Endlich bin ich wieder unter Euch, kann lesen, fragen stellen und mich auch endlich wieder auf den nächsten Norwegen Urlaub freuen!
Ich war nun fast ein halbes Jahr ausser Gefecht, ein Zeckenbiss hat mir nach meiner Norwegen-Tour im Sommer letzten Jahres das Leben zur Hölle gemacht. Nicht dass diese Neuro-Borreliose schon genug Schäden angerichtet hätte, nein gleichzeitig hatte ich mir wohl durch einen Herpes-Virus auch noch eine Virus-Enzephalitis eingefangen, so dass mein Gehirn mehr als 50% betroffen war und alles in allem hatte zur Folge, dass ich halbseitig gelähmt war, nicht sprechen konnte, teilweise Gedächtnisverlust und vor allen Dingen grausame Schmerzen hatte, etc., aber Gott sei dank habe ich diese schwere Zeit überstanden und bin nun zu 95% gesund und mehr als glücklich. Jedenfalls steht fest: im nächsten Sommer geht es wieder für 3 Wochen mit dem Womo nach Norwegen - Norwegen die Vierte!
Bekanntlich ist ja Vorfreude die schönste Freude, daher planen wir gedanklich bereits jetzt und stellen uns einige Fragen:
1. Welche Reisezeit sollen wir wählen? Wir müssen ausserhalb der Sommerferien in NRW (vom 26.06. bis 08.08.2006) buchen. Bis dato waren wir einmal im August/September und zweimal im Juni in Norwegen. Die Urlaube im Juni waren vom Wetter her schlechter, wir hatten meistens Regen und kaum warme Tage / Abende. Der August/September Urlaub ist zwar schon einiges her (1997), bleibt aber wettertechnisch in besserer Erinnerung. Ich tendiere im nächsten Jahr zu einem Urlaub direkt nach den Sommerferien. Was meint Ihr?
2. Wie wird sich wohl die Reise in einem Womo mit einem Kleinkind gestalten? Unsere Freunde haben im März diesen Jahres mein Patenkind Erik zur Welt gebracht und wollen ihm im nächsten Jahr Norwegen zeigen. Dann ist Erik max. 1,5 Jahre. Norwegen ist doch für so einen kleinen Knirps sicher interessanter und geeigneter als ein Pauschalurlaub mit dem Flieger in den Süden, oder? Oder schlagt Ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammen und ratet uns ab? Habt Ihr Erfahrung?
3. Welche Route bzw. Ziele sollen wir wählen? Eigentlich steht grob fest, dass wir zum Nordkapp und auf die Lofoten wollen. Wir kennen zwar schon vieles/einiges, aber bis dato haben wir es "nur" über den Polarkreis und nicht viel nördlicher geschafft. Nun möchten wir unsere Reise von Norden aus beginnen. Wir haben darüber nachgedacht über die E4/E10 in Schweden/Finnland anzureisen, d.h. möglichst schnell von zu Hause aus (Aachen-Mönchengladbach) "hoch" in die Finnmark und von dort aus - nachdem wir dann ja zumindest unseren Traum vom Nordkapp realisiert haben - entspannt durch die Finnmark und Nord-Trondelag zu den Lofoten und irgendwann dann von Bodo oder so aus über die E6 usw. geradeaus nach Hause. Was meint Ihr? Ist der Plan gut? Oder sollten wir lieber entweder Finnmark oder Nordland mit Lofoten machen??? Oder würdet Ihr hin und zurück über die E6 fahren? Und was ist mit der E45?
4. Natürlich stellt sich dann auch noch die Frage nach der besten Anreise? Wir tendieren zur Vogelfluglinie = Fähre Puttgarden - Rodbyhavn und Helsingor - Helsinborg. Wir fahren / sitzen lieber im Auto / Womo als stundenlang auf einer Fähre zu verbringen.
5. Wenn wir die Lofoten bereisen, müssen wir bestimmt viele Fähren einplanen, wie spiegelt sich das in unserer Urlaubskasse wieder? Und wie sieht es auf den Lofoten mit Stellplätzen für unser Womo aus? Auch hier würden wir gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.
So, das wären die wichtigsten Gedanken und Fragen für den Beginn unserer Reiseplanung. Es wird sicherlich noch einiges folgen...
Ich freue mich schon jetzt auf Eure hoffentlich zahlreichen Antworten und Tipps.
Danke schön im voraus und liebe Grüße
Ariane