Neue Verkehrsregel & neue Bußgelder zum Kreisverkehr

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Neue Verkehrsregel & neue Bußgelder zum Kreisverkehr

Beitragvon Alsterix » Sa, 12. Feb 2005, 17:55

Seit Anfang Januar gilt in Norge neben einigen weiteren Änderungen auch eine neue
Verkehrsregel für das Ausfahren aus dem Kreisverkehr :

Deutschen Autofahrern sollte das eigentlich vertraut sein, umsomehr scheinen es aber
die Norweger leider noch nicht so ganz verstanden zu haben - genau wie sonst in den
meisten anderen europäischen Ländern soll jetzt beim Einfahren in den Kreisverkehr
nicht geblinkt werden (eigentlich logisch, weil da darf man sowieso nur rechts rum)
und bei der Ausfahrt MUSS rechts geblinkt werden um anzuzeigen dass man da den Kreisverkehr wieder verlassen möchte.
Wer das vergisst und dabei der Politi auffällt ist mit NOK 2000,- dabei !
An einem grossen Kreisverkehr in Halden hat die örtliche Zeitung Mitte der Woche mal
einen Test gemacht und eine halbe Stunde lang anstelle der Polizei "kontrolliert".
Weil das da beinahe jeder Autofahrer falsch gemacht hat wars der Zeitung einen grossen
Artikel wert mit dem Aufmacher "642.000 Kronen Bussgelder in 30 Minuten" weil die
Schreiber des Artikels binnen 30 Minuten 321 Autofahrer mit diesem Fehler gezählt haben.
Auch die Polizei zeigte sich laut ihrer Stellungnahme "sehr interessiert" an dem Thema.

Also : besser brav blinken - NOK 2000 kann man doch besser investieren !

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Neue Verkehrsregel & neue Bußgelder zum Kreisverkehr

Beitragvon Thies » Sa, 12. Feb 2005, 18:20

Alsterix hat geschrieben:Also : besser brav blinken - NOK 2000 kann man doch besser investieren !

alsterix

Zum Besipiel in rd 35 leckere Bierchen auf Akker Brygge :prost: :prost: :prost:

sofern sie die Preise dort nicht auch angehobenhaben :zigarette:

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Sa, 12. Feb 2005, 18:52

Hei,

Ja das mit dem Blinken ist so ein Thema...süss finde ich immer diejenigen die beim Einfahren links blinken und dann die ganze Fahrt um den Kreisel links blinken, bei der Ausfahrt aber keinen Blinker stellen....so ganz nach dem Motto:"Ich habe ja geblinkt" :lol:

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 12. Feb 2005, 19:10

Also die Nummer mit dem links blinken (ist ja nicht ausdrücklich verboten...) die kanns
an eher nicht so übersichtlichen Stellen und bei viel Verkehr und womöglich zwei
Spuren im Kreisverkehr von mir auch schon mal geben :
Ehe mir da irgendso ein Depp die Vorfahrt nimmt weil er glaubt ich fahre schon an
der nächsten Ausfahrt raus da blinke ich auch schonmal im Kreisverkehr links damit
das besser zu erkennen ist......
Da gibts nämlich so ein paar eher etwas knifflige Kreisverkehre in Norge
(Zufahrt Hjortneskai etwa oder in der Anfahrt nach Drammen mit 6 oder 7 Ausfahrten...)
und wenn man da mit ein wenig Ladung (so im Gewicht von etwa 25 Kleinwagen) um
die Kurve zirkelt dann ist es nicht ganz so toll wenn einem jemand die Vorfahrt nimmt.

Aber alles in allem finde ich das in Norge schon entspannter als auf dem Kontinent,
ausgenommen vielleicht die Osloer zur Hauptverkehrszeit wenn sie schon eine halbe
Stunde Stau hinter sich haben.... :)

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd K. » Mi, 16. Feb 2005, 17:24

Hei und Hallo!

Wie jetzt blinken??
Mich kennen doch alle hier oder etwa nicht? :roll:
Die anderen wissen doch, dass ich hier immer fahre und wo ich hin wil weiss der hinter mir doch auch, oder etwa doch nicht?
Wo ist denn überhaupt der Schalter, der dieses blöde Licht immer an und aus gehen lässt?

Wie sagte der Polizist so schön es ist immer noch Gratis sich an die Regeln zu halten. :D

In diesem Sinne
schönes Autofahren
Bernd K.
Bernd K.

Zurück zu Mobilität