Hallo Norwegen-Fans:
Meine Frage glaube richtet sich wohl an ein paar super erfahrende Urlauber.
Wir haben vor in der Sommerzeit zu den Lofoten zu fahren. Die Reise bis dorthin ist schon ziemlich genau geplant. Die Rückfahrt soll entweder über die E6 in Richtung Trondheim oder als Alternative bietet sich natürlich die Straße Nr. 17 (in meinem Autoatlas gelb gekennzeichnet) an.
Da mir mal jemand gesagt hat, dass die Fähren nicht ganz so billig sind möchte ich nun fragen ob jemand die Strecken kennt und mir sagen kann mit welchen Kosten ich rechnen muss bei 2 Erwachsenen und einem VW-Bus der aber noch als PKW durchgeht und die Höhe von 1,95 cm nicht überschreitet.
Es bieten 2 Alternativen:
1. Alternative:
Von Loding (mit so einem komischen o geschrieben) nach Mo I Rama zu fahren dabei gäbe es folgende Fähren:
Foroya - Agskardet
Jektvika - Kilboghamn
Soweit mein Atlas das hergibt, sind da zumindest sonst keine Fähren die benutzt werden müssen.
Angeblich gibt’s noch irgendwo eine Helgelandsbrücke die ich auf meiner Karte nicht finden kann, für die Maut bezahlt werden muss.
2. Alternative:
Von Mo I Rama über die Straße Nr. 12 auf die Straße Nr. 17 und dann wären lt. Fähre folgende Fähren zu benutzen:
Nesna - Levang
Tjotta à Stokka à Forvika
Anddalsvagen à Horn
Und dann entweder über die 76 auf die E6 zurück oder die 17 weiter fahren. Dann kommt aber nochmals eine Fähre (von der ich nicht weiß ob sich die noch rentiert - landschaftlich gesehen- von Vennesund nach Solstad dann kann man anschließend auch wieder auf die E6 zurück.
Mir ist bekannt das es eine Seite gibt mit dem Link http://www.no17.no oder so aber das ist nicht wirklich hilfreich wenn man kein norwegisch versteht um die Preise zu deuten.
Ich danke demjenigen der diese Mamutfrage beantworten kann und will schon jetzt herzlichst.