Hei Josis_silver.
Ich stehe gerade praktisch vor derselben Frage.
Norwegen Expressbussen oder Scanrail. Bus heißt ich habe 10 aufeinanderfolgende Tage an denen ich das Ticket benutzen kann für 1300 NOK, Zug kann ich mir 5 Tageinnerhalb von 15 Tagen (wieso kenn ich 5 Tage in einem Monat? event. anderes Angebot das man wieder nur in Dt. kaufen kann...) suchen für 1956 NOK.
Fähren sind teilweise im Busticket mit drin, Mautgebühren kommen aber dafür ggf. extra.
Und wo es paralell zum Nor-Way Expressbus eine Linienbus-Verbindung gibt gildet das Ticket nicht.
Ich denke es ist letztendlich leichter zu entscheiden, wenn Ihr Euch erstmal überlegt, wo Ihr rumkurven möchtet und dann guckt, welche Möglichkeiten es in den entsprechenden Gebieten gibt.
Den Scanrailpass gibt es in Dt. auch noch für 10 Tage in einem Monat (Preis keine Ahnung) und für 21 Tage (3044 NOK) . Das Busticket gibt es dann noch für 21 aufeinanderfolgende Tage dann für 2400 NOK.
Und ein Zugticket gibt es noch. Frag mich gerade mal nicht wie es heißt. Aber 5 Tage wären dann bei 230€ wobei das Ticket selbst gibt es erstmal fest für drei Tage und dann kann man noch Tage dazu kaufen für jeweils 30€. (
http://www.bahn.de und mal scanrail suchen).
Meine derzeit geplante Route wäre übrigens in etwa diese:
Bergen - Lillehammer - Ålesund (via Åndalsnes) - Geiranger - Bergen.
Wobei ich mir halt Gedanken machen darf, wie ich von Ålesund (via Åndalsnes) - Geiranger - Bergen. kommen will, wenn ich mit dem Zug fahre... Bus wäre das möglich, aber dann müßte alles innerhalb von 10 Tagen stattfinden und da bin ich mir noch nicht sicher ob ich das schaffen kann und vor allem schaffen will, denn schließlich möchte ich ja auch was sehen und das nicht nur durch's Busfenster.
Viel Spaß bei der Planung
Pannekakelansk