Ablauf beim Zoll

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Ablauf beim Zoll

Beitragvon danielrad » Mi, 11. Mai 2005, 10:38

Hallo!

Ich fahre heuer gemeinsam mit meiner Freundin zum erstenmal nach norwegen auf urlaub. Wir werden mit der Colorline von Hirthals nach Kristiansand übersetzten (mit eigenem Auto).

Nun habe ich einige Fragen wie das genau ablaufen wird.

- Kann ich einfach auf die Fähre auffahren, oder muss ich vorher irgendwo melden?
- Brauche ich bestimmte Papiere und Unterlagen?
- Wo befindet sich die Zollkontrolle? (Auf der Fähre, am Abfahrt/Ankunfthafen)
- Muss ich das Auto selber auf die Fähre "verschiffen" oder wird dies erledigt?

Eine menge Frage, aber danke für eure Hilfe!

lg. dan
danielrad

Re: Ablauf beim Zoll

Beitragvon Nasenbär » Mi, 11. Mai 2005, 10:45

Alles kann ich Dir nicht beantworten, aber hier mal ein paar Infos:

Mit deinem Auto musst Du selbst auf die Fähre fahren, das sollte aber bei Colorline kein Problem sein, denn du wirst eingewiesen (ist aber alles recht eng). Ausserdem musst du nicht rangieren, da du von hinten auf die Fähre drauffährst und vorne wieder raus.

Und denk dran: Während der Überfahrt kommst du in der Regel nicht in dein Auto!

Soweit ich weiß, musst du vor dem Auffahren auf die Fähre halt ein Ticket kaufen (an einem Schalterhäuschen) :) Melden musst du dich eigentlich abgesehen davon nirgendwo.

Du brauchst auch nur die "normalen" Papiere, also Ausweis, etc. Sonst ist mir eigentlich nichts bekannt über sonstige Papiere, die man mitnehmen müsste?!

Hoffe, dir geholfen zu haben!

Grüße,
Claudia
Nasenbär

Beitragvon Heli » Mi, 11. Mai 2005, 11:02

Hei,

hier die Antworten auf Deine Fragen:

1) Im Hafen von Hirtshals fährst Du an den Check-in (sieht aus wie Mauthäuschen an der Autobahn). Dort bekommst Du Deine Boardingkarten und wirst einer Wartespur zugewiesen. Wenn es soweit ist, winkt Dich ein netter Mitarbeiter aufs Schiff.

2) Personalausweis/Pass, Füherschein und Fahrzeugschein.

3) Dänemark (EU) kontrolliert normalerweise nicht (ich habe in den letzten Jahren noch keinen dänischen Zöllner im Einsatz gesehen). Eine Kontrolle findet nur in Norwegen (bei der Einreise) statt. Üblicherweise wirst Du durchgewunken - manchmal stellt man ein paar Fragen (Urlaub? Etwas zu verzollen? Alkohol?) Ganz selten hat man die Ehre durchsucht zu werden (Kofferraum, etc).

4) Auf das Schiff fahren mußt Du schon selbst. Ich kenne aber Parkhäuser die enger/schwieriger zu befahren sind.

Gruß aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon danielrad » Mi, 11. Mai 2005, 11:08

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich freu mich schon riesig auf unseren Norwegen-Urlaub. Man hört ja hier wirklich nur Gutes!!!

Eine Frage noch: Wenn ich das Fähren-Ticket per Internet bestelle, muss ich das dann gegen einen Fahschein umtauschen, oder gilt der Ausdruck (Email) bereits als Fahrschein?

Danke!

lg. Daniel
danielrad

Beitragvon snowstorm » Mi, 11. Mai 2005, 11:55

Du musst trotzdem noch zum Schalter. Der netten Person die email mit der Buchungsnummer geben und dann bekommst du deine Boardingkarten. Eine fürs Auto und je eine für dich und deine Freundin.

Viel Spass!
Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mi, 11. Mai 2005, 13:14

... und ein hübsches Kärtchen mit der Aufschrift "Kristiansand", das einen seltsamen Ausschnitt hat (der dazu dient es am Innenspiegel aufzuhängen) damit Dich der Einwinker nicht fälschlicherweise auf die Fähre nach Oslo lotst.

:arrow: Unbedingt aufheben und beim nächsten Fährtrip (optimalerweise von Frederikshavn nach Larvik) das alte Kärtchen wieder hinhängen. :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität