Wie schon verschiedentlich angekuendigt werden die "ATK"-Fotoboxen (Automatisk Trafikk Kontrol) in Norge in der naechsten Zeit massiv ausgebaut und zugleich modernisiert.
Dabei soll landesweit die Gesamtzahl von derzeit knapp dreihundert auf etwa 590 gesteigert werden. Im Fruehjahr sind dazu in den einzelnen Bezirken konkret die Plaetze bestimmt worden an denen neue Kameras aufgestellt werden und diese Arbeiten sind jetzt schon in vollem Gange. Im Oestfold ist die E18 ueber Oerje nach Schweden einer der Schwerpunkte, weitere sind hier der RV 111 und der RV110.
Alleine auf der E18 habe ich letzte Woche 5 derartige Baustellen gesehen, in der Presse angekuendigt war urspruenglich nur eine neue Kamera. Von Oerje (Grenze) Richtung Askim stehen da in Kuerze fuenf Kameras im Abstand von durchschnittlich knapp 1km voneinander......und so wie die Bauarbeiten da vor sich gehen sind die rechtzeitig zur Ferienzeit fertig .
Neu ist auch dass an vielen Stellen bereits eine ganz neue Kamerageneration eingesetzt wird - da gibt es jetzt Digitalkameras mit elektronischer Aufzeichnung und teilweise auch schon mit sofortiger Online-Datenuebermittlung. Da braucht es also niemanden mehr der rumfaehrt und die Filme einsammelt, das geht dann alles ganz hurtig elektronisch......
Obendrein brauchen diese neuen Kameras bei den allermeisten Lichtverhaeltnissen auch keinen Blitz mehr, wenn auch natuerlich immer noch einer mit eingebaut ist. Nur weil es also nicht mehr "blitzt" heisst das noch lange nicht dass kein Knoellchen kommt .
Nach und nach wird die Auswertung der Fotoboxen von den einzelnen Polizeibezirken an ein eigens dafuer neu geschaffenes "ATK-Senter" in Hustad bei Molde uebertragen. Dieses Zentrum soll eines Tages landesweit alle ATK-Kameras auswerten, in zwei bis drei Jahren sollen dann auch alle aelteren Kameras durch die neuen elektronischen ersetzt sein und alle Daten dort zentral erfasst werden. Zunaechstmal freut sich da die Kommune Fraena uber etwa 25 neue Jobs - nachher duerfen wir alle uns freuen dass die Knoellchen schneller in der Post sind
Gegenwaertig muss man fuer Geldbussen folgendes anlegen (Beispiele) :
In einer 70erZone um 35 kmt zu schnell = 7800 NOK
ebenda um 5 kmt zu schnell = 600 NOK
Der aktuelle ATK-Geschwindigkeitsrekord liegt seit dem Maerz 2004 wieder im Oestfold :
Gegen 02 Uhr frueh wurde da ein junger Mann aus Fredrikstad mit seinem Audi RS2 bei erlaubten 90 kmt auf der E6 noerdlich von Moss mit sauberen 229 kmt gemessen. Das daraus folgende Gerichtsverfahren ist noch nicht rechtskraeftig abgeschlossen - mit absoluter Sicherheit wird der gute Mann aber nicht nur lange zu Fuss gehen muessen sondern auch einige Zeit ohne Bewaehrung einsitzen duerfen.
Der nationale Rekord lag vorher bei 210 kmt - gemessen bei einem BMW im Hitra-Tunnel in Soer-Troendelag am 2. September 2003 kurz vor Mitternacht. Bei dem Auto waren vorsorglich die Nummernschilder zugeklebt und der Fahrer - mit V-Geste auf dem Foto - war Dank einer grossen Sonnenbrille nicht zu identifizieren
Vorherige Rekordhalter im Oestfold waren die Fahrer eines BMW und eines Porsche die sich im September 1997 auf der E6 bei Raade ein durch die Fotoboks dokumentiertes totes Rennen lieferten. Beide brachten es aber "nur" auf gemessene 199 kmt bei erlaubten 90 kmt.
In Zeitungsanzeigen (z.B. bei "VG") werden neuerdings - erlaubte - Mini-Navigationsgeraete mit GPS-Standortbestimmung fuer Preise ab etwa 4000,- NOK angeboten die die Fahrer vor Fotoboksen und Tempo-30-Zonen rechtzeitig warnen sollen. Ganz schlaue schliessen auch schon bei einer schwedischen Versicherung eine Extra-Police ab die angeblich die Bussgelder uebernimmt . Wie das allerdings mit Haftstrafen und Fuehrerscheinentzug funktionieren soll bleibt raetselhaft.
Weiterhin gratis, stressfrei und voellig legal ist es aber, sich ganz einfach an die Tempolimits zu halten
alsterix