige Beispiele von Gebühren....
ps. 100 Kronen = 12,0845 € (Jan.05)

An Strecken mit Geschwindigkeitsgrenze 60 km/t oder niedriger Geschwindigkeit überschreitet bis/ Gebuehr in Kroner
5 km/t 600
10 km/t 1.600
15 km/t 2.900
25 km/t 4.200
25 km/t 6.500

An Strecken mit Geschwindigkeitsgrenze 70 km/t oder höher
Geschwindigkeit überschreitet bis/ Gebuehr in Kroner:
5 km/t 600
10 km/t 1.600
15 km/t 2.600
20 km/t 3.600
25 km/t 4.900
30 km/t 6.500
35 km/t 7.800

Fahren bei roten Ampel: Kronen: 5.200
Nicht zugelassene Überholung: Kronen: 5.200
Vorfahrtregeln nicht beachtet: Kronen: 5.200
Verschiedene Regeln nicht beachtet, z.B. ”Einfahren verboten”, “Kollektivfeld” und “Einwegstrecke”: Kronen: 4.200
Fahren mit Fahrzeug unter 3,500 Kg zugelassene Gesamtgewicht mit Parkbremsen die nicht funktionieren: Kronen: 2.000
Fahren mit Fahrzeug über 3,500 Kg zugelassene Gesamtgewicht mit Parkbremsen die nicht funktionieren: Kronen: 4.000
Mit Fahrrad gegen ”rote Ampel”, mit mangelnde Beleuchtung oder Regeln nicht beachtet, oder mit Fahrrad unterwegs auf Motorweg: Kronen: 900
Wenn man während des Fahrens handgehaltene Handy nützt: Kronen: 1.300

Also- Gute Fahrt, aber runter vom Gas und sonst alles gut ueberlegen.
:D Karin
norgejenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Neue Gebuehren bei Verstoss gegen Verkehrsregeln

Beitragvon Robert » Mo, 10. Jan 2005, 13:38

Hallo,

Da freut sich doch der Mensch. Ich muss da dann wieder höllisch aufpassen, das der Urlaub nicht nach 2 Tagen vorbei ist. :oops:

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dr.mulholland » Mi, 12. Jan 2005, 20:22

in der heutigen Ausgabe von nordlys

http://www.nordlys.no/nyheter/article1406256.ece

gibts eine lustige bilderserie : Politiets skrekkbilder fra Troms-trafikken zu diesem thema.

Dr. Mulholland
dr.mulholland

Beitragvon trolljenta » Mi, 12. Jan 2005, 21:31

und dann auch noch mal der Hinweis, bei Ausländischen Touristen legt die Polizei grossen Wert drauf das Bussgeld umgehend abzukassieren. Die sind sogar so nett und eskortieren den armen Sünder bis zum nächsten Geldautomat!!
Also immer schøn an das Tempolimit und andere Vorschriften halten!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Mi, 12. Jan 2005, 22:24

Wenn ich die "neuen" Preise sehe, habe ich daran nichts auszusetzen.

Dennoch frage ich mich, ist es nur die Einnahmenkompensation für weniger Kontollen ? Wir sind im Jahr 4-5 Wochen in Norwegen unterwegs, dabei finde ich die Anzahl von Geschwindigkeitskontrollen gegenüber Deutschland relativ gering. Klar ist, wenn es einen erwischt, dann aber heftig.

Mir geht es so, wenn ich im Ausland, nicht nur Norwegen, bin, halte ich mich noch exakter an die Vorgaben. Oftmals hat man aber den Eindruck, dass man bei 80 km/h auf der Landstrasse aus der Sicht einer grösseren Anzahl von Autofahrern als Verkehrsbremse gilt.

Wie steht das im Verhältnis zu den o.g. Gebühren ?
Ist in der Gesamtheit die Wahrscheinlichkeit so gering ?

Grüsse Jürgen
Det er svært få mennesker som virkelig lever i dag - de fleste forbereder seg på å leve i morgen.
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Do, 13. Jan 2005, 9:06

Jürgen, das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten, die Du auf der Strecke jeweils triffst, da zu Hause sind und die täglich fahren. Und auf Routinestrecken für Einheimische, die erstens die Strecke sehr genau kennen und zweitens Erfahrungswerte haben wie oft und wo kontrolliert wird, wird gern etwas schneller gefahren (meist aber moderst schneller). Dazu kommt, dass 80 auf dem Tacho nicht mal 80 ist. Wenn die Strecke es zulässt, fahre ich gern genau so viel über 80, dass mir 80 schon bummlig erscheint, ich mich bei einer Kontrolle aber noch im Limit befinde. Ich oute mich hiermit als 90-Fahrer :oops: (in der Praxis dann wahrscheinlich eher 85). Norwegen ist ein grosses Land, und die Entfernungen sind weit. Keiner hat Lust, von Oslo nach Trondheim mit 70 zu fahren. Da kommt man ja nie an... (deshalb hasse ich auch das Gudbrandstal und fahre lieber Valdresflya :wink:).
Ich möchte hiermit allerdings betonen, dass ich von solchen Fahrweisen, wie auf den Tromsøer UP-Fotos zu sehen ist, deutlich Abstand nehme!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Thies » Do, 13. Jan 2005, 10:59

Da ist das telefonieren während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung ja vergleichsweise "preiswert" :D :D :D :D :D

Etwas Vorsicht ist bei der Tachoabweichung geboten. Moderne Fahrzeuge, zumal mit NAVI ausgestattet, haben nur noch geringe Abweichungen, weil das NAVI auf korrekte Daten angewiesen ist. Die Abweichung beträgt bei meinem Fahrzeug lediglich +2-3 km/h. Nicht selten darf in auch in D mit nur 45 km/h durch die Stadt fahren :( :( .

Die Kontrolldichte in N erscheint mir auch sehr gering und erfreulich ist, dass m.E. die stationären Geräte dort stehen, wo sie auch hingehören.

Gruß

Thies
bisher ohne Beanstandung in N ..... seit 15 Jahren
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Do, 13. Jan 2005, 12:54

Weniger Kontrollen???

Also mir ist es in 10 Jahren Autofahren in Deutschland noch nie passiert, daß ich in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten bin. Und an Geschwindigkeitskontrollen der Polizei kann ich mich auch kaum erinnern. Macht doch meist das Ordnungsamt, und zwar lieber dort, wo man viel Geld einnehmen kann, und weniger dort, wo es sinnvoll wäre (Schulen, Kindergärten, etc.).

In Norwegen habe ich es zumindest schon mal geschafft, in eine allgemeine Verkehrskontrolle von Statens Vegvesen gekommen (an einer unmöglichen Stelle, da kaum Verkehr). Und Polizei am Straßenrand sieht man doch in N eher häufiger als in D, und das bei deutlich geringerem Verkehrsaufkommen und geringerer Bevölkerungsdichte.

Nur daß wirkliche JEDER Blitzkasten in N von einem Schild angekündigt wird, ist im Vergleich zu D besser. :wink:
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Do, 13. Jan 2005, 13:09

Moderne Fahrzeuge, zumal mit NAVI ausgestattet, haben nur noch geringe Abweichungen, weil das NAVI auf korrekte Daten angewiesen ist.

Welcher der alten Klapperkisten, die die Norweger normalerweise fahren, kann denn als "modernes fahrzeug" bezeichnet werden? :shock:

OK, fahre einen Neuwagen, aber ohne NAVI, und bei Geschwindigkeitsmessungen liege ich immer gut 5 km/h unter der Tachoanzeige. Man sollte natürlich seinen Wagen kennen, das ist Voraussetzung.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Robert » Do, 13. Jan 2005, 13:35

Eins ist sicher ob man nun ein modernes Fahrzeug oder ein altes fährt man muss ganz einfach an die sichere Seite bleiben. Wenn ich z.B. in Holland 80 oder 120 fahr hab ich manchmal das Gefühl ich bin der einzige Idiot der sich benimmt. :flenner:

Ich werde auf jeden Fall in Norge meinen Bleifuß zuhause lassen. Bin ja nicht in Eile :D

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Do, 13. Jan 2005, 15:33

Es ist auch ein grosser Unterschied zwischen zügig (und vorschriftsmässig) fahren und bummeln.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Do, 13. Jan 2005, 15:46

also ich finde schon das in Norwegen recht viele Polizeikontrollen durchgeführt werden, und das nicht nur in stor-oslo! Habe hier schon oft grossangelegte Polizeikontrollen mitten in der Pampa erlebt wo ich echt NULL damit gerechnet hatte. Find ich aber schon gut, genau wie die an den grossen Strassen fest montierten Blitzer. Die Abschreckwirkung der Starenkästen ist echt enorm.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgejenta » Do, 13. Jan 2005, 17:59

Julia hat geschrieben:

Welcher der alten Klapperkisten, die die Norweger normalerweise fahren, kann denn als "modernes fahrzeug" bezeichnet werden? ..

:oops:
Liebe Julia,
ja, es ist leider so. Wenn die Deutschen beim Autokauf dieselben wahnsinnige hohe Zollgebühren zahlen müssten als diejenigen die den Norwegern zahlen müssen, - gäbe es vielleicht auch hier im Lande einige alten Klapperkisten auf den Straßen zu sehen.
Zum Glück dürfen sich wenigstens die Norwegern jeden Sommer solche neue moderne Fahrzeuge angucken wenn die mit ihren deutschen Kennzeichen durch die schönen, norwegischen Landschaften fahren.
Also; Willkommen nach Norwegen. :wink:
Gruß,
Karin
norgejenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 13. Jan 2005, 18:08

Also "viele" Polizeikontrollen (im Vergleich mit Deutschland) kann ich aus
meinem bueschen norwegischer Strassenverkehrserfahrung so nicht
bestætigen. Aber andere - ganz andere - Kontrollen als in Deutschland.
Zum Beispiel abends (spæt) im Dustern ausserorts auf einer Landstrasse
in so einer "belebten" Kommune wie Aurskog-Høland.......
Zur Erlæuterung vielleicht :
1. keine ungefæhrliche Strasse (eng, kurvig, etliche Unfælle)
2. eine "Winter"-Geschwindigkeitsbeschrænkung auf 70 kmh
3. Temperaturen zu der Zeit dicht an der Glatteisgrenze (so ca 2-3 Grad)

Da gabs zwar wie um die Zeit normal so gut wie keinen Verkehr, aber
soweit ich das gesehen habe hatten die beiden Beamten ordentlich zu
tun, die Eingeborenen waren fleissig am bezahlen... :lol:

Und auch die normalen Patruljen sollte man besser nicht unterschætzen,
vor allem die Motorræder kann man leicht uebersehen - bis auf einmal
achtern der Krawall losgeht. Mich hat vorgestern in Oslo so ein Tiefflieger
mit (US-)Krimi-reifer Sirene ueberholt der dann auch ganz fix den PKW
am Wickel hatte der kurz davor noch ganz souveræn ueber die Taxispur
rechts am Stau vorbeigeduest war 8) .

Also ich gebs zu - ich hab`s oft etwas eilig, manchmal ein wenig zuviel
Gewicht auf dem Auto oder æhnliche Kleinigkeiten, aber in keinem anderen
Land in Europa bin ich damit so vorsichtig wie in Norge
(abgesehen vielleicht von Frankreich was LKW-spezifische Verstøsse
anbetrifft - ich steh nicht so auf gesiebte Luft und in Frankreich gibts bei
dickeren Verstøssen nunmal Knast bis zur Schnellgerichtsverhandlung).

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rantanplan » Fr, 14. Jan 2005, 11:26

Wieviel Toleranz ziehen den die norwegischen Polizisten vom gemessenen Wert ab? Das muss man ja für eine exakte Kalkulation auch wissen ;).

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich letzten Sommer in Norwegen in den zwei Wochen "on-the-road" keine einzige (mobile) Geschwindigkeitskontrolle gesehen, und insgesamt vielleicht eine Handvoll der bunten Politi-Karren. Aber das Angstgefühl sitzt einem trotzdem ständig im Nacken.

@Julia: Valdresflya ... da hab ich wohl auch den "Top-Speed" auf meinen 1500 Kilometern durch Norwegen gesetzt ;)
Rantanplan

Nächste

Zurück zu Mobilität