Oslo - Bergen oder Oslo - Stavanger

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Oslo - Bergen oder Oslo - Stavanger

Beitragvon Clö » Mo, 09. Mai 2005, 19:45

Liebe Norwegen-Freunde!

Euer Forum hier ist wirklich prima und gibt nützliche Tipps! Deshalb bitte auch ich um Hilfe!

Ich plane gerade meine erste Norwegen-Tour und möchte mir (natürlich) Fjordnorwegen ansehen. Der nördlichste Punkt wird maximal Trondheim sein. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, wie ich starte. Vielleicht könnt ihr mir helfen: Einerseits würde ich gerne an der südlichen Küste über Kristiansand nach Stavanger und von da aus dann "die Fjorde hoch". Andererseits ist mir auch schon die Strecke Oslo-Bergen empfohlen worden (grob: Kongsberg, Tuddal, Amot, Haukeligrend, Odda, Bergen). Beides werde ich nicht schaffen, wenn ich noch nördlicher will.

Wozu ratet ihr mir?

Vielen Dank im Voraus
Clö
Clö

Re: Oslo - Bergen oder Oslo - Stavanger

Beitragvon tomboll » Mo, 09. Mai 2005, 20:04

xxx
Zuletzt geändert von tomboll am So, 09. Apr 2006, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Mo, 09. Mai 2005, 20:13

ich wurde lieber Oslo-Bergen fahren. Finde die Strecke schoener als Sued Norwegen entlang und dann von Stavanger nach Bergen. Letzeres ist urbeignes ein teueres vergnuegen mit hohe Maut und Faehre Zahlungen.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 09. Mai 2005, 20:24

ich würde dir auch zu Oslo - Bergen raten, denn die grossen Fjorde hast du ja gerade dann oberhalb von Bergen, dir entgeht also nichts! Im Gegenteil, wenn du von Oslo nach Bergen fährst und dann an der Küste entlang noch weiter nach Norwegen bekommst du noch viel mehr von der
vielfallt und schønheit Norwegens zu sehen

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 09. Mai 2005, 21:24

Hei

Erklärungen warum, gab es ja schon genug, daher auch von mir die Empfehlung:

Oslo-Bergen (ziemlich eindeutig)

Gruß und viel Spaß

ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Mo, 09. Mai 2005, 22:48

auch von mir ein klares Oslo - Bergen...
alles andere ist gesagt...

god tur!
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spooky2109 » Mo, 09. Mai 2005, 23:02

Hi Clö,
da können wir uns ja die Hände reichen. Bin auch grad dabei den ersten Trip nach Norwegen zu planen und hatte mir anfangs auch Trondheim als nördlichsten Punkt vorgenommen ;)

Simon hier aus dem Forum hat mir aber ne Klasse Route ... http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 83&theme=3 ... empfohlen, die Du vielleicht auch für Dich verwenden kannst - natürlich/ eventuell in abgewandelter Form, da Du ja Bergen/ Stavanger noch in Deine Tour aufnehmen willst.

Ich denke mal, die knapp 2 Wochen, die ich (leider nur) zur Verfügung habe, werden wie im Flug vergehen :(
spooky2109

Beitragvon Clö » Sa, 14. Mai 2005, 7:33

Sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde (leider hatte ich einen "kleines" PC-Problem).

Viiiiieelen Dank für die hilfreichen Tipps! Sie bestätigen eigentlich mein Vorhaben, lieber von Oslo nach Bergen zu fahren. Ich werde hinterher berichten, wie es war.

Bin übrigens 18 Tage in Norwegen.

Clö
Clö

Zurück zu Mobilität