Welche Fährverbindung? Ratlosigkeit?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Welche Fährverbindung? Ratlosigkeit?

Beitragvon Bundy77 » Mo, 04. Apr 2005, 14:48

Hallo Ihr Norwegen-Freunde,

mein Freund und ich wollen Anfang August nach Norwegen. 2 Wochen evtl. auch ein paar Tage länger, da ich doch bis jetzt immer wieder lesen musste das 2 Wochen etwas wenig für Norwegen sind. Unser Ziel wäre Bergen, dann die üblichen Touren für Norwegeneinsteiger (Fjorde, Stabkirchen, Gletscher, Wandergebiete usw.). Alles ist in dieser kurzen Zeit eh nicht zu schaffen, das wird ja so eine Art Schnupperurlaub.
Wir wollen nur Campen und uns soweit als möglich selbstversorgen. Das ist soweit schon alles klar.

So, jetzt zu meiner Ratlosigkeit. :-?
Ich habe jetzt schon einiges über die Fährverbindungen gelesen und steige aber bei den Preisbeschreibungen überhaupt nicht so richtig durch und weis auch nicht so genau welche Route überhaupt sinnvoll für unser Reiseziel ist? Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten die Fähren zu nutzen, z.B. von Hirtshals-Kristiansand, oder Hanstholm-Egersund bzw. Bergen. Welche wäre den für mein Reiseziel Euerer Ansicht nach sinnvoll? Es gibt wohl auch die Möglichkeit: dort ankommen, woanderst wegfahren? Evtl. auch über Oslo, muß ja eine tolle Stadt sein und dann durch´s Landesinnere? Ist ja auch alles eine Preisfrage!
Also, vorab schon mal danke für Eure Hilfe! :)

Yvonne
Bundy77

Re: Welche Fährverbindung? Ratlosigkeit?

Beitragvon pannekakelansk » Mo, 04. Apr 2005, 21:38

Hei Yvonne,
die Fæhre Hanstholm - Bergen hat den charmanten Vorteil für Euch, dass ihr in Bergen rauskommt. Sollte es Eure erste Norwegentour sein, bräuchtet Ihr ansonsten vermutlich allein eine Woche bis nach Bergen von Oslo aus - einfach nur weil die Strecke schon ein paar wundervolle Gegenden bereit hält (ein paar oh hab gerade viele übersehen).
Ansonsten sind im Sommer die meisten Fähren von Dienstags - Donnerstags billiger, weil die Hüttenwechsel meist Sonnabends stattfinden, da Ihr aber da mit dem Zelt nicht drauf angewiesen seit, könnt Ihr die billigeren Fähren nutzten.
Einfache Überfahrten gehen glaube ich auch - dann könnte man tatsächlich darüber nachdenken erstmal nach Oslo zu fahren hier ein paar Tage zu bleiben und dann weiter bis nach Bergen und von da aus wieder die Fähre. Aber in zwei Wochen erscheint mir das noch immer relativ knapp. Zumal wenn in den zwei Wochen die Fahrt von wo auch immer durch DK + Fähre enthalten sein soll...

Tja, viel Hilfe war das wohl nicht.

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität