Kystlink - Reservierung in der Nachsaison?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Kystlink - Reservierung in der Nachsaison?

Beitragvon Nasenbär » Fr, 25. Mär 2005, 21:55

Hallo erstmal :-),

ich werde diesen Sommer zum ersten Mal allein nach Norwegen fahren (war bisher immer nur mit den Eltern im Wohnmobil dort, jetzt wird mir allein das Womo anvertraut). Habe mich schon relativ umfassend informiert, habe aber noch ein paar Fragen zu KystLink, welche mir vielleicht hier jemand beantworten kann, der schon mal mit der Fähre gefahren ist.

Ich weiß, dass Kystlink keinen großen Komfort etc. bietet, aber darauf sind wir (zwei Studenten) auch nicht angewiesen. Wir wollen lediglich kostengünstig reisen.

Nach meiner jetzigen Planung will ich Ende August bzw. Anfang September von Langesund nach Hirtshals fahren. Ist zu dieser Zeit noch eine Reservierung nötig? Wir wollen nach dem Wetter fahren und, falls es schön ist, halt auch etwas länger bleiben (für die Ungebundenheit haben wir ja das Womo). Ist jemand aus diesem Forum schon einmal zu dieser Zeit mit Kystlink gefahren? Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es in der Nachsaison noch überfüllt ist, aber ich will natürlich auch nicht zwangsläufig länger warten...

Nun zu meiner zweiten Frage: Ich habe schon öfters gehört, dass das Schiff von Kystlink nicht so übermäßig sicher sein soll. Dass es nicht unbedigt den Schiffen der ColorLine gleicht, ist mir schon klar. Bin früher selbst, als ich noch mit den Eltern nach Norge gefahren bin, mit der ColorLine gefahren; das war schon Luxus... Nun ist das Schiff von Kystlink ja doch nicht mehr das allerneueste, aber kommt es den Kystlink-Fahrern unter euch halbwegs sicher vor?

Vielen Dank schon mal :-)

Viele Grüße
Nasenbär

Re: Kystlink - Reservierung in der Nachsaison?

Beitragvon Carsten » Sa, 26. Mär 2005, 1:43

Hei Nasenbär,

ich denke, dass es in der Nachsaison kein Thema sein sollte, einen Platz auf dem Kystlinkschiff zu bekommen. Selbst in der Hauptsaison waren die bisher nicht so oft ausgebucht - ich habe bisher jedenfalls immer einen Platz auf der gewünschten Überfahrt bekommen. Und wenn ihr vielleicht 1-2 Tage vorher anruft und bucht, seit ihr absolut auf der sicheren Seite.
Zum Thema Sicherheit: natürlich ist das Kystlinkschiff nicht mehr das neueste, aber es ist m.W. in Norwegen registriert und muss daher den norwegischen Sicherheitsbestimmungen entsprechen (muss höchstwahrscheinlich unabhängig von der Registrierung, wenn es norw. Häfen anfährt). Jedenfalls ist es bei den Stürmen im Januar nicht untergegangen - und im September ist es meist recht ruhig aufm Skagerak. Und unsicher habe ich mich auf dem Kahn auch noch nicht gefühlt.
Wichtiger ist eigentlich, dass du mit Dem WoMo deiner Eltern ein wenig Rangieren übst. Ist nämlich einigermaßen eng auf der Fähre. :D

Also, viel Spass beim Planen, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nasenbär » Sa, 26. Mär 2005, 8:32

Oh, danke für den Hinweis mit dem Rangieren. Zur Sicherheit habe ich zwar immer noch meinen Freund dabei, der kann mich dann einweisen, aber wir werden trotzdem noch etwas üben :-)

Danke für die Antwort! Hat mir wirklich geholfen!

Claudia
Nasenbär

Beitragvon Alsterix » Sa, 26. Mär 2005, 10:47

Also ich denke nicht dass die Bermudas zu Norwegen gehøren.
Und da (Hamilton) ist die Envoy meines Wissens nach registriert 8) .
Aber ansonsten hat Carsten schon Recht, die Reederei benøtigt fuer die Fæhrlinie eine norwegische
Genehmigung und da wird im allgemeinen schon sehr genau geprueft - siehe Sagafjord und deren Nachfolger.

Geerell sagt der angenommene Heimathafen ueberhaupt nix zur tatsæchlichen Sicherheit.
Die Envoy ist letztes Jahr von einer anderen Reederei gekauft worden (Stena wenn ich nicht irre)
und war ueber ein Jahrzehnt in der Irischen See, also zwischen Irland und Grossbritannien unterwegs.
Sie ist nicht nagelneu aber guter Durchschnitt und ich halte das Schiff grundsætzlich fuer hinreichend sicher.

Ob eine nagelneue Super-High-Tech-Fæhre a la Colorline Festival generell die gleiche Sicherheit bietet
(bei Ausfall der Elektrik zum Beispiel) wær mir da eher eine Ueberlegung wert :roll: .

Ausser am Samstag wo die Kystlink eine stark beworbene Einkaufsfahrt mit Unterhaltungsprogramm
anbietet wird das in der Nachsaison normal kein Problem sein mit dem Schiff mitzukommen :wink:.
Und da die Tour Richtung Sueden nachmittags/abends gefahren wird braucht man ja auch keine Kabine.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Sa, 26. Mär 2005, 15:48

Alsterix hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Zum Thema Sicherheit: natürlich ist das Kystlinkschiff nicht mehr das neueste, aber es ist m.W. in Norwegen registriert und muss daher den norwegischen Sicherheitsbestimmungen entsprechen

Also ich denke nicht dass die Bermudas zu Norwegen gehøren. Und da (Hamilton) ist die Envoy meines Wissens nach registriert 8) .

Deswegen habe ich ja auch "m.W.", also "minimalst Wahrscheinlich" geschrieben!!! :D :D :D
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Sa, 26. Mär 2005, 21:30

Nasenbär hat geschrieben:Ich weiß, dass Kystlink keinen großen Komfort etc. bietet, aber darauf sind wir (zwei Studenten) auch nicht angewiesen. Wir wollen lediglich kostengünstig reisen.

Wobei Kystlink z.B. für ein Auto (inkl. Fahrer) nur einen Preis anbietet, während ColorLine und FjordLine ein Auto ohne Fahrer berechnen und dann eben eine Person dazu gebucht wird. Und wenn diese Person einen Studentenausweis vorlegen kann, zahlt sie unter Umständen weniger als ein "Normalsterblicher". Je nach Reisetag kann es so passieren, daß ColorLine für Studenten sogar billiger als Kystlink wird.
Auch sollte man bei der Berechnung bedenken, daß ColorLine Internetbuchungen rabattiert, das ColorLine-Wochenende schon donnerstags beginnt :x, je nach Fähre unterschiedliche Kabinen zur Auswahl stehen, FjordLine Studenten in der Hochsaison gar nicht und in der Vor-/Nachsaison nur wochentags rabattiert, etc.
Daher würde ich dir empfehlen, wenn deine genauen Reisedaten feststehen, nochmal genau zu vergleichen.

Und zu dem Thema hätte ich auch nochmal eine Frage an die Allgemeinheit:
In der ColorLine Broschüre "Fahrplan und Preise 2005" ist auch die M/S Color Traveller als "einfaches Angebot an Bord zu einem günstigeren Preis" aufgeführt. In der Preisliste für die Überfahrten DK - N ist das Schiff dann nicht explizit aufgeführt. Die Überfahrten DK - N kosten (außer PR nach Bergen) immer dasselbe. Auf der HP von ColorLine ist die M/S Color Traveller dann überhaupt nicht zu finden.
Daher die Frage, ob man als Privatreisender diese Fähre überhaupt buchen kann, oder ist sie wirklich ausschließlich für LKW buchbar?
Wenn man nämlich von den ColorLine-Studentetarifen noch ein bischen abziehen darf, wäre das dann wohl die günstigste Überfahrt. :)
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nasenbär » Sa, 26. Mär 2005, 22:03

Habe bereits einen Vergleich mehrerer Tage und Strecken aufgestellt. Für mich ist herausgekommen, dass die Colorline auf jeden Fall teurer ist (auch mit Studentenrabatt)...
Nasenbär

Beitragvon Nasenbär » Sa, 26. Mär 2005, 22:05

Oh, und wegen FjordLine... das kommt für mich wegen der geplanten Route nicht in Betracht, weil wir Fjordnorwegen nicht eingeplant haben.
Nasenbär

Re: Kystlink - Reservierung in der Nachsaison? - "Trave

Beitragvon Alsterix » So, 27. Mär 2005, 10:31

Keine Ahnung welche Verænderungen sich auf den "Nebenstrecken" bei der Colorline
durch die Verschiebung der Schiffe von einer auf die andere Fæhrverbindung ergeben.

Aber die "Traveller" ist auf keinen Fall eine reine Fracht-/LKW-Fæhre.
Sie ist halt nur etwas kleiner und schon deutlich ælter als die neuen Superfæhren.
Ergo sind zum Beispiel die Kabinen im Vergleich klein und altbacken und es gibt nahezu null Unterhaltung usw.
Aber die Verpflegung zum Beispiel war auf meinen letzten beiden Touren mit dem Schiff spitzenmæssig !
Dazu sollte ich vielleicht erklæren dass die Fæhre beide Male sehr wenig ausgelastet war - beim letzten Mal
wars sowenig dass sie sogar noch fast 20 Minuten in Larvik auf mich und einen anderen LKW warten konnten !
Und : bei der Fracht-Buchung sind einfache Kabine und das Buffet im Preis sowieso enthalten...... 8)
Also gabs da ein recht ueppiges und qualitativ hochwertiges Buffet wenn auch in einem eher kleinen Salon
und das ganze fuer kaum mehr als ein Dutzend Gæste, die meisten davon LKW-Fahrer.
Wir haben uns denn auch alle Muehe gegeben aber so nach etwa zweieinhalb Stunden haben auch
die letzten bei Kæse, Fruechten, Eis und einem sagenhaften Mousse au chocolat aufgegeben... :lol:

Fuer mich war und ist das eine der angenehmsten Fæhren, sie liegt nur leider etwas weit ab von meinen Hauptstrecken.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » So, 27. Mär 2005, 17:43

Alsterix hat geschrieben:Aber die Verpflegung zum Beispiel war auf meinen letzten beiden Touren mit dem Schiff spitzenmæssig !
Dazu sollte ich vielleicht erklæren dass die Fæhre beide Male sehr wenig ausgelastet war - beim letzten Mal
wars sowenig dass sie sogar noch fast 20 Minuten in Larvik auf mich und einen anderen LKW warten konnten !
Und : bei der Fracht-Buchung sind einfache Kabine und das Buffet im Preis sowieso enthalten...... 8)
Also gabs da ein recht ueppiges und qualitativ hochwertiges Buffet wenn auch in einem eher kleinen Salon
und das ganze fuer kaum mehr als ein Dutzend Gæste, die meisten davon LKW-Fahrer.
Wir haben uns denn auch alle Muehe gegeben aber so nach etwa zweieinhalb Stunden haben auch
die letzten bei Kæse, Fruechten, Eis und einem sagenhaften Mousse au chocolat aufgegeben... :lol:

Also doch die beste Verbindung? :D Nach zweieinhalb Stunden bekommt man doch schon wieder Hunger! Wo ist das Problem? :wink:

Nur existiert diese Fährverbindung offenbar nur im Fahrplan, im Online-Buchungscenter gibt es sie nicht (oder wieder nur bei telefonischer Buchung?). Ebenso fehlt eine Preisliste, es sei denn, hier gilt auch die normale Preisliste der Fähren von DK nach N, dann weiß ich aber nicht, warum ColorLine mit einem günstigeren Preis wirbt. :evil:
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » So, 27. Mär 2005, 21:13

Erdmænnchen hat geschrieben:Nur existiert diese Fährverbindung offenbar nur im Fahrplan, im Online-Buchungscenter gibt es sie nicht (oder wieder nur bei telefonischer Buchung?). Ebenso fehlt eine Preisliste, es sei denn, hier gilt auch die normale Preisliste der Fähren von DK nach N, dann weiß ich aber nicht, warum ColorLine mit einem günstigeren Preis wirbt. :evil:

Also, wenn ich auf der deutschen Colorline-Seite http://www.colorline.de rechts oben die Verbindung Hirtshals-Larvik gehe, dann kommt in dem Pop-up-Fenster die Meldung:
M/S Color Traveller har avgang fra Hirtshals i perioden 10.03-17.06 og 16.08-31.12

aber es lässt sich sich dann nicht mehr diese Verbindung auswählen. Auf der norwegischen Colorline-Seite http://www.colorline.no wird diese Verbindung allerdings angeboten ...
Gutes Essen gibt es also anscheinend nur für Passagiere, die des Norwegischen mächtig sind ... ;-)

O.k., auf der englischsprachigen Seite geht es auch. Die wollen wohl nur keine deutschen Reisegruppen dabei haben, die dann das ganze Buffet leerplündern. :D :D :D

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität