Fahrradpreise bei der SAS

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fahrradpreise bei der SAS

Beitragvon Speichenrad » Sa, 22. Jan 2005, 22:39

Hallo

Kann mir jemand sagen, was der Transport eines Fahrrades bei der Fluggesellschaft SAS kostet.
Im Internet sind keine verlässlichen Angaben zu finden und das Reisebüro kann mir auch keinen genauen Preis miteilen.

Also, wer weiss etwas.

Danke und Gruss

Peter
Speichenrad

Re: Fahrradpreise bei der SAS

Beitragvon Andree » So, 23. Jan 2005, 13:21

Hei Peter,
ein Fahrrad ist im "Freigepäck" der Star-Allianz-Airlines enthalten, d.h. wenn Rad 15 kg, dann hat man noch etwa 7-8 k h Reisegepäck frei bei angenommemnen 20 kg Freigepäck. Kostenfrei muß es allerdings angemeldet sein, bei manchen kleinen Flugzeugen. z.b. Hamburg-Oslo ist KEIN Transport möglich wegen geringem Stauraum ! - Hat man nun mehr Reisegepäck, und das Rad ist zusätzlich, dann gibt es Sonderpreise für "Übergepäck"; diese Rate kann ich allerdings erst 28.1. nachreichen!
Med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 23. Jan 2005, 13:34

Andree hat geschrieben:ein Fahrrad ist im "Freigepäck" der Star-Allianz-Airlines enthalten, d.h. wenn Rad 15 kg, dann hat man noch etwa 7-8 k h Reisegepäck frei bei angenommemnen 20 kg Freigepäck.

Hei Andree, hallo Peter!

Da bin ich doch sehr skeptisch. Die LH gehört bspw. zur Star Alliance, und dort zahlt man unabhängig vom Gewicht des Gesamtgepäcks pro Flugstrecke einen Pauschalbetrag von 30,- € für Fahrräder (Sperrgepäck), egal, wie lang die Strecke ist. So war es zumindest noch im letzten Jahr!

Wenn sich daran etwas geändert haben sollte - umso besser. :)

Grüße, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andree » So, 23. Jan 2005, 19:30

Hei Karsten,
die Regelung gilt seit mindestens 2 Jahren, d.h. Räder sind im FREIGEPÄCK enthalten!. Nach den USA z.B. hat man "2 Stücke frei", d.h. 1 Rad und 1Tasche/Koffer sind völlig frei! (jeweils 32kg/Stück), was bei einem Rad wohl nicht erreicht sein sollte, ...*gg* .
Die genannte Gebühr von EUR 30,-- sind typisch für Charter-Gesellschaften wie HapagLLoyd, Condor, LTU.
Also : bei LH und SAS sind Räder im FREIGEPÄCK ENTHALTEN!
(Stand: 09. Januar 2005) - Die exakte Gebühr, falls man sein Limit überschreitet, reiche ich demnächst nach!
Med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 23. Jan 2005, 19:52

Andree hat geschrieben:die Regelung gilt seit mindestens 2 Jahren, d.h. Räder sind im FREIGEPÄCK enthalten!
[...]
Die genannte Gebühr von EUR 30,-- sind typisch für Charter-Gesellschaften wie HapagLLoyd, Condor, LTU.
Also : bei LH und SAS sind Räder im FREIGEPÄCK ENTHALTEN!

Hei nochmal.

Ich verstehe dann nur nicht ganz, warum die Lufthansa mir im Juni letzten Jahres auf der Strecke Frankfurt-München und zurück jeweils 30,- € abgeknöpft hat. Wir sind zwar anschließend mit einem Charter weiter nach Bodø geflogen, mussten die Gebühr dort aber ein weiteres Mal begleichen, trotz Vorzeigen der Quittung!
Auf dem Rückflug in wurden wir in München sogar konkret gefragt, ob die Räder bereits bezahlt sind und ob wir eine Quittung dafür vorlegen können.
Sicher, wir hatten insgesamt unseren Verfügungsrahmen von 20kg weit überschritten (inkl. der Räder), das Kuriose ist dann aber, dass auf unseren Tickets der Vermerk "Bikes bez." angebracht wurde. Möglich also, dass die LH dann nicht das Überschreiten des Gewichts berechnet hat, sondern einen Pauschalbetrag für das Sperrgepäck! Jedenfalls wurden wir nie nach dem Gewicht der Räder gefragt und gewogen wurden diese auch nicht.

Wenn dies nicht so ist, ist es ja schön, dass es diese Vereinbarung/Regelung bei der Star Alliance gibt, aber bis zur Lufthansa ist dies dann definitiv noch nicht vorgedrungen. Und wir waren bei weitem nicht die einzigen, die für ihre Drahtesel tief in die Tasche greifen mussten. :(

Ist halt nur gut zu wissen, daher auch danke für den Hinweis! Beim nächsten Flug inkl. Fahrrad werde ich dies am Checkin-Counter mal ansprechen, fürchte jedoch, nur ein müdes Lächeln zu ernten.

Schöne Grüße,

Karsten
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andree » Mo, 24. Jan 2005, 9:16

Hei Karsten,
ich kann am Ende der Woche Dir eine Kopie der Regelung gerne schicken, ob mit den Quittungen eine Gutschrift an der Stelle, wo es bezahlt worden ist, erreicht werden kann, ist ungewiß.
Aber das ist ärgerlich!
Med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Fr, 28. Jan 2005, 21:20

Hei Karsten,
hei Peter,
es ist Freitag, wie versprochen eine Aufklärung für uns UND ALLE interessierten Forums-Leser !!
Zunächst einmal haben Karsten und Andree - jeder für sich - Recht !
Zur Klärung :
ich, Andree, ging von Linienflügen aus, meine persönliche Erfahrungen; ich flog mit LH/SK von FRA via Oslo nach Bergen und zurück, 2 x ;
mein MTB wiegt etwa 11kg, der Rucksack so etwa 12/13..kg, also war beides, Rad und Gepäck, im 20-kg-Limit ok, wohlgemerkt, alles Linienflüge !!!
Zitat:
"(On Star-Alliance-Airlines) Bikes and tandems are INCLUDED in the free allowance."
"In case of excess, following rate(s) apply for bikes ...:
within IATA-Europe : 30,- EUR"
Das heißt: sollte Karsten mehr als ca. 23kg Gepäck gehabt haben, also Rad und Reisegepäck (Zubehör, Rucksack, etc.), dann gilt als Sonderpreis EUR 30,- vom Start bis Zielort (eines Weges) auf Liniengesellschaften !
Und jetzt kommt es :
Karsten's 2. Flug mit "Condor" ex München :
Zitat (ilos de/pas/sport) :
"Condor befördert pro Person 1 (EINE) Sportausrüstung;... KEINE Anrechnung auf Freigepäck! .... In der C-Class (also Comfort-Class auf Langstreckenflügen) wird EINE Ausrüstung kostenlos befördert....
1 Fahrrad, Kurz- oder Mittelstrecke, kostet EUR 50,-- (hin/rück) ; halber Preis bei einem Transportweg möglich " .
Das heißt : (Norwegen ist keine Langstrecke, gottlob!) hatte Karsten 1 oder 2 Flugscheine, egal, war der Wechsel des Transports eines Rades von "Linie" auf "Charter/Condor" (und zurück) die denkbar teuerste Variante und Ursache für die "vielen Gebühren".

Ist so, kann man nicht ändern, leider.

- Wäre der Zubringerflug ex FRA nach München auch DE (Condor) gewesen, oder wäre der Flug ex München nach Bodø mit LH oder SK erfolgt, = nur 1 Gebühr/Weg.

Fazit :
- falls mit Rad unterwegs, vermeidet -wenn möglich- die "Mischung" von Linie- und Charterflügen ;
- meldet das Rad immer an !
- sofern das Flugzeug weniger als 80 Sitzplätze hat, besteht die Gefahr, daß der Laderaum/Ladeluke zu klein für einen Radtransport/Einladen sein kann (das gilt z.B. für LH/SK-Flüge ab Hamburg; wie es mit der Widerøe zwischen Bodø und Svolvær aussieht, weiß ich nicht...).
Trotzdem denke ich :
Die Radmiete in Norwegen ist nicht "preiswert", schon gar nicht bei 2-3 Wochen, da ist der Transport oft "billiger" - und man hat sein "Eigenes" dabei, das man kennt! :lol:

Also viel Spaß bei der Planung - bei Rückfragen bin ich gerne da.

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Fr, 28. Jan 2005, 21:42

Super Andree, vielen Dank für die ausführlichen Informationen! :super:

Damit werde ich bei der nächsten Fahrradmitnahme zumindest nicht mehr allzu vielen und großen Überraschungen ausgesetzt sein.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Karsten
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andree » Fr, 28. Jan 2005, 21:54

Karsten hat geschrieben:Super Andree, vielen Dank für die ausführlichen Informationen! :super:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Karsten

Ingen årsak !
Ist auch schon nicht einfach als Außenstehender das alles zu verstehen.
So hat jeder noch dazugelernt - und die Anderen bedanken sich bei uns.
Tøff weekend, ha det!
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Speichenrad » Sa, 29. Jan 2005, 21:25

Moin Andree

Vielen Dank für Deine Erläuterungen punkto Fahrradpreise.
Das hilft mir sehr gut weiter bei der Planung meiner Reise.

Die im Reisebüro waren nähmlich nicht fähig so detailiert Auskunft zu geben.

Viele Grüsse aus der Schweiz und schönes Wochenende

Peter
Speichenrad

Zurück zu Mobilität