Color Line "Silvia Ana" und Wohnmobil

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Color Line "Silvia Ana" und Wohnmobil

Beitragvon Detlef » Sa, 29. Jan 2005, 18:55

Hallo zusammen,

eigentlich planen wir in diesem Jahr wieder mit der CL „Silvia Ana“ von Hirtshals nach Kristiansand zu fahren. Jetzt lese ich aber zu meinem großen Erstaunen im aktuellen Fahrplan der CL, dass die Silvia Ana keine Wohnmobile mehr befördert. :flenner:

Zitat Fahrplan: Kfz-Transportkapazität 200 + 4 Reisebusse.

Also keine Wohnmobile mehr? :nixwissen:

Noch 2003 war es kein Problem mit dem Womo von der Silvia Ana mitgenommen zu werden.

Weiß hier jemand was genaueres?

Viele Grüße – Detlef
Detlef
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Color Line "Silvia Ana" und Wohnmobil

Beitragvon olf » Sa, 29. Jan 2005, 19:36

Detlef hat geschrieben:Zitat Fahrplan: Kfz-Transportkapazität 200 + 4 Reisebusse.

Hallo Detlef,

Laut Webseite:

Autos: 195 Autos und 4 Bussen

Auf F/F Silvia Ana beträgt die max. PKW-höhe
1,96 m. Van und Wohnwagen sind nicht zugelassen.

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Rolf » Sa, 29. Jan 2005, 19:49

Hei,

hab noch einen Katalog von 2003 - auch damals galt schon: ca. 200 Autos bis max 1,96 m Höhe und 4 Reisebusse.

Vermutlich bist Du damals untergekommen, weil keine 4 Reisebusse gebucht waren - Du kannst ja versuchen, ob Du auch dieses Jahr Glück hast.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Detlef » Sa, 29. Jan 2005, 19:50

Hallo Olf,

Du hast natürlich recht - war etwas blöd von mir formuliert. :oops:

CL spricht in seinem Fahrplan von einer max. Höhe der Kfz von 1,96 m

Ein Anruf bei CL hilft natürlich immer. Werde ich am Montag auch mal machen.
Dachte nur, auf die Schnelle ....... bei dem geballten Wissen hier im Forum.

Grüße - Detlef
Detlef
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Sa, 29. Jan 2005, 20:39

Moin.

Die Silvia Ana hat 2 Autodecks. Und dort passen nur Autos bis 1,96 m Höhe hinein. Das Schiff wird über die Heckrampen be- und entladen. Nur dort ist entsprechende Deckshöhe für Busse oder höhere Fahrzeuge vorhanden. Und sicher bevorzugt CL Reisebusse mit vielen Passagieren für diese Standorte. Wenn also keine oder weniger als 4 Busse gebucht haben, ist es durchaus möglich, als Womo dort unter zu kommen. Sicher keine Wohnwagengespanne, entweder rückwärts ins Schiff rein, oder rückwärts raus. Ich glaube, dass wollen sich die Einweiser auf dem Autodeck auch nicht antun. Eng gehts zu und die Zeit ist halt knapp.

http://www.faktaomfartyg.com/silvia_ana_l_1996.htm

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Detlef » So, 30. Jan 2005, 16:50

Hei,

das schmuddelige Wetter heute habe ich dazu benutzt, mich mal bei anderen Fährgesellschaften etwas umzusehen.
Ich denke es hat sich gelohnt.

Vorgabe: Wohnmobil über 6m und 2 Personen am 21.08.2005 einfache Fahrt

Color Line --- Hirtshals – Kristiansand 296 €

Stena Line --- Frederikshavn – Oslo lt. Onlineberechnung: 94 €

Ich denke, dass ich bei Stena Line auch nicht mitrudern muss. Und bei meiner weiteren Routenplanung ist der Ankunftsort in Norge mehr oder weniger auch egal.

Grüße – Detlef
Detlef
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der_micha » Di, 01. Feb 2005, 14:55

Hallo,

ich denke mal Dein günstiges Angebot basiert auf der Tatsache, das die Strecke Frederikshavn - Oslo eine Tagesfahrt ist und von den meisten Passagieren eher stiefmütetrlich behandelt wird. Das heißt mit Ankunft in Oslo, kannst Du dir Gedanken zwecks Übernachtung machen.

Wenn das für dich ok ist, dann Glückwunsch zum Schnäppchen. Einen Tag ganz entspannt Seeluft schnuppern und am Abend den Oslofjord genießen, das ist sehr schön. Ich kenne aber viele, die bei dem Gedanken, einen ganzen Tag auf See zu verbringen, diese Verbindung sofort ausschließen würden.

Michael
der_micha

Beitragvon Robert » Di, 01. Feb 2005, 17:22

der_micha hat geschrieben:Hallo,

ich denke mal Dein günstiges Angebot basiert auf der Tatsache, das die Strecke Frederikshavn - Oslo eine Tagesfahrt ist und von den meisten Passagieren eher stiefmütetrlich behandelt wird

Ausserhalb der Saison sind auch Nachtfahrten von Frederikshavn Richtung Oslo. Aber trotzdem bevorzüge ich persönlich Stena vor CL schon wegen diesen Preisen bei CL. :shocked!:

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 01. Feb 2005, 17:33

der_micha hat geschrieben:Ich kenne aber viele, die bei dem Gedanken, einen ganzen Tag auf See zu verbringen, diese Verbindung sofort ausschließen würden.

Hei Michael

Na ja, 8,5 Stunden auf See ist vielleicht ein halber Tag und die Ankunft um 18.30 Uhr sehe ich auch nicht unbedingt als Problem, da man ausgeruht locker bis 21.30 oder länger fahren kann.
Der Landweg über Schweden ist auch nur 1,5-2 Stunden kürzer. Aber ob ich mit 12 Stunden (oder mehr je nach Abfahrtsort) Fahrt im Gesäß, in N noch 2 Stunden weiter hoch fahren möchte...also ich jedenfalls nicht.

Aber ich sehe schon...jeder hat so seine Vorlieben. Anfahrt über S scheidet für mich absolut aus, für andere nicht und das ist gut so...jedenfalls für die Scandlines und die Autobahnraststätten.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der_micha » Mi, 02. Feb 2005, 9:16

Hallo,

da stimme ich dir zu, auch ich halte den Landweg nicht für unbedingt besser. Was ich meine ist das viele dann lieber Fährverbindungen über Nacht bevorzugen, da man dabei halt den Schlaf und die Reise verbindet...

Ich für meinen Teil bin bereits mehrfach die Fähre Kopenhagen - Oslo genutzt und favorisiere diese aus persönlicher Sicht bei einer Anreise, was aber auch mit meinem Wohnort Dresden zusammenhängt und einer kleinen Liebe zu Kopenhagen.

Letzlich kann man diskutieren, wie man will die ideale Anreise wird es nicht geben, da sie von zu vielen Parametern abhängt.

Michael
der_micha

Beitragvon ihmotep » Mi, 02. Feb 2005, 17:07

der_micha hat geschrieben:Letzlich kann man diskutieren, wie man will die ideale Anreise wird es nicht geben, da sie von zu vielen Parametern abhängt.

Hei Michael!

Genau so ist es. Und ich denke nach ein paar verschiedenen Lernprozessen bei der Anfahrtswahl, wird jeder irgandwann "seine" Verbindung finden.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität