Gute Chancen für neuen Zivilflughafen Moss/Rygge

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Gute Chancen für neuen Zivilflughafen Moss/Rygge

Beitragvon Alsterix » Sa, 02. Jul 2005, 12:57

Nach Zeitungsberichten ist es am Mittwoch dieser Woche zum einvernehmlichen Abschluß der Vorverhandlungen zwischen der Flughafengesellschaft Moss/Rygge und dem norwegischen Militär gekommen.

Bislang ist der Flugplatz in Rygge im Besitz des norwegischen Verteidigungsministeriums und wird fast ausschliesslich militärisch genutzt, zuletzt wieder für die gerade abgeschlossene grosse Nato-Übung "Iron Sword". Seit längerer Zeit gibt es von den Nachbarkommunen und aus Kreisen der Wirtschaft Bestrebungen den gesamten Flugplatz oder zumindest einen großen Teil davon in private Regie zu übernehmen und ein Linien- und Frachtverkehrsflugangebot aufzubauen. Mit Unterzeichnung der Vorverträge am Mittwoch scheint man da einen grossen Schritt weitergekommen zu sein. Die letztendlichen Entscheidungen liegen jetzt einerseits bei den betreffenden Kommunen (die aber schon in der Flughafengesellschaft engagiert sind) und andererseits bei höchsten staatlichen Stellen in Oslo, d.h. Verteidigungsministerium und Staatsrat, formal auch beim Königshaus.

So wie es jetzt aussieht bestehen gute Chancen in Rygge innerhalb relativ kurzer Zeit einen neuen Flughafen zu bekommen der etwa dem in Torp in nichts nachsteht und sicherlich auch für internationale Anbieter wie RyanAir interessant sein dürfte. Rygge liegt knapp südlich von Moss dicht an der E6 und der Bahnstrecke Oslo-Göteborg. Verkehrsmässig also gut angebunden und näher an Oslo als der Flughafen Torp/Sandefjord.

@heli :
sollte das was werden dann hätten nicht nur die Larvikaner und das Sørland "ihren privaten" Billigflugplatz vor der Haustür sondern das Østfold und die Sarpinger auch :lol: ....


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Re: Gute Chancen für neuen Zivilflughafen Moss/Rygge

Beitragvon Heli » Sa, 02. Jul 2005, 13:58

Hei Alsterix,

ich freue mich über jede neue Verkehrsanbindung zum Kontinent. Wobei ich kaum glaube, daß Ryanair einen zweiten Zielflughafen in Südnorwegen anfliegen wird. Zumal Göteborg bereits angeflogen wird.

Ich denke aber, daß es noch andere "Billig"flieger gibt und diese durchaus an Norwegen Interesse haben (sollten). Insbesondere eine (weitere) Direktverbindung Südnorwegen - Norddeutschland/Berlin wäre wünschenswert. Hahn paßt mir zwar optimal ( :D ) ist aber sonst nicht Jedermannssache.

Grüße aus dem sommerlich sonnigen Larvik!
Heli
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Re: Gute Chancen für neuen Zivilflughafen Moss/Rygge

Beitragvon Mario » Sa, 02. Jul 2005, 20:16

Heli hat geschrieben:Insbesondere eine (weitere) Direktverbindung Südnorwegen - Norddeutschland/Berlin wäre wünschenswert. Hahn paßt mir zwar optimal ( :D ) ist aber sonst nicht Jedermannssache.!


Gibt es doch: Germanwings bringt dich sogar von richtigen Flughäfen (OSL) nach Berlin. Und für den Notfall greifen zukünftig auch noch die günstigeren Oneway-Tarife von SAS (nach Umstellung des Europa-Tarifsystems).

Zu der Flugplatzeröffnung in Moss: Ich hoffe mal nicht, dass jetzt auch in Norwegen der Wahnsinn Methode bekommt und hinter jedem Gestüt ein Flughafen gebaut wird. Dieser Schwachsinn wird in Deutschland ja gerade zu perfektioniert und kostet den Steuerzahler Unsummen ... und das auch in Norwegen.

[edit] Hamburg als Zielflughafen wieder entfernt, da (noch) Fehler meinerseits
Zuletzt geändert von Mario am Sa, 02. Jul 2005, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Gute Chancen für neuen Zivilflughafen Moss/Rygge

Beitragvon smh » Sa, 02. Jul 2005, 20:44

Mario hat geschrieben:Gibt es doch: Germanwings bringt dich sogar von richtigen Flughäfen (OSL) sowohl nach Hamburg, als auch nach Berlin. Und für den Notfall greifen zukünftig auch noch die günstigeren Oneway-Tarife von SAS (nach Umstellung des Europa-Tarifsystems).


Wiewaswo habe ich da schon wieder verpasst? *augenreib*
Onewaytarife?

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Re: Gute Chancen für neuen Zivilflughafen Moss/Rygge

Beitragvon Mario » Sa, 02. Jul 2005, 23:02

smh hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Gibt es doch: Germanwings bringt dich sogar von richtigen Flughäfen (OSL) sowohl nach Hamburg, als auch nach Berlin. Und für den Notfall greifen zukünftig auch noch die günstigeren Oneway-Tarife von SAS (nach Umstellung des Europa-Tarifsystems).


Wiewaswo habe ich da schon wieder verpasst? *augenreib*
Onewaytarife?


In einigen Luffahrtforen wurde spekuliert, dass SAS nach den guten Erfahrungen mit Oneway-Tarifen im Inlandsverkehr in Norwegen und Schweden dies auch auf die Europaflüge ausweiten möchte. Ähnliches hatte ich auch mal von Anders Ehrling (VD SAS Sverige) irgendwo in einem Magazin oder skandinavischen Luftfahrtforum gelesen.

Erste Schritte wurden dazu mit dem "Projekt" Snowflake und der neuen 3-Klassen-Einteilung an Bord der Flugzeuge eingeleitet. Darüber hinaus hat man sich teilweise aus dem Verkaufsverbund mit Lufthansa gelöst und baut derzeit ein eigenes Vertriebssystem SAS Deutschland auf. Das alles wird aber noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, insofern sollte mein Begriff "zukünftig" nicht als "in wenigen Tagen" interpretiert werden ;-)
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Re: Gute Chancen für neuen Zivilflughafen Moss/Rygge

Beitragvon Alsterix » So, 03. Jul 2005, 7:40

Mario hat geschrieben:Zu der Flugplatzeröffnung in Moss: Ich hoffe mal nicht, dass jetzt auch in Norwegen der Wahnsinn Methode bekommt und hinter jedem Gestüt ein Flughafen gebaut wird. Dieser Schwachsinn wird in Deutschland ja gerade zu perfektioniert und kostet den Steuerzahler Unsummen ... und das auch in Norwegen.


Von Wahnsinn und Neubau kann hier eigentlich keine Rede sein - ein (großer) Flugplatz ist seit vielen Jahren in Rygge vorhanden, nur ist das eben bislang eine (fast) rein militärische Anlage.
Wenn hier ein Umbau oder eine Erweiterung stattfindet würde das obendrein mit erheblichen privaten Investitionen einhergehen und so wie die Verhandlungen derzeit aussehen würde ein großer Teil des Geländes vom Verteidigungsministerium an die Betreibergesellschaft vermietet oder verpachtet werden.
Von einer großen Belastung der Steuerzahler sehe ich da also nix.....; eher wäre es so daß die Allgemeinheit mal etwas zurückbekäme von den etlichen Millionen Kronen die die Firma Olivgrün AS da im Rahmen der NATO in Jahrzehnten in der Landschaft verbuddelt hat.
Die einzige wesentliche neue Baumaßnahme von der bisher die Rede ist wäre ein Neubau eines Abfertigungsgebäudes und das harmoniert insofern gut mit den Plänen des Militärs weil die sowieso schon aufgrund irgendwelcher Baubestimmungen Auflagen bekommen hatten daß sie ihre wohl recht alten Gebäude kräftig renovieren oder neu bauen müssen. Die Alternative der Militärs bestand daher unter anderem in der völligen Schließung der Anlage - das wiederum mag fürs Militär Sinn machen wenn sie den Flugplatz nicht mehr brauchen wollen, ist aber insofern schon fragwürdig weil in den letzten Jahren erst die Sicherheitseinrichtungen des Platzes für viel Geld erneuert worden sind (Tower, Radar, Rollbahnbeleuchtung, Zaun). Andere Einrichtungen wie zum Beispiel eine angeblich besonders gute Feuerwehrtruppe sind vorhanden (militärisch) und die umliegenden Gemeinden würden diese Feuerwehr sehr ungern abziehen sehen aufgrund einer Schließung.

Obendrein gibt es (wie ja oft bei Gelände des Militärs) ein sehr großes Areal um das Flugfeld herum, welches eigentlich nur Sicherungsbereich ist, innerhalb eines Mega-Zauns also. Dieses Gelände ist u.a. Wasser- und Naturschutzgebiet, auf dem außer Aktivitäten der örtlichen Wasserwerke auch weiterhin nichts umweltbelastendes stattfinden soll - so what ?

Für die nicht wenigen Anwohner zwischen Oslo, dem Oslofjord und der schwedischen Grenze wäre ein ziviler Flughafen hier aber allemal ein Gewinn :
Von uns in Sarpsborg aus zum Beispiel sind es über zwei Stunden Fahrt nach Torp/Sandefjord (incl. Fähre Moss-Horten) und auch nur unwesentlich weniger (je nach Verkehrslage) nach Gardermoen bei Oslo (akkurat : fast 40km nordöstlich von Oslo) und noch mehr nach Göteborg.
Da Rygge außerdem einigermaßen abseits größerer Siedlungen liegt gibts auch nur wenige direkte Anlieger die eventuell später Probleme mit Fluglärm bekommen könnten, andererseits ist die Anlage für das Østland schon zentral und verkehrsgünstig gelegen, selbst eine noch bessere Bahnanbindung durch eine zusätzliche Bahnstation wäre problemlos machbar.

Grundsätzlich würde ich mich eigentlich selbst in die Schublade "Grün,Öko&Consorten" stecken bzw. bin meistens einverstanden wenn andere das mit mir tun - in diesem Fall ist es mir aber noch nicht gelungen ein Haar in der Suppe zu finden :wink: .


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Re: Gute Chancen für neuen Zivilflughafen Moss/Rygge

Beitragvon Mario » So, 03. Jul 2005, 20:45

Alsterix hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Zu der Flugplatzeröffnung in Moss: Ich hoffe mal nicht, dass jetzt auch in Norwegen der Wahnsinn Methode bekommt und hinter jedem Gestüt ein Flughafen gebaut wird. Dieser Schwachsinn wird in Deutschland ja gerade zu perfektioniert und kostet den Steuerzahler Unsummen ... und das auch in Norwegen.


Von Wahnsinn und Neubau kann hier eigentlich keine Rede sein - ein (großer) Flugplatz ist seit vielen Jahren in Rygge vorhanden, nur ist das eben bislang eine (fast) rein militärische Anlage.
Wenn hier ein Umbau oder eine Erweiterung stattfindet würde das obendrein mit erheblichen privaten Investitionen einhergehen und so wie die Verhandlungen derzeit aussehen würde ein großer Teil des Geländes vom Verteidigungsministerium an die Betreibergesellschaft vermietet oder verpachtet werden.

Von einer großen Belastung der Steuerzahler sehe ich da also nix....


Du schreibst, das grosse private Investitionen erwartet werden. Wer oder was ausser dem Staat hat in Rygge, bei dem für die Region meines Erachtens ausreichenden Angebot an von Liniengesellschaften angeflogenen Flughäfen, Interesse etwas zu investieren? Vor jeglicher Investion in die Infrastruktur stehen doch zwei Fragen:

a) Besteht überhaupt eine entsprechende Nachfrage an Flugleistungen, die von den bereits bestehenden Flughäfen nicht bestens erfüllt werden können?

-> Grob geschätzt weist Østfold 250T Einwohner auf (bitte korrigieren wenn grob falsch), mithin geschätzt ein Drittel des Grossraums Oslo (wenn man den nördlichen und westlichen Teil von Østfold nicht gar dazu rechnen möchte). Das stellt mE kein ausreichendes Potential für einen neuen Flughafen dar, da der bestens ausgebaute und angebundene Flughafen OSL nur knapp 150 km aus dem Grossraum Rygge entfernt ist, wobei zwei Stunden Anfahrt zu einem entsprechenden Flughafen durchaus akzeptabel sind. Alles andere würde unweigerlich zu dem von mir beschriebenen und in Deutschland derzeit zu beobachtenden Flughafenbauwahn führen ... jedes Kaff will seinen eigenen Flughafen.

b) Welche Gesellschaften kommen als Kunden des neuen Flughafens in Frage?

-> Größere Liniengesellschaften werden OSL oder GOT nicht wegen Rygge und dem minimalen Quellverkehr (vom Zielverkehr mal ganz zu schweigen) aufgeben. Bleiben also die Billigflieger ... Ryanair hat seine Basis in Sandefjord aufgeschlagen und wird sich in Rygge keine Konkurrenz machen. Alle anderen Billigflieger dürften gemäß ihrem Geschäftsmodell kein Interesse an einem Wald-und-Wiesen-Flughafen haben. Was bleibt da also noch?

Kommen wir zurück zur Investition. Kein privater Investor würde sein Geld freiwillig ohne Aussicht auf Verzinsung im norwegischen Sand verbuddeln, es sei denn es gibt Pläne für ein Verkehrskonzept. Falls ja, wo kann ich da was lesen? Welche Zeitung erscheint bei euch, dann such ich mir das selbst und reime mir mit meinem schwedisch den Inhalt zusammen ;-)

eher wäre es so daß die Allgemeinheit mal etwas zurückbekäme von den etlichen Millionen Kronen die die Firma Olivgrün AS da im Rahmen der NATO in Jahrzehnten in der Landschaft verbuddelt hat.


Wie jetzt? Warum sollte der norwegische Steuerzahler da was zurückbekommen, wenn ein Ausbau stattfindet? Eher zahlt er noch mehr, da die Anbindung an das öffentliche Strassennetz angepasst werden muss und ggf. ein Bahnanschluss errichtet wird. Das sind Aufgaben der öffentlichen Hand, meines Wissens auch in Norwegen. Und wenn sich dann kein ausreichendes Flugvolumen einspielt, wurden nochmehr Millionen Kronen in den Sand geworfen.

Die einzige wesentliche neue Baumaßnahme von der bisher die Rede ist wäre ein Neubau eines Abfertigungsgebäudes und das harmoniert insofern gut mit den Plänen des Militärs weil die sowieso schon aufgrund irgendwelcher Baubestimmungen Auflagen bekommen hatten daß sie ihre wohl recht alten Gebäude kräftig renovieren oder neu bauen müssen.


Diese Kosten könnte man sich sparen, wenn der Flughafen nicht umgewidmet wird. Stattdessen könnte man sogar noch Einnahmen erzielen, wenn aus dem Militärgelände Bauland entsteht oder das ganze Areal als Industriegebiet ausgewiesen wird.

Andere Einrichtungen wie zum Beispiel eine angeblich besonders gute Feuerwehrtruppe sind vorhanden (militärisch) und die umliegenden Gemeinden würden diese Feuerwehr sehr ungern abziehen sehen aufgrund einer Schließung.


Die Kosten für die Sicherungsanlagen des militärische Flugbetriebs kann man unter ferner liefen verbuchen, da sie nicht so anspruchsvoll sind wie die für eine zivile Nutzung. Bei Umwidmung in einen rein zivilen Flughafen kämen dagegen noch weitere Kosten hinzu: die Übernahme der Flugsicherung vor Ort muss dann von der staatlichen Behörde Avinor übernommen werden und die zahlt bekanntlich der Steuerzahler. Was ich nicht verstehe: welchen Vorteil ziehen die Gemeinden vor Ort gerade aus der Existenz einer militärisch kontrollierten Feuerwehr?

Obendrein gibt es (wie ja oft bei Gelände des Militärs) ein sehr großes Areal um das Flugfeld herum, welches eigentlich nur Sicherungsbereich ist, innerhalb eines Mega-Zauns also. Dieses Gelände ist u.a. Wasser- und Naturschutzgebiet, auf dem außer Aktivitäten der örtlichen Wasserwerke auch weiterhin nichts umweltbelastendes stattfinden soll - so what ?

Für die nicht wenigen Anwohner zwischen Oslo, dem Oslofjord und der schwedischen Grenze wäre ein ziviler Flughafen hier aber allemal ein Gewinn


Und hier schliesst sich der Kreis zum Potential, um den Betrieb wirtschaftlich vertreten zu können. Ich gestehe euch ja zu, einen möglichst kurzen Weg zum nächsten Flughafen zu wünschen, aber man möge es auch aus der gesamtheitlichen Perspektive betrachten. Und da fehlt es mMn (mit meiner zugegebenermassen eingeschränkten Kenntnis der genauen örtlichen Lage) am nötigen Potential.

Grundsätzlich würde ich mich eigentlich selbst in die Schublade "Grün,Öko&Consorten" stecken bzw. bin meistens einverstanden wenn andere das mit mir tun - in diesem Fall ist es mir aber noch nicht gelungen ein Haar in der Suppe zu finden


Das grüne Für und Wider können wir wohl ausser acht lassen ;-)
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Re: Gute Chancen für neuen Zivilflughafen Moss/Rygge

Beitragvon Alsterix » Mo, 04. Jul 2005, 9:37

@ Mario

Wenn Du selbst aus unseren Lokalzeitungen mitlesen möchtest hier die links :

http://www.sa.no die grössere Zeitung aus Sarpsborg (Sarpsborg Arbeiderblad)
http://www.moss-avis.no dito aus Moss

Die Verhandlungen mit dem Militär scheinen schon eine längere Zeit zu laufen, schliesslich ist ja auch schon diese Betreibergesellschaft ins Leben gerufen worden.
Wesentliche Gegenargumente habe ich in der Zeit aber nirgends vernommen, lediglich leisen Zank um Details (zum Beispiel eine Hauptwasserleitung der Wasserwerke Moss die über das Gelände läuft und womöglich verlegt werden muß, da zankt man sich natürlich ums Geld) .

Interessenten für private Investitionen scheint es in der hiesigen Wirtschaft durchaus zu geben, konkret genannt wurde u.a. der Name Borregaard aus Sarpsborg (sozusagen "die" Traditions-Fabrik in Sarpsborg) sowie natürlich vor allem die Kommunen (okay, in Deinem Sinne vielleicht auch wieder der Staat - hier sieht man das etwas anders).
Die tatsächlich erforderlichen Investitionen halten sich aber mit Sicherheit sehr in Grenzen -
bis auf ein neues Abfertigungsgebäude ist ja so gut wie alles vorhanden. Eine rein zivile Nutzung soll es aber offenbar sowieso nicht geben - das Verteidigungsministerium setzt da offenbar auf so eine Art "Alles oder Nichts"-Taktik : Entweder wird der Flugplatz total geschlossen (was übrigens auch Folgekosten nach sich zieht) oder es wird ein Teil verpachtet und der zivilen Betreibergesellschaft übertragen aber das Militär würde bleiben und einen Teil des Flughafens weiterhin nutzen - wobei die Einnahmen aus der Verpachtung denen den weiteren Betrieb natürlich sehr erleichtern würden.
So oder so ist das mit einem Neubau auf keinen Fall zu vergleichen, das wäre eine ganz andere Größenordnung.

Eine Umwidmung des Geländes etwa zu Industriegebiet stand bisher überhaupt nicht zur Debatte - wenn geschlossen wird scheint das Militär erstmal einmotten zu wollen, das Gelände soll aber (zunächst) nicht anderweitig genutzt und noch weniger verkauft werden.
Die Feuerwehr des Flugplatzes ist (wie das anderswo jawohl auch üblich ist) den anderen Feuerwehren der Umgebung (zumeist freiwillige) offenbar schon oft ein guter Partner und Helfer gewesen zumal die natürlich gut ausgerüstet sind und hauptamtlich ständig präsent sind. Berufsfeuerwehren gibt es in der Umgebung soweit ich weiß aber nur in Moss, Fredrikstad und Sarpsborg - alles andere sind freiwillige. Da sind in der Praxis oftmals Helfer der verschiedensten Organisationen und Unternehmen gemeinsam im Einsatz und das scheint hier auch zu funktionieren ohne die typisch deutschen bürokratischen Hürden. Ich habe neulich weit im Norden einen schweren Verkehrsunfall mit Brand eines Autos miterlebt und das wurde sehr schnell und professionell von einer gemischten Truppe "Sivilforsvaret" plus Mitarbeitern der NSB geregelt (also abgesperrt, gelöscht, gerettet und geborgen). Bis die nächste Feuerwehr oder Polizei da vor Ort sein konnte war alles erledigt.....
Das funktioniert zwar anders als in De, aber es funktioniert !

Welche Fluglinien eventuell Rygge nutzen würden ist wohl noch völlig offen. Bisher ist die Zielrichtung aber wohl auch in erster Linie der Inlandsflugverkehr und da hab ich keinerlei Zweifel daß norwegian, wideroe und SASBraathens auch Rygge in ihr Netz einbauen würden.
Zumindest ein vernünftiger Zubringerdienst nach Gardermoen wäre also allemal machbar.
Wenn ich so lese was über die Entwicklung von Gardermoen geschrieben wird (und der Platz ist ja auch noch nicht so alt) dann gibts wohl auch unter den hiesigen Anbietern wachsenden Bedarf für die verschiedensten Ferien-Reiseflüge in Richtung Süden und sonstwohin. Vor allem wenn der Flughafen Rygge womöglich auch noch kostengünstiger wäre als Gardermoen dann wäre es gut vorstellbar hier einen guten Teil der Pauschal-Ferienflieger anzusiedeln und auch bei den "Billig-Airlines" gibts ja noch wesentlich mehr als nur RyanAir ; viele von denen fliegen Norwegen bislang aber überhaupt noch nicht an.

Und last not least - mein ganz persönlicher Bedarf an einer günstigen Flugverbindung von Norge nach Norddeutschland (nicht Berlin, sondern Hamburg oder Bremen) wird derzeit weder von Gardermoen noch von Torp/Sandefjord abgedeckt.
Mit RyanAir kann ich mit Umweg über Stockholm nach Lübeck fliegen (von Torp).
Oder ich kann mit norwegian nach Berlin fliegen und sehen wie ich von da nach Hamburg komme.
Oder ich kann wenn`s ganz kurzfristig notwendig ist Linie Fliegen (Star Alliance), das sind schlimmstenfalls auch kaum mehr als 1000,-€ für den einfachen Flug ohne Vorausbuchung.... :flenner:


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Re: Gute Chancen für neuen Zivilflughafen Moss/Rygge

Beitragvon Mario » Di, 05. Jul 2005, 20:20

Alsterix hat geschrieben:@ Mario

Wenn Du selbst aus unseren Lokalzeitungen mitlesen möchtest hier die links :

http://www.sa.no die grössere Zeitung aus Sarpsborg (Sarpsborg Arbeiderblad)
http://www.moss-avis.no dito aus Moss


Besten Dank, werde mal versuchen das im Auge zu behalten.

Wenn ich http://www.sa.no/lokale_nyheter/article1650253.ece richtiig verstanden habe, dann will sich das Unternehmen Borregaard dort ansiedeln - also ein Werk errichten und Millionen investieren. Nur wozu bedarf es dann eines Flughafens? Das geht auch ohne einen solchen, es sei denn Borregaard hat ein beträchtliches Luftfrachtaufkommen.

... sowie natürlich vor allem die Kommunen (okay, in Deinem Sinne vielleicht auch wieder der Staat - hier sieht man das etwas anders).


Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass die nur die Steuern der Norweger verbuddeln, anstatt ggf. etwas sinnvolleres damit anzustellen ;-) Nebenbei möchte ich erwähnen, dass stets zu beobachten ist, dass bei einem angekündigten Flughafenbau in einer Region jegliches rationales Denken abhanden zu kommen scheint - zumindest in Deutschland. Bewahre man euch in Norwegen davor!

So oder so ist das mit einem Neubau auf keinen Fall zu vergleichen, das wäre eine ganz andere Größenordnung. Die tatsächlich erforderlichen Investitionen halten sich aber mit Sicherheit sehr in Grenzen - bis auf ein neues Abfertigungsgebäude ist ja so gut wie alles vorhanden.


Hätte man da einen Neubau geplant, hätte ich erhebliche Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit der zuständigen lokalen Behörden. Dennoch ist bei einem Flughafen ohne Flugbetrieb jedwede - wenn auch noch so kleine Investition von Steuermitteln - unsinnig und instinktlos.

Welche Fluglinien eventuell Rygge nutzen würden ist wohl noch völlig offen. Bisher ist die Zielrichtung aber wohl auch in erster Linie der Inlandsflugverkehr und da hab ich keinerlei Zweifel daß norwegian, wideroe und SASBraathens auch Rygge in ihr Netz einbauen würden.
Zumindest ein vernünftiger Zubringerdienst nach Gardermoen wäre also allemal machbar.


Und gerade da habe ich erhebliche Zweifel. SAS wird einen Teufel tun, Zubringerflüge nach OSL anzubieten. Zum einen liegt Rygge bereits in der Anflugzone von OSL (wo sich die landenden Flugzeuge im Sinkflug teilweise schon unter 10000 ft befinden) und die Flugzeit nur noch ca. 10 Minuten beträgt. Da ist jeglicher Flugverkehr ökonomischer Wahnsinn. Der übrige Inlandsflugverkehr würde im Zweifelsfall lediglich von Wideroe in Angriff genommen, die sich auf Punkt-Punkt-Verkehre zwischen kleineren Flughäfen spezialisiert haben. Aber ob das Aufkommen in den kleinen Maschinen (sofern diese überhaupt voll werden) ausreicht, um den Flughafen Rygge wirtschaftlich vertretbar zu betreiben, halte ich für arg bedenklich.

Wenn ich so lese was über die Entwicklung von Gardermoen geschrieben wird (und der Platz ist ja auch noch nicht so alt) dann gibts wohl auch unter den hiesigen Anbietern wachsenden Bedarf für die verschiedensten Ferien-Reiseflüge in Richtung Süden und sonstwohin. Vor allem wenn der Flughafen Rygge womöglich auch noch kostengünstiger wäre als Gardermoen dann wäre es gut vorstellbar hier einen guten Teil der Pauschal-Ferienflieger anzusiedeln


Das wäre durchaus eine Alternative. Allerdings hat OSL noch ausreichend Kapazität. Und das Problem mit den günstigen Gebühren würde das Problem der wirtschaftlichen Vertretbarkeit nur verschärfen. Selbiges kann man derzeit wunderbar in Lübeck, Dortmund und Köln-Bonn beobachten.

und auch bei den "Billig-Airlines" gibts ja noch wesentlich mehr als nur RyanAir ; viele von denen fliegen Norwegen bislang aber überhaupt noch nicht an.


Wie ich schon schrieb verfolgen mit Ausnahme von Ryanair fast alle Airlines zum Grossteil das Geschäftsprinzip nur Hauptflughäfen anzufliegen, um den Yield durch Geschäftsreisende aufzubessern. Rygge ist mit seiner deutlich längeren Fahrtzeit nach Oslo Zentrum Gardermoen diesbezüglich deutlich unterlegen. Das nicht mehr Billigflieger nach Norwegen unterwegs sind, liegt nicht an fehlenden Flughäfen, sondern das das Touristenaufkommen (relativ zu den grossen Ferienregionen) nicht für vielmehr Flüge ausreicht. Es ist zwar derzeit mit Germanwings ab Berlin und Ryanair ab Lübeck je eine weitere Destination dazu gekommen, die sich aber erst rentieren muss.

Und last not least - mein ganz persönlicher Bedarf an einer günstigen Flugverbindung von Norge nach Norddeutschland (nicht Berlin, sondern Hamburg oder Bremen) wird derzeit weder von Gardermoen noch von Torp/Sandefjord abgedeckt. Mit RyanAir kann ich mit Umweg über Stockholm nach Lübeck fliegen (von Torp).


Du möchtest doch jetzt nicht nur für deine Reisegewohnheiten einen eigenen Flughafen, oder? ;-)

Oder ich kann wenn`s ganz kurzfristig notwendig ist Linie Fliegen (Star Alliance), das sind schlimmstenfalls auch kaum mehr als 1000,-€ für den einfachen Flug ohne Vorausbuchung.... :flenner:


Flexibilität hat eben seinen Preis. Und auch bei den "Billigfliegern" darfst du dann gern einen mittleren dreistelligen Betrag am Ticketschalter hinterlassen, sofern du überhaupt noch einen Platz bekommst.
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Re: Gute Chancen für neuen Zivilflughafen Moss/Rygge

Beitragvon Alsterix » Di, 05. Jul 2005, 23:32

Ein wachsender Bedarf speziell im Ferienflugreisebereich scheint vorhanden zu sein. Auch für den Flughafen Gardermoen wird ein Ausbau (dritte Rollbahn) geplant. Jetzt ist man aber dabei diese Planung nochmal zu überdenken weil sie weniger Sinn mehr macht wenn Rygge als Wettbewerber dazu kommen würde.

Das Engagement von Borregaard habe ich vollkommen anders verstanden, nämlich als reines Investment in die Betreibergesellschaft. Etwas anderes als die Flughafennutzung steht auf dem Gelände in Rygge auch in absehbarer Zeit gar nicht zur Diskussion. So wie die Produktion von Borregaard heute aussieht scheinen die auch eher weniger als mehr Gelände zu benötigen weil sie ihre Produktion zunehmend in High-Tech-Bereiche orientieren - heißt konkret von der früheren Holzverarbeitung und Papier- und Pappenproduktion ist (jedenfalls im eigenen Unternehmen) kaum etwas übrig geblieben, stattdessen ist es jetzt recht avancierte Spezialchemie sowie ein breites Investment in andere Bereiche (vor allem Energie). Selbst ein guter Teil der alten Fabrik in Sarpsborg ist zum Gewerbepark umgewandelt und steht vielen kleineren Unternehmen als Mieter zur Verfügung.

Generell scheint man Infrastruktur-Investitionen in Norge schon etwas anders zu betrachten als in Deutschland. Da gibts ja auch einige Unterschiede : einmal kann Norge sich das derzeit ohne echte Probleme finanziell leisten (vor allem Dank der Ölmilliarden) , zum anderen ist die alltägliche Verkehrs-Infrastruktur in einem so großen und so dünn besiedelten Land tendenziell doch noch um einiges schlechter als in Mitteleuropa. Solange diese Baumaßnahmen einigermaßen umweltfreundlich durchgezogen werden (und das "Recycling" eines Militärflugplatzes halte ich da schon für vernünftig) wird man Investitionen in Flughäfen ebensowenig wie in Straßen-, Tunnel- oder Eisenbahnbau aus dem Ausland kaum berechtigt kritisieren können.

By the way - ich erinnere mich vor ein paar Jahren über den Aufschwung der kleineren Regionalflughäfen in Deutschland gelesen zu haben (etwa Osnabrück oder Rostock). Vielleicht macht das für die Fluggesellschaften Sinn ihren Verkehr immer über Wahnsinns-Knoten wie Frankfurt abzuwickeln - für die Fluggäste ist das gelinde gesagt eher unpraktisch. Für Kurz- und Mittelstrecken in Europa (und im Inlandsverkehr) denke ich wird es eher ein Wachstum geben als für die Langstrecken mit Jumbos oder A380 und Co. Immerhin scheint es ja nicht so daß Anbieter aus diesem Bereich wie etwa Wideroe oder Cimber Air am Hungertuch nagen.

So oder so werden wir`s ohnehin nicht beeinflussen können, warten wir also doch einfach mal ab wie sich die Geschichte weiter entwickelt....

betr. Ryanair - so wie es aussieht fliegen die ab Lübeck weiterhin nur nach Stockholm oder GB (Stanstead oder Glasgow), aber nicht nach Norwegen. Oder hab ich da was übersehen ?


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Re: Gute Chancen für neuen Zivilflughafen Moss/Rygge

Beitragvon Mario » Mi, 06. Jul 2005, 10:14

Alsterix hat geschrieben:Generell scheint man Infrastruktur-Investitionen in Norge schon etwas anders zu betrachten als in Deutschland. Da gibts ja auch einige Unterschiede : einmal kann Norge sich das derzeit ohne echte Probleme finanziell leisten (vor allem Dank der Ölmilliarden) , zum anderen ist die alltägliche Verkehrs-Infrastruktur in einem so großen und so dünn besiedelten Land tendenziell doch noch um einiges schlechter als in Mitteleuropa.


Noch lebt und finanziert sich Norwegen aus seiner Ölförderung. Aber auch das hat irgendwann mal ein Ende und deshalb sollten in einer Zeit weit vor dem Ende der wirtschaftlichen Vertretbarkeit einer Ölförderung die staatlichen Gelder umdisponiert werden ... und damit meine ich nicht in teils sinnlose Flughafenkonzepte ;-) Dubai macht gerade vor, wie man es anpacken könnte, obwohl ich dort eine starke Wettbewerbsverzerrung vermute, was hier aber nicht Diskussionsgegenstand sein soll.

By the way - ich erinnere mich vor ein paar Jahren über den Aufschwung der kleineren Regionalflughäfen in Deutschland gelesen zu haben (etwa Osnabrück oder Rostock). Vielleicht macht das für die Fluggesellschaften Sinn ihren Verkehr immer über Wahnsinns-Knoten wie Frankfurt abzuwickeln - für die Fluggäste ist das gelinde gesagt eher unpraktisch.


Na ja, nicht wirklich. Rostock hält sich nur durch die Touristenbomber am Leben, denn der geringe Linienflugverkehr wird teilweise stark subventiert. Anders geht es den vielen Regionalflugplätzen auch nicht, mal abgesehen von einigen Ausnahmen. Allerdings sind die Regionalflughäfen hier in Deutschland ob der Siedlungsstruktur und den Einzugsräumen mE nach mit den Verhältnissen in Rygge und Oslo zu vergleichen.

Für Kurz- und Mittelstrecken in Europa (und im Inlandsverkehr) denke ich wird es eher ein Wachstum geben als für die Langstrecken mit Jumbos oder A380 und Co. Immerhin scheint es ja nicht so daß Anbieter aus diesem Bereich wie etwa Wideroe oder Cimber Air am Hungertuch nagen.


Schon richtig, dass es dafür eine bestimmte Nachfrage gibt. Aber ist das Aufkommen so hoch, dass es einen neuen Flughafen rechtfertigt? Ich meine nicht und schon gar nicht für Rygge und Oslo. Wideroe hält seine Flüge zwischen den Kleinstflughäfen (insbesondere Nordland, Finmark, Troms) doch soweit ich weiss auch nur durch Zuschüsse des Staates aus regionalpolitischen Gründen aufrecht. Das würde zeigen, dass ein wirtschaftlicher Verkehr nicht möglich ist und wenn wir das jetzt wieder auf Rygge übertragen ...

So oder so werden wir`s ohnehin nicht beeinflussen können, warten wir also doch einfach mal ab wie sich die Geschichte weiter entwickelt....


Ja leider ... warten wir mal was kommt. Zur Zeit läuft ja erst der Genehmigungsprozess.

betr. Ryanair - so wie es aussieht fliegen die ab Lübeck weiterhin nur nach Stockholm oder GB (Stanstead oder Glasgow), aber nicht nach Norwegen. Oder hab ich da was übersehen?


Ryanair eröffnet in Lübeck eine neue Basis und will dort 4 neue Flugzeuge stationieren. Beabsichtigt ist u.a. die Aufnahme einer Linienflugverbindung Lübeck-Torp, Lübeck-Göteborg City und *hüstel* Lübeck-Malmö/Sturup.

http://www.check-in-luebeck.de/presse/p ... 050416.htm

Ein spekulativer Flugplan (ohne Quellenangabe) findet sich hier:
http://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=12012
Mario
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Re: Gute Chancen für neuen Zivilflughafen Moss/Rygge

Beitragvon Alsterix » Mi, 06. Jul 2005, 11:18

@ mario

Mit den Zuschüssen für Wideroe hast Du natürlich Recht (scheint`s aber ja wohl auch anderswo und für andere Fluglinien zu geben). Aftenposten meldete gestern daß Wideroe gerade zu einer Rückzahlung von 11 Millionen nok verdonnert wurde weil sie zuviele Flüge (wohl in der Hauptsache im hohen Norden) in eigener Verantwortung/durch eigenes Verschulden gecancelt haben.

Und Du hast natürlich auch Recht daß man sich wohl nicht gerade "seinen" Flughafen vor der Haustür wünschen sollte :roll: - aber die gegenwärtigen Verbindungen sind wirklich so bescheiden daß man für in etwa das gleiche Geld und bei gleichem Zeitaufwand schon mit dem PKW über Schweden fahren könnte wenn man alle Zubringer (also die echte Zeit von Tür zu Tür) mit einrechnet. Um von Sarpsborg nach Hamburg zu kommen bin ich so oder so irgendwas zwischen 12 und 15 Stunden unterwegs - läßt sich allenfalls noch um wenige Stunden reduzieren wenn man StarAlliance-Linie fliegt nur ist das den Preis nunmal nicht wert.


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Re: Gute Chancen für neuen Zivilflughafen Moss/Rygge

Beitragvon Alsterix » Mo, 15. Aug 2005, 13:50

Nach Bericht der Lokalzeitung aus Moss war am Samstag Verteidigungsministerin Devold in Moss anläßlich eines großen Konzerts und Feuerwerks (gesponsort u.a. vom norwegischen Militär) zu Besuch in Moss. Am Rande der Veranstaltung hat sie sich recht eindeutig für den möglichen neuen zivilen Flughafen in Rygge ausgesprochen. Nach ihrer Ansicht werden aber die konkreten Planungen und Verhandlungen noch einige Zeit brauchen, es sei zu früh über mögliche Termine einer Eröffnung zu spekulieren. Andererseits hat die norwegische Parlamentswahl im September nach ihrer Meinung - egal wie das Ergebnis ausfällt - keinen wesentlichen Einfluß, der Flughafen würde wohl so oder so kommen und ihr Eindruck wäre daß eine große Mehrheit in Moss und Rygge und der Umgebung das auch befürwortet.
Den Artikel findet man unter
http://www.moss-avis.no/apps/pbcs.dll/a ... /330052670


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Re: Gute Chancen für neuen Zivilflughafen Moss/Rygge

Beitragvon Mario » Di, 16. Aug 2005, 11:35

Sorry alsterix, auch dieser Artikel lässt mich nicht wirklich an meinen Bedenken zweifeln ;-)

Abgesehen von dem vermeintlichen Bedarf der regionalen Bevölkerung für einen "eigenen" Flughafen, wieder keine genauen oder weitergehenden Gedanken oder Ergebnisse zur potentiellen Nutzung des Flughafens durch Fluggesellschaften etc.

Das das Verteidigungsministerium den Platz möglichst kostengünstig aus seiner Verantwortung bzw. seinem Etat loswerden möchte und deshalb die Vorteilhaftigkeit einer zivilen (Mit)Nutzung deutlich hervorhebt, ist in diesem Zusammenhang natürlich mehr als verständlich. Mögen die regional Verantwortlichen bitte nicht am Bedarf vorbeiplanen.
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Re: Gute Chancen für neuen Zivilflughafen Moss/Rygge

Beitragvon Alsterix » Fr, 16. Sep 2005, 21:27

Die Geschichte geht wie erwartet weiter, mittlerweile scheinen die Verträge beiderseits soweit bis in die Details ausgehandelt zu sein daß sie von den zuständigen Stellen abgesegnet werden können und sollen.
Zugleich wird für die Presse lanciert daß die zivile Flughafen Moss AS (also die Betreibergesellschaft für Rygge) schon seit längerem mit mehreren Fluggesellschaften verhandelt, Favorit ist easyjet aber auch Ryan Air ist im Gespräch.
Zusätzlich haben zwei norwegische Betreiber/Vermittler von Charterflügen erhebliches Interesse bekundet.
Der Geschäftsführer der Flughafengesellschaft hat jedenfalls für den jüngsten Artikel in unserer Lokalzeitung auf die Frage ob man da die Ansiedlung von einer oder von zwei Airlines erwartet deutlich geantwortet das könnten auch noch mehr sein :) .
Da die bisherigen Planungen von etwa 15 Monaten Dauer der Bauarbeiten ausgehen und die förmliche Absegnung der Verträge noch ein paar Wochen dauern wird rechnet man mit einem möglichen Beginn des Flugbetriebs im Frühjahr 2007.
Der letzte Zeitungsbericht steht hier :
:arrow: http://www.sa.no/lokale_nyheter/article1744441.ece


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