Schnellster Weg nach Stavanger..

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Schnellster Weg nach Stavanger..

Beitragvon Roger » Sa, 02. Apr 2005, 13:15

Heisan,

Ich brauche eure Hilfe! Welches ist der schnellste Weg mit dem Auto von der Schweiz, bzw. Deutschland nach Stavanger??
Ist es schneller mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand und dann nach Stavanger fahren oder direkt mit der Fähre nach Stavanger?
Oder gibt es einen anderen Weg? Da ich noch nie mit dem Auto hoch bin habe ich keine Erfahrung und bin euch wirklich sehr dankbar für Infos.

Wie gesagt, der schnellste Weg, ich habe nachher vier Monate Zeit mir die Natur anzuschauen :wink:

Vielen Dank!!!

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Schnellster Weg nach Stavanger..

Beitragvon TomHH » Sa, 02. Apr 2005, 15:31

Der schnellste Weg ist sicherlich Hirtshals-Kristiansand mit der Schnellfähre und dann die E 39.
Die Straße ist gut, sicher und für norwegische Verhältnisse schnell zu befahren.

Gruß Tom
TomHH

Beitragvon Alsterix » Sa, 02. Apr 2005, 15:57

Hei !

Da gar nicht alle denkbaren Fæhren jeden Tag fahren kommts wohl am ehesten darauf an zu welchem Zeitpunk Du in Stavanger sein willst.
Die direkte Fæhre Hirtshals-Stavanger mit Colorline (ab 27.04. Prinsesse Ragnhild) fæhrt Dienstag und Donnerstag um 10 Uhr, Samstag um 18 Uhr ab Hirtshals. Ankunft Stavanger Di und Do 21 Uhr, Sonntag 06.15 Uhr

Fæhrverbindungen nach Kristiansand gibts sehr viel mehr (2 oder 3 tæglich), aber Du musst fast 250 km mit dem Auto fahren nach Stavanger, davon gerade mal 12 km Autobahn, Fahrzeit knapp 4 Stunden

Eine møgliche Alternative kønnten die Fjordline-Fæhren sein.
MS Fjord Norway fæhrt Di und Fr 18 Uhr und So 14 Uhr ab Hanstholm nach Egersund. Ankunft Egersund Mi und Sa 01 Uhr, So 21 Uhr
Ausserdem gibts 4 weitere Abfahrten mit der Frachtfæhre MS Lygra, die braucht aber længer fuer die Ueberfahrt.
Von Egersund nach Stavanger fæhrst Du nur 76 km, also gut eine Stunde.

Aus meiner Sicht hat die Fjordline noch den Vorteil dass der Weg von D nach Hanstholm fast 60 km kuerzer ist als nach Hirtshals. Allerdings ist das fuer Bleifuesse egal oder sogar umgekehrt - nach Hirtshals geht die Autobahn fast komplett durch, nach Hanstholm muss man viel mehr Landstrasse fahren. (Die 60 km beziehen sich auf Ellund, Autobahn A7).

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » So, 03. Apr 2005, 17:43

Alsterix hat geschrieben:Aus meiner Sicht hat die Fjordline noch den Vorteil dass der Weg von D nach Hanstholm fast 60 km kuerzer ist als nach Hirtshals. Allerdings ist das fuer Bleifuesse egal oder sogar umgekehrt - nach Hirtshals geht die Autobahn fast komplett durch, nach Hanstholm muss man viel mehr Landstrasse fahren. (Die 60 km beziehen sich auf Ellund, Autobahn A7).

Letztes Jahr im September war die Autobahn fast fertig. Es dürften eigentlich nur noch ein paar Kilometer fehlen. Man durfte schon auf der rechten Bahn fahren (von Norden kommend).
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 03. Apr 2005, 17:59

Ein bueschen missverstændlich wenn auch vøllig richtig -
bis auf die letzten Kilometer (so etwa 6 km geschætzt) ist die Autobahn fertig nach HIRTSHALS.

Hanstholm liegt aber ein gutes Stueck westlich/suedwestlich, es gibt keine Autobahn direkt dahin. Entweder fæhrt man die Autobahn bis Ålborg und dann westlich (Umweg), oder schon von Århus aus Landstrasse ueber Viborg und Skive, oder sogar (was ich bevorzugen wuerde weil am kuerzesten) schon ab Vejle Landstrasse ueber Herning und Holstebro.
Allerdings wirds auf diesen Strecken auch in næherer Zukunft erstmal keine Autobahn geben.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » So, 03. Apr 2005, 19:14

Alsterix hat geschrieben:Ein bueschen missverstændlich wenn auch vøllig richtig -

Jo stimmt - meinte natürlich nach Hirtshals - hätte ich noch dazuschreiben sollen :wink:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TomHH » So, 03. Apr 2005, 22:32

Hallo Roger,

nochmal von mir der Hinweis, dass die Schnellfähre der schnellste Weg (deswegen scheinbar auch Schnellfähre :D ) ist.
Für eine Planung aus der Schweiz: wenn ihr bis 19.oo Uhr in Hamburg seit und euch nicht zwischendurch der Himmel auf den Kopf fällt oder die Autobahn durch einen schweren Unfall zum Parkplatz wird, erreicht ihr die Fähre in Hirtshals um 1.15 Uhr. Um 7.oo Uhr in Kristiansand (ausgeschlafen und gefrühstückt-nehmt aber eine Kabine, bei den Pullmansesseln riecht´s wie im Affenkäfig oder schlaft bei gutem Wetter mit Wolldecke an Deck) und Mittags in Stavanger.

Gruß Tom,
der,wenn ihr Bescheid sagt, in Hamburg auf einer Autobahnbrücke steht und winkt :winkewinke:
TomHH

Beitragvon Roger » Mo, 04. Apr 2005, 7:11

Heisan,

Viiiiiieeelen Dank für eure Antworten!!! Nun, ich sollte so am 1.Mai in Norge, bzw. in der Nähe von Stavanger sein. Von dem her tendiere ich momentan auf die Colorline Fähre von Hirtshals nach Stavanger am Samstag 30.April 18Uhr. Das hat für mich den Vorteil das ich auch nachts "kilometer fresse" und am Morgen ausgeschlafen in Stavanger ankomme.
Da ich am Freitag hier im "Schweizerländle" abfahre, habe ich so zwei Tage Zeit bis nach Hirtshals zu kommen und ich denke das ist realistisch, oder?
Ich denke das ist die beste Alternative, aber ihr seid ja die Experten :roll: Oder hab ich da komplett was übersehen??

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Mo, 04. Apr 2005, 21:53

Hei Roger.
Ich weiß nicht wo genau Du in der Schweiz bist, aber von hier aus (Bremen) bis München sollten es ca. 8 Stunden Fahrzeit sein (mit nicht soo vielen Pausen). Von hieraus nach Hirtshalts brauche ich auch noch mal 8-10 Stunden auch ohne wirklich lange Pausen. Kommt auch ein bißchen darauf an um wieviel Uhr Du in HH durch den Elbtunnel willst.
Man bedenke nämlich dabei auch das DK eine Tempobegrenzung auf 120km/h auf der Autobahn hat - dafür aber auch weniger Staus.
Insgesamt wären wir dann bei gut 18 Stunden. Dann noch ein paar Stunden schlafen und einige Pausen bitte mit einplanen. Sagen wir mal 8 Stunden irgendwo schlafen + 2 Stunden Pause mindestens. Macht 28 Stunden. Jetzt mußt Du noch wissen, wie lange du bis München in etwa brauchst. Und dann rechne lieber noch ein paar Stunden Stau in Dt. mit ein - besser Du kannst in Ruhe hoch fahren als vor lauter Hetzerei gegen den nächsten Baum...

Viel Spaß unterwegs!

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mo, 04. Apr 2005, 22:25

Hei Pannekakelansk

Vielen Dank für deine Info. Ja, laut viamichelin hätte ich von mir aus ca. 8Stunden bis Bremen, würde aber nicht über München fahren. ViaMichelin sagt mir total von mir bis Hirtshals 12,5 Stunden. Natürlich reine Fahrzeit, meine Frage ist ob dies, reine Fahrtzeit, realistisch ist.
Komischerweise habe ich von Bremen nach Hirtshals 6 Stunden. Nun, in meiner Route fahre ich auch nicht über Bremen...
http://www.viamichelin.de/viamichelin/deu/dyn/controller/ItiWGPerformPage?E_wg=210505095jS8J40509423214171225ITIWG4v10133deu004j102x1018101112100v1103EUR000cU3QuR2FsbGVu000011000121g10111a10131103EUR000cSGlydHNoYWxz00001008113pl510013010010072005094039.004-1.00110001001001001001001003deu011&stat=ambiguous_iti&pim=true&dtmDeparture=null&strStartChoice=0&x=30&y=9

Jedoch von welchem Tunnel sprichst du? HH, Elbtunnel :roll: Gibt es da Wartezeiten.....ich nix wiss :nixwissen:

Vielen Dank und Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TomHH » Mo, 04. Apr 2005, 23:01

Hallo Roger,

am Elbtunnel in Hamburg kann man schon mal eine oder zwei Stunden verlieren, besonders Freitags und Sonnabends. Freitags ab 20.oo Uhr und Sonnabends ab späten Nachmittag ist´s meistens freie Fahrt. Richtung Norden sollte es aber nicht so schlimm sein.

Gruß aus Hamburg,
Tom
TomHH

Beitragvon Fridfrid » Di, 05. Apr 2005, 15:09

Hallo, ich plane für nächstes Jahr einen Norwegenurlaub. Dieser soll aber unbedingt mit meinem Hund stattfinden. Das Problem ist halt die Überfahrt. Mein Hund kann auf keinen Fall im Autodeck bleiben. Ich fahre Mini, da geht das nicht. Außerdem möchte ich es auch einfach nicht.
Nun steht weiter oben, das es auch Fährverbindungen mit Frachtschiffen gibt. Kann man denn auf diesen Schiffen seinen Hund mit an Bord nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Fridfrid
Fridfrid

Beitragvon uteligger » Di, 05. Apr 2005, 17:52

Moin.

Nicht nur vor dem Elbtunnel aus Richtung Süden kommend ist mit Stau zu rechnen. Auch die A7 bis Flensburg ist manchmal dicht. Vormittags am Samstag kann es dort auch dicht sein. Bettenwechsel in Dänemark und Anreise der Wochenendcamper zur Nord und Ostsee kommt dann zusammen. Aber eigentlich nur im Sommer zur Hauptreisezeit. Ab Elbtunnel bis Hirtshals bei gemäßigter Fahrweise und ohne Staus sind es nur 4,5-5 Stunden
reine Fahrzeit. Die Autobahn bis fast an Hirtshalshavn ist fertig.
Die Autobahn endet nun in einem 2 spurigen Kreisverkehr, geht bis zu einem weiteren 2 spurigen Kreisverkehr als Schnellstraße weiter. Erst auf dem letzten Kilometer wird sie dann wieder einspurig. An der Ampel wie gewohnt rechts ab zum Terminal.
Übrigens, wer die Fähre verpasst, kommt mit der nächsten mit.

Hunde auf den Passagierdecks ist wohl bei keiner Reederei möglich. Nur auf der Silvia Ana, der Schnellfähre der Color Line, ist es möglich, den Hund vom Autodeck mit auf das freiliegende Oberdeck zu nehmen und dort in einen Käfig zu setzen. Und kann so während der 2,5 Stunden Überfahrt neben seinem Hund ausharren. Kostet für den Hund 7 Euro und ist bei der Buchung anzugeben.

Für Minis ( wenns denn noch richtige sind ) sei gesagt, dass nach dem verlassen des Zolls in Kristiansand einige mächtige Bumper nach der Ölwanne schnappen.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Roger » Di, 05. Apr 2005, 21:39

Hei Uteliger,

vielen Dank für deine Infos. Nun, dann hoff ich mal das ich nicht zu sehr im Stau stecken werde...die sollen doch einfach alle an jenem Freitag zu Hause bleiben :lol: :lol:
Ist ja cool das wenn man die Fähre verpasst, die nächste nehmen darf aber ich hoffe sehr das ich von diesem Angebot nicht gebraucht machen muss :lol:

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität