Tankstellenverzeichnis ?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Tankstellenverzeichnis ?

Beitragvon black8beat » Mo, 27. Jun 2005, 18:02

Hallo Ihr Lieben,

gibt es irgendwo eine Übesicht über alle Tankstellen im Land Norwegen, denn ich wüßte schon gerne wo und wie ich plane ---konkret betrifft dies die Gegen um Bergen und Umland, aber natürlich ist eine landweite Karte auch gut !
"auf zur Hochburg des europäischen Jazz"
black8beat

Re: Tankstellenverzeichnis ?

Beitragvon norge » Mo, 27. Jun 2005, 18:38

Hallo ,
mal ne kurze Rückfrage . Hast du bedenken das du keinen Sprit bekommst ?
Vor 20 Jahren war das so aber in der Neuzeit bekommst du in jeder Ortschaft Benzin.
Oft ist eine Tanke mal ab 22 Uhr geschlossen dann fährst du halt zur nächsten die hat dann bis 0.00 oder alltid äpen.
norge
norge

Beitragvon Alsterix » Mo, 27. Jun 2005, 18:42

Markenunabhängig kenne ich das nicht, obwohl es das vielleicht auch gibt.
Bei den einzelnen Mineralölhökern findest Du aber auf jeden Fall eine Übersicht ihrer Stationen,
zumindest weiss ich das so von Statoil, Hydro-Texaco und Shell.
Außerdem bekommt man bei denen in den Tankstellen natürlich auch Werbematerial (Karten etc.) wo alle Stationen eingetragen bzw. aufgelistet sind.
Besonders handlich fand ich da das Kartenheftchen von Shell (gratis mit gutem Kartenteil).

Links dazu :
http://www.statoil.no/MAR/SVG01183.nsf/fs/start auf "Bensinstasjoner og kort" klicken
http://www.hydrotexaco.no anklicken "Bilist" und dann "stasjonsoversikt"
http://www.shell.com/no-no anklicken "For bilister" und dann "Reisesiden" (PDF-Liste zum Download)

Das sind soweit mir bekannt die drei größten Ketten in Norge (und andere Tankkarten hatte oder habe ich nicht, sorry).
Selbstverständlich will ich damit keine Esso, Jet oder wasauchimmer irgendwie herabwürdigen - die kenne ich bloß nicht so gut :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 27. Jun 2005, 20:36

norge hat geschrieben:Hallo ,
Vor 20 Jahren war das so aber in der Neuzeit bekommst du in jeder Ortschaft Benzin.

naja, das ist definitiv weniger als 20 jahre her, daß ich in einem ort (weiß leider nicht mehr wo) an der tankstelle fragte, ob sie eurocard akzeptieren würden. antwort:
"das schon, nur sprit haben wir keinen!"
zum glück hatte es dann bis zur nächsten ortschaft gereicht...

aber ist schon wahr, benzin gibt's normalerweise genug, im öl-land norwegen :wink:

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Mo, 27. Jun 2005, 21:52

norge hat geschrieben:Hallo ,
Oft ist eine Tanke mal ab 22 Uhr geschlossen dann fährst du halt zur nächsten die hat dann bis 0.00 oder alltid äpen.
norge

Vor knapp 20 Jahren, genauer gesagt anno 2003 :wink: habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Spritversorgung in Norwegen gemacht: Samstag Morgen gegen 10.00 Uhr wollte ich eben mal tanken fahren. Leider mußte ich feststellen, daß die Tankstelle samstags und sonntags grundsätzlich geschlossen hat. :twisted: Also einige Kilometer weiter zur nächsten. Leider war es nur eine Automatentankstelle, für die ich keine Karte besaß. Da der Tank aber mittlerweile richtig leer war, habe ich mich auch nicht getraut noch weiter zu fahren. Ich war ja nicht zu Hause, wo die nächste Tanke 500 m entfernt in Sichtweite liegt. :wink: Nach etwa einer halben Stunde kam auch eine nette Norwegerin vorbei, die bereit war, mich mit auf ihre Karte zu nehmen. :D
Was das "Tank leerfahren" betrifft bin ich in Norwegen daher SEHR viel vorsichtiger als in Deutschland.

P.S.: Bekommt man als Ausländer eigentlich auch diese Kundenkarten, z.B. von Statoil?
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 28. Jun 2005, 0:36

Erdmænnchen hat geschrieben:P.S.: Bekommt man als Ausländer eigentlich auch diese Kundenkarten, z.B. von Statoil?

Gute Frage, fast schon geeignet für Radio Eriwan....
Also : Im Prinzip ja, aaaaber - eine norwegische Personennummer und Bankverbindung zu haben würde die Sache im Falle eines Kartenantrags in Norge schon sehr erleichtern :wink: .

Für Privatleute in Norge kenne ich diese Karten nämlich eigentlich nur in Kombination mit einer normalen Kreditkarte, also Mastercard oder Visa.
Für Betriebskunden gibt es dagegen besondere Tankkarten/Flottenkarten die nur in dem jeweiligen Tankstellennetz benutzt werden können und darüber hinaus nur noch für wenige weitere Funktionen (hauptsächlich Maut, Abschleppdienste und ähnliches).

Nun sind aber diese Tankgesellschaften ja bekanntlich nicht nur in einem Land tätig und normalerweise sind die von ihnen ausgestellten Tankkreditkarten in mehreren/vielen Ländern akzeptiert, die "Euroshell"-Tankkarte z.B. wirklich fast überall in Europa. Von Statoil und Hydro/Texaco kann ich das nicht so genau sagen, weiss aber aus eigenem aktuellen Gebrauch das unsere norwegischen Tankkarten ohne Probleme auch in Danmark und Sverige funktionieren.
Es sollte also umgekehrt möglich sein auch in D Tankkarten zu bekommen mit denen man in Norge an Automaten tanken kann. Näheres müßte sich im ganz kleingedruckten Teil der AGB usw. der jeweiligen Mineralölhöker finden lassen.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Di, 28. Jun 2005, 8:13

Alsterix hat geschrieben:
Erdmænnchen hat geschrieben:P.S.: Bekommt man als Ausländer eigentlich auch diese Kundenkarten, z.B. von Statoil?

Gute Frage, fast schon geeignet für Radio Eriwan....
Also : Im Prinzip ja, aaaaber - eine norwegische Personennummer und Bankverbindung zu haben würde die Sache im Falle eines Kartenantrags in Norge schon sehr erleichtern :wink: .

Ich hab´s befürchtet. Also als Tourist ist da wohl nichts zu machen.

Alsterix hat geschrieben:Für Privatleute in Norge kenne ich diese Karten nämlich eigentlich nur in Kombination mit einer normalen Kreditkarte, also Mastercard oder Visa.
Für Betriebskunden gibt es dagegen besondere Tankkarten/Flottenkarten die nur in dem jeweiligen Tankstellennetz benutzt werden können und darüber hinaus nur noch für wenige weitere Funktionen (hauptsächlich Maut, Abschleppdienste und ähnliches).

Ich bilde mir ein, diese Karten auch bei Leuten gesehen zu haben, die einen Privatwagen betankt haben. Vielleicht war es aber doch ein Firmenwagen oder sie hatten ein Gewerbe angemeldet. Schließlich sind diese Automatentankstellen sehr verbreitet in Norwegen. Aus Deutschland kenne ich sowas gar nicht.
Gibt es nicht auch Automaten, die nur Karten des Ölkonzerns akzeptieren und keine normalen Kreditkarten (Visa, Master, Amex)?

Alsterix hat geschrieben:Nun sind aber diese Tankgesellschaften ja bekanntlich nicht nur in einem Land tätig und normalerweise sind die von ihnen ausgestellten Tankkreditkarten in mehreren/vielen Ländern akzeptiert, die "Euroshell"-Tankkarte z.B. wirklich fast überall in Europa. Von Statoil und Hydro/Texaco kann ich das nicht so genau sagen, weiss aber aus eigenem aktuellen Gebrauch das unsere norwegischen Tankkarten ohne Probleme auch in Danmark und Sverige funktionieren.
Es sollte also umgekehrt möglich sein auch in D Tankkarten zu bekommen mit denen man in Norge an Automaten tanken kann. Näheres müßte sich im ganz kleingedruckten Teil der AGB usw. der jeweiligen Mineralölhöker finden lassen.

alsterix

Die deutsche Aralkarte müßte auch in Norwegen funktionieren, auf der Rückseite sind mehrere Firmenembleme ausländischer Mineralölgesellschaften, unter anderem Statoil. Dann müßte ich mir nur noch neun Autos kaufen und meinen Spritverbrauch sehr deutlich erhöhen. Denn Aral gibt die Karten nur an Kunden mit Fahrzeugpark und entsprechendem Spritumsatz.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Peetry » Di, 28. Jun 2005, 10:55

normal kann man doch mit seiner Creditkarte auch an Automaten zahlen.
Das ist eigentlich auch gut beschrieben auf dem Automaten.
Ansonsten machen wir es so das wenn wir eine Tankstelle sehen, und unser Tank nur noch halbvoll ist, wir dann auch da tanken
Elchbär
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norge » Di, 28. Jun 2005, 18:28

@muheijo
ja dumm gelaufen..... das mit der Eurocard passierte uns auch schon mal aber dabei hat man doch auch etwas Bares!
Wie schon der alte Schwede sagte : " Nur Bares ist Wares ". :lol:
@ Erdmännchen :
Tja man sollte halt seinen Tank nicht bis auf den letzten Tropfen auskosten... Es ist ja kein Bier...das besser ist wenn es frisch eingeschenkt ist. :prost:
Hilsen
Heinz

Noch 5 Wochen und 2 Tage dann Tanke ich voll!!!!! :viking:
norge

Beitragvon muheijo » Di, 28. Jun 2005, 19:00

norge hat geschrieben:@muheijo
ja dumm gelaufen..... das mit der Eurocard passierte uns auch schon mal aber dabei hat man doch auch etwas Bares!
Wie schon der alte Schwede sagte : " Nur Bares ist Wares ". :lol:

vielleicht hab ich's etwas blöd geschrieben:

die tankstelle hätte vermutl. JEGLICHE bezahlung akzeptiert, konnten nur leider keinen sprit ausschenken (übrigens, weil der tanklaster nicht gekommen war)

viele grüße, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Di, 28. Jun 2005, 20:16

Eigentlich habe ich in Norwegen noch nie erlebt, dass es Probleme mit der Spritversorgung gab. Ganz im Norden vielleicht, da sind die Tankstellen schon etwas weniger zahlreich verteilt. Da gibt es dann auch schon mal ein Hinweisschild, wie weit die nächste Tankstelle noch entfernt ist. Das können dann mal 80 oder auch mehr km sein (Auf irgendeiner Halbinsel gibt es gar keinen Sprit und wenn man auf die Straße einbiegt, steht da ein Schild, das darauf hinweist, dass man für die Strecke hin und zurück Sprit braucht.

Wenn es denn schon eine "Karte" sein soll (die Tankkarten kosten zumeist zusätzlich Geld und lohnen sich nur für die Flottenabrechnung und -verwalung), kann es Sinn machen, mal bei den Automobilherstellern und ihren eigenen Finanzierungsinstituten nachzufragen. Ich habe noch immer Kreditkarten von BMW und bekomme von jeder Spritrechnung 1% erstattet, egal was ich an de Tankstelle tatsächlich gekauft habe. Das kann sich bei einem längeren Urlaub in Norwegen ganz gut lohnen, auch wenn es auf 20 Euro/monatlich begrenzt ist.

Für die Bezahlung am Automaten wird allerdings die PIN benötigt. In 2003 sind mir ein paar Tankstellen in Norwegen aufgefallen, die nur über Automaten verfügen. Sie waren allerdings etwas billiger, als die Standardtankstellen mit kassenhäuschen und Supermarkt.

Gruß

Thies
:) :) :)
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon herbert » Fr, 01. Jul 2005, 18:44

Hallo !

Ich habe den Beitrag von ALSTERIX gelesen und anschließend die 3 von ihm bekanntgegebenen Internetadressen von Ölkonzernen besucht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Norweger, bzw. die Tankstellenbesitzer unterschiedliche Bennungen von Dieseltreibstoff verwenden.

Kann mir vielleicht jemand einige Erklärungen dazu abgeben ?

z.B. bei Statoil gibt es: Diesel, Diesel Plus und Diesel svovelfri

bei Hydrotexaco: Diesel CS 3, Diesel farget,
Lett Diesel CS 3, Lett Diesel farget

bei Shell: Autodiesel blank, Autodiesel farget

Ich weiß, dass es Diesel met avgift und Diesel avgift fri gibt.

Aber mit den von den Tankstellen angeführten Dieselarten kann ich nichts anfangen.

Welche davon kann ich mit einem normalen Diesel-PKW tanken ?

Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Herbert aus der Steiermark/Österreich
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 01. Jul 2005, 21:32

herbert hat geschrieben: bei Statoil gibt es: Diesel, Diesel Plus und Diesel svovelfri

bei Hydrotexaco: Diesel CS 3, Diesel farget,
Lett Diesel CS 3, Lett Diesel farget

bei Shell: Autodiesel blank, Autodiesel farget

Ich weiß, dass es Diesel met avgift und Diesel avgift fri gibt.

hallo,

hoffentlich stimmt's (wenn nicht, bitte schnelle korrektur!):
"diesel farget" = eingefärbt = avgift fri = nichts für den otto-normal-tanker, ähnlich, wie wenn man heizöl bei uns tanken würde. das müßten die preisunterschiede aber vermutllich klarmachen :wink:

svovelfri = schwefelfrei

den rest würde ich auch gerne erklärt bekommen, bin auch diesel-fahrer.
an der zapfsäule hatte ich zum glück bislang nicht soviele wahlmöglichkeiten.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 01. Jul 2005, 23:21

Die Erklärung war soweit schon vollkommen richtig :

farget = avgiftsfri (für Otto Normalverbraucher tabu, Steuerbefreit, ist für Traktoren, Bagger etc und wird im Strassenverkehr noch teurer als Heizöl in Deutschland...)
In der Praxis aber auch nicht so schrecklich oft zu finden und gut markiert, daher nicht so riesige Verwechslungsgefahr.

Natürlich müssen die Produkte bei allen Hökern heutzutage irgendwelche tollen Namen haben, sonst wär`s ja kein "Markenprodukt" - also schreibt keiner "normaler Dieselkraftstoff" in seine Reklame, sonderm eben "Diesel LS" bei Statoil oder "CS3" bei Hydro Texaco. Gezapft wird in dem Fall ganz normaler Diesel, der allerdings in Norge jahreszeitlich unterschiedliche Zusätze enthält damit bei niedrigen Temperaturen die Filter nicht so schnell verstopfen. Im Winter sind diese Kraftstoffe in Norge gewöhnlich mindestens bis -22 Grad Celsius zu gebrauchen.
Aus eigener Erfahrung in diesem Frühjahr kann ich bestätigen daß das Zeug zumindest bei -21 Grad noch problemlos zum Starten zu kriegen war, kälter hab ichs hier noch nicht erlebt :x-mas: .

"Svolvelfri" ist technisch mit dem normalen Diesel identisch, nur schwelfelreduziert - soll maximal 0.001% Schwefel enthalten gegenüber 0.005% beim normalen.

"Diesel Pluss" (und ich glaube ebenso "Lett CS") müßte so wie ich das verstehe recht extremer Winterdiesel sein, da wird eine Fließfähigkeit bis -50 Grad Celsius angegeben, offenbar durch Zusatz von Kerosin oder was auch immer. Scheint mir jedenfalls für den PKW nicht so prickelnd, noch dazu im Sommer. Bei der Beschreibung von "Lett CS" ist auch von verminderten Abgaswerten die Rede und dem Einsatz in Baumaschinen, Gabelstaplern, Bergwerksmaschinen etc. - scheint auch nicht so für PKWs gedacht zu sein.

Hydro Texaco (und ich glaube teilweise auch Esso) bietet außerdem auch noch Biodiesel. Der von HydroTexaco soll der deutschen Norm DIN 51606 entsprechen, d.h. wer in Deutschland gelegentlich oder auch immer "Biodiesel" = RME/Rapsölmethylester tankt, sollte damit auch hier ebenso gut bedient sein. Sehr verbreitet scheint das aber in Norwegen noch nicht zu sein ; eigentlich ja auch nicht weiter verwunderlich in einem erdölproduzierenden Land.

Einen anderen "alternativen" Kraftstoff findet man in Schweden unter dem Namen "Etanol" (hab ich bislang allerdings nur bei OK/Q8 gesehen). Das ist ein Gemisch von 85% Ethanol und 15% Benzin - ausschliesslich geeignet für darauf besonders abgestimmte "Flexifuel"-Motoren, u.a. von Volvo und Saab (eigentlich Benzinmotoren). Außerdem ist in Schweden dem Superbenzin generell ein 5%-Anteil Ethanol beigemischt, angeblich um die CO2-Belastung zu vermindern - tatsächlich wohl auch um ein wenig der OPEC zu begegnen.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Sa, 02. Jul 2005, 2:14

norge hat geschrieben: Wie schon der alte Schwede sagte : " Nur Bares ist Wares ". :lol:
Diesen Spruch habe ich zuletzt von einem Schweizer 1996 beim Erwerb einer Mautplakette gehört. :D

Nein, falscher Alarm. Ich halte Tanken in Norwegen für unproblematischer als in Deutschland. Wenn man die PIN seiner Visa-Karte kennt und/oder einen 200kr. Schein in der Brieftasche hat ist das kein Problem.

Man darf nur nicht den Fehler machen sich so nach Schweden zu verirren...

Gruß aus dem (zur nächtlichen Stunde natürlich nicht mehr) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität