Tysfjorden: Bootverbindung nach Hellemobotn eingestellt!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Tysfjorden: Bootverbindung nach Hellemobotn eingestellt!

Beitragvon Habi » Mi, 04. Mai 2005, 22:42

Dort, wo Norwegen am schmalsten ist, liegt Hellemobotn am Ende des Hellemofjordes (eines Ausläufers des Tysfjords). Nur 6km trennen dieses aus einigen Holzhäuschen bestehende nur im Sommer bewohnte Samendorf von der schwedischen Grenze, keine Straßenverbindung führt dorthin, nur ein Fußpfad von Schweden und einer von einem ebenso abgelegenen Nachbarfjord.

Hellemobotn bot sich bisher als reizvoller Endpunkt von Wanderungen durch Schwedens größtes Nationalparkgebiet (Sarek, Padjelanta) an. Von Schweden kommend ändert sich plötzlich die Landschaft, die Gebirgsformationen ändern schlagartig ihren Charakter und der Wanderer erreicht in einem steilen Abstieg an einem berauschenden Wasserfall vorbei mit zahllosen herrlichen Ausblicken auf den tief unten liegenden Fjord in Hellemobotn das Meer.

Seit rund 60 Jahren schon gab es eine Schiffsverbindung nach Hellemobotn. Nicht täglich, aber doch mehrmals pro Woche gab es im Sommer die Möglichkeit, nach der herrlichen Wanderung mit dem Schiff durch den wunderschönen Fjord wieder die gewohnte Infrastruktur zu erreichen.
Vor allem wesentlich aber war diese Schiffsverbindung für die traditionell in Hellemobotn im Sommer lebenden Samen.

Anläßlich der Planung einer Wiederholung dieser von mir vor etwa 20 Jahren erlebten Wanderung erfuhr ich nun, dass die Bootsverbindung nach Hellemobotn ab dem heurigen Sommer eingestellt werden soll.

Es gibt bereits eine örtliche Initiative der dort lebenden Samen, die um ihre Schiffsverbindung kämpft aber es ist zu befürchten, dass sie es alleine nicht schaffen werden. Nachdem die Aufrechterhaltung dieser Verkehrsverbindung auch von größtem Interesse für alle ist, die dieses Gebiet bewandern wollen, wäre es wichtig, auch aus diesem Blickwinkel heraus für die Bootsverbindung zu kämpfen.

In diesem Sinne möchte ich alle leidenschaftlichen Norwegen-Wanderer unter Euch dringend ersuchen, Euch in diesem Sinne in Leserbriefen an folgende zwei norwegische Lokalzeitungen zu wenden:

Fremover
http://www.fremover.no/debatt/skriv_leserinnlegg/

Avisa Nordland
http://www.an.no/meninger/skriv_leserbrev/

Über die beiden angegebenen Links können direkt Leserbriefe eingegeben werden.

Bestem Dank für Eure Bemühungen!
Habi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 04. Mai 2005, 21:37
Wohnort: A-2823 Pitten

Re: Tysfjorden: Bootverbindung nach Hellemobotn eingestellt!

Beitragvon Doris » Fr, 06. Mai 2005, 0:14

Habi hat geschrieben:Dort, wo Norwegen am schmalsten ist, liegt Hellemobotn am Ende des Hellemofjordes (eines Ausläufers des Tysfjords). Nur 6km trennen dieses aus einigen Holzhäuschen bestehende nur im Sommer bewohnte Samendorf von der schwedischen Grenze, keine Straßenverbindung führt dorthin, nur ein Fußpfad von Schweden und einer von einem ebenso abgelegenen Nachbarfjord.


Hei,
das stimmt so nicht mehr :cry: : nachdem das jahrelang auch in norwegischen Nachschlagwerken stand, haben letztes Jahr zwei Regionen in der Finnmark nachgemessen und seit einiger Zeit ist es offiziell: Norwegens schmalste Stelle liegt in der Sør- Varanger kommune in der Finnmark.
Mehr unter http://www.statkart.no/IPS/?module=Arti ... ow;ID=4038 ( leider nur auf norwegisch).
Liebe Grüßlis aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:15
Wohnort: Mo i Rana

Re: Tysfjorden: Bootverbindung nach Hellemobotn eingestellt!

Beitragvon Habi » Fr, 06. Mai 2005, 7:48

Ok, dann ist es die zweit-schmalste Stelle. Eine wundervolle Landschaft ist es aber allemal und eine herrliche Wandergelegenheit und das Schiff fährt diesen Sommer nicht mehr, wenn nicht etwas dafür getan wird!

Ich stehe mit in Hellemobotn ansässigen Samen in Kontakt und die Situation mit der Schiffsverbindung ist wirklich kritisch! Die Gemeinde Tysfjorden und die Fylke Nordland schieben einander offenbar gegenseitig die Schuld für die Einstellung der Schiffslinie zu (und wollen das wahrscheinlich auch mit der Last der dafür wohl nötigen Kosten tun).

Wenn die Gemeinde- und Fylke-Politiker bemerken, dass außer den Interessen der in Hellemobotn im Sommer lebenden Samen auch wesentliches touristisches Interesse (aus dem Ausland) an der Schiffsverbindung besteht, wäre das für die Sache sehr nützlich!

Daher bitte, bitte Leserbriefe (auf Englisch) an die beiden lokalen Zeitungen, deren Links in meinem ersten Forumsbeitrag zu diesem Thema stehen!
Habi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 04. Mai 2005, 21:37
Wohnort: A-2823 Pitten

Re: Tysfjorden: Bootverbindung nach Hellemobotn eingestellt!

Beitragvon Doris » Di, 21. Jun 2005, 15:29

Die Proteste scheinen gefruchtet zu haben: zumindest bis September wird es die Route geben.
Mehr unter http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nrk_ ... 42344.html
Hilsen fra Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:15
Wohnort: Mo i Rana

Re: Tysfjorden: Bootverbindung nach Hellemobotn eingestellt!

Beitragvon Habi » Di, 21. Jun 2005, 19:34

Hurra! Das ist großartig! Es wäre wirklich schade gewesen, den Abstieg von den Bergen nach Hellemobotn nur unter der Bedingung machen zu können, dass man wieder zurück muss und noch einige weitere Wandertage einlegen muss. Ich habe so wundervolle Erinnerungen an diese prächtige Landschaft!

Ich danke jedenfalls allen, die sich für diese Sache eingesetzt haben! Und schaut Euch Hellemobotn an - heuer ist die Gelegenheit gut, wer weiß ob es nächstes Jahr nicht schon viel schwieriger ist, nachdem die Schiffsverbindung vorerst nur in dieser Saison gesichert ist.

Beste Grüße aus den Alpen,

Habi.
Habi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 04. Mai 2005, 21:37
Wohnort: A-2823 Pitten

Re: Tysfjorden: Bootverbindung nach Hellemobotn eingestellt!

Beitragvon mk9981 » Mo, 07. Nov 2005, 15:12

tach auch!
hat sich denn schon was ergeben bezüglich der fährverbindung? wie sieht's im nächsten jahr aus? ich spiele mit dem gedanken 'nen kurzen abstecher nach hellemobotn zu machen, fragt sich nur, ob von westen oder von osten.

gruß
magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 149
Registriert: Do, 06. Mär 2003, 23:18
Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Re: Tysfjorden: Bootverbindung nach Hellemobotn eingestellt!

Beitragvon Habi » Mo, 07. Nov 2005, 21:18

Es gab heuer ab der ersten Julihälfte wieder zwei Bootsverbindungen wöchentlich (Freitags Abend und Sonntags am späten Nachmittag) vorerst "zur Probe".
Als ich mit dem Express-Boot gefahren bin (einmal freitag und einmal Sonntag) war es sehr gut besetzt, ein Großteil der Reisenden verkehrte jeweils von oder nach Hellemobotn.
Ich denke, dass die Chancen auf eine Fortsetzung der Verkehrsverbindung für kommendes Jahr vorhanden sind, aber Lobbying in diese Richtung wäre von großem Vorteil - die Samen aus Hellemobotn sind da hart am arbeiten, aber Hilfe von touristischer Seite wäre sicher sehr wesentlich!
Besonders wenn Ihr da konkret eine Wanderung plant, dann schreibt an die von mir in meinem ersten Beitrag zum Thema angegebenen Zeitungslinks.
Ich werde mal bei meinen norwegischen Freunden nachfragen, wie die Sache steht und Euch demnächst über den aktuellen Stand der Dinge berichten.
Habi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 04. Mai 2005, 21:37
Wohnort: A-2823 Pitten


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste